Saab 900i

Egon Widmer

Piezo
Danke
29
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Winterauto / Alltagswagen um den Aero zu entlasten :-)
. Dabei ist mir ein 900i in die "Quere" gekommen :smile: 5türig / Jahrgang 89 / 154T KM / frisch vorgeführt / Farbe Aubergine / innen Velours bordaux(?)

Was meint Ihr zu so einem Wagen? Was hat der alles dran (ABS, Airbag, 16V oder 8V...)

Auf alle Fälle werde ich mir den anschauen gehen.

Gruss Egon

Anhänge

• 1650723489.jpg
    1650723489.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 86
Sieht soweit ganz gut aus ,um dir zu sagen ob er 8V oder 16 V ist müsstest Du uns die Motorleistung mitteilen.

Sorry, ist ein 2.0 ltr.

Und 1500 SFr. ist ein anschauen sicher mal wert.

Gruss Egon

2,0 Lieter haben sie Alle die KW Zahl ist das entscheidende.

oder mal unter die Haube schauen. Beim 16 V steht fett 16 VALVE auf der Zylinderkopfhaube. . . beim 8V steht die "Firing Order" obendrauf.
89 könnte er gerade noch ein 8V sein, die wurden bis 89 gebaut. Wobei das bei euch in der CH ja abgastechnisch egal ist. Wenn er dir genug zieht, einfach kaufen. Die Kaufberatung mit den typ. Roststellen aus dem Gelben kennst du ja sicher!

1500 CHF ist für einen so gepflegten Wagen, wie er auf dem Bild aussieht, verdammt billig, vor allem mit unter 200tkm.
Leider kein SSD. . . Ob die Sachen wie FH, ZV (eher nicht), ABS etc. drin sind, muss man ausprobieren. Beim ABS erkennt mans an der Leuchte, die beim Drehen des Zündschlüssels aufblinkt.
Airbag hatter wohl noch nich, das brauchst du also nicht "auszuprobieren"!

ABS erkennst du an der gelben ASR Leuchte rechts oben.

89 hat im Normalfall (also kein US Modell) kein Airbag, und ABS soweit ich weiss optional, eher unwahrscheinlich. Was Du suchst, ist ein >=92er...
/To

Ich denke das es auch noch ein 8V ist gibt es eine Anounce zu dem Auto dann können wir mehr sagen.

Leider weiss ich noch nicht mehr zu dem 900er. Aber ich ruf da mal an, und dann sehen wir. Er steht jedenfalls in Kreuzlingen (falls es dem einen oder anderen was sagen könnte).

Gruss Egon

Hoi Egon, dass ist ja dieser http://www.saabclub.ch/SAABclub_Schweiz/Marktplatz.html
ganz oben an erster Position!
ich denke dehn kannst du kaufen, ist ja von einem SAABClubch Mitglied!
ist sicher ein gutes Obiekt, sonst würde er ja das Gesicht bei den Club Mitgliedern verlieren!
wenn du dir doch nicht sicher bist und TCS Mitglied bist, kannst du ja den SAAB ja mal beim TCS durchcheken lassen!
ich wünsche dir viel Glück und wenn du ihn kaufst viel Spass damit!
die Farbe ist ja schon mal selten auf der Strasse

Gruess Markus

Denke ich auch das der Wagen einen guten Eindruck macht und das Geld für den Wagen völlig in Ordnung ist.

Leute, von dem Auto gibt's hier genau ein Bild. Das ist zwar wenigstens nicht so funzelig klein wie bei mobile oder autoscout, aber es ist nur ein Bild.
Über technischen Zustand und Rost kann man da absolut garnix sagen.
Ich hab auch noch so'n Bild von meinem silbernen 8V Turbo da, darauf schaut der auch recht hübsch aus. Aber eigentlich war's 'ne totale Grotte, egal wo man hingeguckt hat - Reparaturstau!

Wenn er wirklich sehr gut dasteht ist der Preis für'n 8V ok, wenn er gut dasteht ist's für'n 16V ok. Aber auf dem Bild sieht man höchstens, dass die Radläufe nicht durchgegammelt sind (wer weis wie das Innenblech aussieht), und auf der Seite keine größeren Dellen sind. Wobei das unter der Zierleiste an der Fahrertür schon nicht mehr nach Kompressionsartefakt aussieht.

EDIT: http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out3.jpg

Sieht hübsch aus, oder? So sah die Kiste allerdings überall aus.

Leute, von dem Auto gibt's hier genau ein Bild. Das ist zwar wenigstens nicht so funzelig klein wie bei mobile oder autoscout, aber es ist nur ein Bild.
Über technischen Zustand und Rost kann man da absolut garnix sagen.

...wohl wahr. Diese Erfahrung mußte ich erneut vor 2 Wochen machen, als ich einen 89er 900i angeschaut habe. Schöne Bilder in der Anzeige, in Natura reichlich Eisenoxyd an den Türen und gammeliger Motorraum. So war´s auch, als ich vor ein paar Jahren (m)ein Cabrio gesucht habe. Hinter tollen Bildern verbargen sich oft genug Grotten.
Fazit: Bilder taugen höchstens dazu um festzustellen welche Farbe der Wagen hat, ob noch alle Zierleisten dran sind und ob die Stoßstangen nicht verratzt sind.

Stefan

Ja klar kann man das nicht sagen ob der Wagen viel Rost hat oder nicht aber der erste Eindruck stimmt halt.Man muss ihn natürlich in Natur sehen.Allein der Kilometerstand lässt gutes vermuten.

Ja klar kann man das nicht sagen ob der Wagen viel Rost hat oder nicht aber der erste Eindruck stimmt halt.Man muss ihn natürlich in Natur sehen.Allein der Kilometerstand lässt gutes vermuten.

und was wenn er die viele Zeit, die der Wagen bei diesem km Stand offensichtlich gestanden hat in einer feuchten Garage stand????

Nichts desto trotz. Ich guck mir mal die Karre an (Sonntag) und diesmal bin ich nicht mehr so dämlich wie damals bei meinem Aero. Jetzt wird knallhart geschaut.

Ich werde berichten.

Gruss Egon

Hoi Egon,
dann frag mal gleich, wo die linke Zierleiste vorn geblieben ist. M.E. immer ein Indiz für wenig liebevollen Umgang mit dem Guten...
Gruß aus Berlin
Jörg

Er steht jedenfalls in Kreuzlingen (falls es dem einen oder anderen was sagen könnte).

Joah, das könnte dem einen oder anderen was sagen.. :biggrin: Is ja vor der Haustür, Sonntag bin ich aber leider nicht da... Steht der draußen irgendwo? Muss die Tage nochmal mit dem Mopped tanken fahren, vielleicht seh ich ihn ja irgendwo stehen..
Dir viel Erfolg beim Schauen!!! Und merk Dir mal vorerst den 20.10. mit KN! :smile:

Grüßle

Hi Amazone84,

Steht an der Stählistrasse. :-)

Super. Werde ich mir vormerken. Und ihn hegen und pflegen auf damit er läuft...

Gruss Egon

Zurück
Oben