Hallo Zusammen,
ich habe ein schönes Saab Cabrio Bj 1990 von meiner Tante geerbt. Bin schon als Kind darin mit gefahren und verbinde viel mit dem Wagen. Er steht auch ganz ok da, hat noch TÜV vis Aug20 und vermutlich erst um die 170.000 Km drauf.
Ich würde ihn nun gerne etwas herrichten und zwar gleich so, dass er nächstes Jahr eine H Zulassung bekommen kann. Dafür sind jedoch ein paar Dinge zu tun und da ich ganz neu im Saab Universum bin (fahre einen VWT3 Bj 81) freue ich mich über Erfahrungen und Rat.
Zunächst zu den Innerein:
Lieben Gruß und Danke schonmal
Felix
ich habe ein schönes Saab Cabrio Bj 1990 von meiner Tante geerbt. Bin schon als Kind darin mit gefahren und verbinde viel mit dem Wagen. Er steht auch ganz ok da, hat noch TÜV vis Aug20 und vermutlich erst um die 170.000 Km drauf.
Ich würde ihn nun gerne etwas herrichten und zwar gleich so, dass er nächstes Jahr eine H Zulassung bekommen kann. Dafür sind jedoch ein paar Dinge zu tun und da ich ganz neu im Saab Universum bin (fahre einen VWT3 Bj 81) freue ich mich über Erfahrungen und Rat.
Zunächst zu den Innerein:
- Wenns kalt ist springt er schlecht an. Überlege, ob es am Kaltstartventil liegen könnte. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten Teste und evtl wieder beweglich bekomme?
- Kilometerzähler ist vor eine Weile stehen geblieben. Den müsste ich mal ausbauen. Hat von euch schon mal einen in Stand gesetzt?
- Gänge gehen etwas schwer rein. Vor allem 1 und R. Muss dann erst durchschalten. Die Schaltung wurde sicher noch nicht getauscht. Meint ihr das ist Verschleiß oder einfach ne Schraube locker;-)
- linker Fensterheber funktioniert nur gelegentlich, ohne dass ich eine Systematik feststellen konnte. Es ist eine kleine Delle außen in der Tür. Könnte also was abbekommen haben. Ideen, wie ich am einfachsten Teste, ob es der Schalter, das Kabel oder der Motor ist?
- Kotflügel vorne links ist eingedrückt und angerostet. HAbe schwierigkeiten ein Reperaturblech zu finden. Skandix, Skanimport, saabparts.eu haben nichts oder etwas, dass sich "Reparaturblech Radlauf außen" nennt. allerdings ohne Bild. Habt ihr Ideen, wo ich da rankomme? Würde natürlich auch was gebrauchtes nehmen.
- linke Tür ist wie gesagt, etwas angeschlagen und unten innen gerostet. Ein Autospengler hat mir angeboten, dass beides zu richten für 550€. Da frage ich mich, ob ich da nicht eine gebrauchte Tür bekomme, die dann auch gleich das Fenster wieder gut hebt. Die muss dann halt nur umlackiert werden. Türen, sind aber schwerer zu finden als Reperaturbleche:-(
Lieben Gruß und Danke schonmal
Felix
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: