Saab 900II in Reperatur investieren oder 9-3 kaufen?

Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin derzeit Besitzer eines Saab 900 II. Diesen Monat muss ich ihn aber beim TÜV vorstellen. Ich fürchte, dass der Prüfer einiges zu bemängeln haben wird...Radkasten hinten links verrostet, Scheinwerfer muss wohl auch neu...

Meine erste Frage wäre, wieviel Geld ihr noch in den Wagen stecken würdet? Er ist Bj 95 und hat etwa 190000 runter... Fahren tut er wirklich noch sehr gut. Es ist praktisch unser Zweitwagen, so dass wir nie über 10000km pro Jahr fahren.

Sollte der TÜV uns scheiden würde ich gerne einen 9-3 oder 9-3 II kaufen, da ich von der Marke Saab begeistert bin. Optisch gefällt mir der 9-3 I besser. Könnt ihr mir sagen auf welche Schwächen ich besonders achten muss?

Wie siehts mit dem 9-3 II aus? Hat er besondere Schwächen? Habe hier gelesen, dass er im Vergleich zum 9-3I schlechter verarbeitet sein soll.

Ich würde ihn auch in Betracht ziehen, bei einen guten Angebot.

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. Bis zu welcher Summe Lohnt es sich meinen Saab 900 nochmal TÜV fertig zu machen, 9-3I und 2 sind günstig zu bekommen...
2. Wo liegen die Schwächen der beiden 9-3er?
3. Welchen sollte man bevorzugen?
4. Sollten wir einen Wagen kaufen, können wir auch Autos in Betracht ziehen die jenseits der 200.000 km Marke liegen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
 
Moin,
meine Erfahrung ist: wenn man durchrepariert, weiss man was man hat.
Bis 1000 € würde ich reinstecken und den Gebrsuchswert sehen.
Vermeindliche günstige Angebote bedeuten nachher oft eine zusätzliche Investetition. Habe gerade 1,3 k in unseren 2ten "neuen" SAAB - einen 9-3 von 1999 - gesteckt. Überwiegend wg Rost. Jetzt ist alles gut.

LG
C
 
Entscheidend ist,ob es sich wie in der Überschrift um einen900/I oder wie im Text um einen 900/II handelt.
Kann eigentlich nur 900/II sein,beim 900/I stellt sich die Frage nicht:D
 
Moin,
meine Erfahrung ist: wenn man durchrepariert, weiss man was man hat.
Bis 1000 € würde ich reinstecken und den Gebrsuchswert sehen.
Vermeindliche günstige Angebote bedeuten nachher oft eine zusätzliche Investetition. Habe gerade 1,3 k in unseren 2ten "neuen" SAAB - einen 9-3 von 1999 - gesteckt. Überwiegend wg Rost. Jetzt ist alles gut.

LG
C

Bis 1000€ hätte ich auch gedacht. Vorher würde ich aber wegen der Ölschlammbildung nachgucken. Wie macht man das?

Worauf muss man bei dem 900 II sonst noch achten?
 
Hej,
habe eine ganz tolle freie SAAB Werkstatt in 41372 gefunden und der Meister versteht die Lage. Ihm habe ich das Gesamtpaket gegeben inkl. Ölwannenscheck. Unser 1. SAAB 9-3, seit 2006 bei uns (Baujahr 2000) ist jetzt gerade dort. Hier klingelt jeden Moment das Telefon und ich bekomme einen Lagebericht. Da fühlt man sich nicht allein sondern ehrlich beraten. Jede Invest Entscheidung ist so viel leichter..
 
1. Bis zu welcher Summe Lohnt es sich meinen Saab 900 nochmal TÜV fertig zu machen, 9-3I und 2 sind günstig zu bekommen....
Kaufmännische Antwort:
Gemessen am Zeitwert rechnet sich das nie.
SAAB-Fan Antwort:
Bei kleinem Wartungsstau wär mir kein Cent zu schade, den Wagen zu erhalten. Zumindest solltest Du wissen was du hast.
TIPP:
Beim Tüv vorfahren und je nach Ergebnis Kosten kalkulieren. Mein TÜVler würde bei erheblichen Mängeln vorab schon sagen, daß ich die Gebühren sparen kann


2. Wo liegen die Schwächen der beiden 9-3er?.
Im Vergleich zum 902: Federbeine VA rosten stärker, ansonsten besser verarbeitet als 902 und hydr. Kupplung und Seitenairbag

3. Welchen sollte man bevorzugen?.
9-3I ist imho praktischer als 9-3II Limo, 9-3II erste Serie billig verarbeitet, Kunsstoffe innen etc.

4. Sollten wir einen Wagen kaufen, können wir auch Autos in Betracht ziehen die jenseits der 200.000 km Marke liegen?.
Ja, wenn die Wartungshistorie stimmt, der Gesamteindruck entscheidet: Zustand, Vorbesitzer.
Den Kaufpreis darf man ruhig nochmals als Rep-Etat einplanen, SAAB ist wie auch andere Wagen in diesem Segment kein billiges Vergnügen. Von den erschreckend niedrigen Kaufpreisen darf man sich nicht locken lassen, Bremsen rundum 500€, Reifen dito, Austausch Antriebsriemen 100-200€.

Richtige Wartung vorausgesetzt hält jedes der Modelle, aber nicht zum Low-Budget-Tarif, dies muß klar sein, immerhin reden wir über 10 bis 15 Jahre alte Wagen, da hat der Nachbar meist schon 5 Leasingkisten verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was anderes, wo bekomme ich eigentlich den Radlauf hinten Fahrerseite her? Bei Scandix habe ich nichts gefunden
 
Zurück
Oben