Saab 900II Cabrio welcher Tank für Gasanlage

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
250
Danke
112
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo, ich will in unseren 900II Cabrio eine LPG Anlage einbauen.
Welcher Tank ist dafür am besten geeignet? Ich tendiere zu einem Zylindertank unter dem Verdeck.
Geht das oder ist ein Radmuldentank besser geeignet?

Welche Gasanlagen fahrt ihr? Ich habe eine KME G3 Diego im Auge.

Danke für Eure Antworten.
 
..... Ich tendiere zu einem Zylindertank unter dem Verdeck.
Geht das oder ist ein Radmuldentank besser geeignet?

.......

Moin,

die Tendenz wird nicht passen - hab nen 902 Coupe - das einen Zylindertank von Vialle quer verbaut hat.
Der Tank geht fast bis zur Unterkante der Ablage - da wirst du nie wieder das Verdeck öffnen können :rolleyes:
 
Ich finde Radmuldentanks eigentlich besser. Die haben zwar etwas weniger Volumen, dafür aber fast keine Einschränkungen im Nutzwert.
Ich habe in meinem 9-5 eine KME Nevo mit Hana-Injektoren, die Anlage funktioniert...

Hast du Euro3, oder mehr? Dann erkundige dich mal nach ECE R115, dann werden nicht mehr so viele Anlagen übrig bleiben. Ich drück dir die Daumen, dass es überhaupt eine für dich gibt!

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich finde Radmuldentanks eigentlich besser. Die haben zwar etwas weniger Volumen, dafür aber fast keine Einschränkungen im Nutzwert.
.......

Fahre in meinem 9-5er Kombi eine ICOM JTG und komme um die 550 bis 600km weit damit. Reicht mir auch vollkommen und bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das ausgemessen habe müsste ein Tank mit 27cm Durchmesser noch gehen. Aber ich habe das noch nicht mit offenen Dach nachgemessen.

Das Notrad ist sehr schmal daher wird ein Radmuldentank weit überstehen.

Der 900II hat Euro 2 und geht noch ohne R115.
 
Hallo,
hab in einem 902 Coupe nen Radmuldentank drinne. Ist das nicht die gleiche Radmulde oder unterscheiden die sich?
Passt zwar nicht viel rein - ca. 40L - aber mir immernoch lieber als so eine "Bombe" die den Kofferraum unbrauchbar macht.
 
Welchen Sinn hat das (noch)? In den kommenden 3 Jahren wird die Steuervergünstigungen auf 0 runtergefahren. Und unmäßig Sprit braucht er sowieso nicht. Imho wäre das Geld besser in Top Wartung investiert. (Sagt ein Gasfahrer/ ML 350)
 
Und dann kostet der Liter halt 70Cent ... und? Immernoch nur unwesentlich mehr als die Hälfte im Vergleich zu Super Sprit... imho lohnt sich das auch dann immernoch.
 
Welchen Sinn hat das (noch)? In den kommenden 3 Jahren wird die Steuervergünstigungen auf 0 runtergefahren. Und unmäßig Sprit braucht er sowieso nicht. Imho wäre das Geld besser in Top Wartung investiert. (Sagt ein Gasfahrer/ ML 350)

Warum nicht beides? Und sauber Auto fahren gibt mir einfach ein gutes Gefühl.

Sagt auch ein Gasfahrer / Citroen C5 und BX mit LPG
 
Gerade im Cabrio würde ich keine Bombe einbauen wollen. Der Kofferaum geht dann nur noch in Richtung externes Handschuhfach.
Ich habe einen 60 l Radmuldentank (Stako) ohne Reserverad (eine Reparaturkartusche muss reichen).
Die Anlage ist eine Lovato Fast, die absolut nicht mehr empfehlenswert ist, das es kaum noch Ersatzteile gibt, z.B. musste ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen lassen. Ansonsten läuft sie wieder zuverlässig.
 
bei mir 67l Radmuldentank und Vialle LPI, allerdings 9-3 III CV, ist ne prima Sache!
 
Welchen Sinn hat das (noch)? In den kommenden 3 Jahren wird die Steuervergünstigungen auf 0 runtergefahren. Und unmäßig Sprit braucht er sowieso nicht. Imho wäre das Geld besser in Top Wartung investiert. (Sagt ein Gasfahrer/ ML 350)

Das glaube ich noch nicht. Wenn das mit den Dieseln so weiter geht, wird sicher noch mal verlängert, so wie letzes Jahr:smile: Denn sauberer kommt man mit Auto kaum durchs Leben:top:
 
bei mir 67l Radmuldentank und Vialle LPI, allerdings 9-3 III CV, ist ne prima Sache!

Das passt im 9-3I oder 900II sicher nicht, weil die Reserverradmulde nur für 16'' ausgelegt ist. 60L ist schon eng, weil man Tank etwas hochsteht. Aber damit kann ich leben :smile:
 
Ja ich muss Saabine71 beipflichten. Hab sogar den 62!Liter Tank, und bekomme noch drei Kästen Sprudel in das "Handschuhfach"..;-))....Camping mit Zelt und Isomatte muss ja nich mehr...
 
Ja ich muss Saabine71 beipflichten. Hab sogar den 62!Liter Tank, und bekomme noch drei Kästen Sprudel in das "Handschuhfach"..;-))....Camping mit Zelt und Isomatte muss ja nich mehr...

Ich habe die Gasanlage ja in meinem Coupé. Ich habe es nicht eingesehen, diesen wunderbaren Kofferaum (das ist ein schwarzes Loch) mit einer Bombe zu ruinieren. So lange ich Auto fahre (27 Jahre) brauchte ich erst zwei Mal ein Reserverad. Da die damaligen Fahrzeuge nur Noträder hatten, musste ich eh zum Reifenhändler, einen neuen Reifen kaufen. Fazit: man braucht kein Not-oder Reserve-Rad, das bekommt man noch so gefüllt, weil man eh einen neuen Reifen braucht.
Für den Fall, dass einem in Reifen richtig wegfliegt muss man eh einen Abschlepper bestellen, weil meistens mehr kaputt geht.
 
Danke für die Resonanz. Das hat mich überrascht, wie viele von euch auch LPG fahren.

Ich ziehe auch Radmuldentanks vor, hab ich auch in meinen Citroens so drin, aber da hat es auch Platz dafür.

...frag hier doch mal nach, wie der Tank verbaut ist und lass dir ggf Fotos schicken - vergleichbares Modell

https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Der hat mir tatsächlich Fotos geschickt. Da ist ein Radmuldentank drin der ziemlich übersteht. Stako 600/182/270 steht auf dem Aufkleber.

Welche Abmessungen haben eure Tanks denn so?
 
Danke für die Resonanz. Das hat mich überrascht, wie viele von euch auch LPG fahren.

Ich ziehe auch Radmuldentanks vor, hab ich auch in meinen Citroens so drin, aber da hat es auch Platz dafür.



Der hat mir tatsächlich Fotos geschickt. Da ist ein Radmuldentank drin der ziemlich übersteht. Stako 600/182/270 steht auf dem Aufkleber.

Welche Abmessungen haben eure Tanks denn so?

Klingt nach dem Tank, den ich verbaut habe. Das geht so, auch im CV. Wie gesagt, besser als eine Bombe, dann kannst du den Kofferaum im CV beinahe gar nicht mehr nutzen.
Und ja, wir haben sehr viele LPG-Fahrer, weil die Saab-Motoren das richtig gut abkönnen. Meine Anlage wurde 2005 in Polen verbaut und lebt seit über 147.000 km. Das tote Steuergerät hätte ich nicht unbedingt gebraucht, weil das echt kompliziert war, was gleichartiges zu finden. Aber es ging:smile:
 
Zurück
Oben