Saab 900II SE 2,0 Turbo

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
16
Danke
0
moin moin,

ich fahre zurzeit nen 2,3 liter Sauger mit Automatik...

gestern hatte ich Gelegenheit einen 900 II 2,0 Turbo mit Schaltung zu fahren und war hellauf begeistert. Hatte selten soviel Fahrspaß bei einem Auto.

Die meißten 900er mit Turbo haben jedoch, altersbedingt, über 100.000 km gelaufen.

Kann man so nen Wagen denn auch mit 130.000 km und mehr guten gewissens kaufen oder muss man sich sorgen machen das einem der Turbo um die Ohren fliegt? Mal davon ausgehend das alle 10.000 km Öl gewechselt wurde bzw. der Wagen Scheckheft gepflegt ist.

Kan man den 900er ab mitte 1995 kaufen oder treten hier auch noch die bekannten Qualitätsmängel auf?

Mein derzeitiger 900 II 2,3 ist bereits aud D3 umgeschlüsselt und kostet 135 €.

Wie ist das beim turbo mit E2... kostet der dann 300 € oder kann man auch diesen problemslos umschlüsseln?
 
Moin,
also die Laufleistung ist bei vernünftiger Pflege und Umgang des Vorbesitzers kein Problem, allerdings kann es auch bei "vernüftiger/m" Pflege/Umgang und Scheckheftpflege mit dem Fahrzeug zu Problemen kommmen. Worauf zu achten ist, bzw. was in Zukunft an Reparaturen in finanzieller Hinsicht einzuplanen ist: Die Steuerkette wird, wenn noch nicht gemacht, früher oder später fällig sein, meist so ab Laufleistungen von 150tkm spätestens aber bei 200tkm, zudem sollte dabei gleich auch die Ausgleichswellenkette und sämtliche Kettenräder und Spanner getauscht werden. Der Turbolader kann auch ab 100-150tkm Verschleißerscheinungen aufweisen, sollte dann auch als bald getauscht werden. Die Kupplung ist bei den Turbos auf Grund der höheren Leistung etwas früher fällig als beim Sauger, und das daran angeschlossenen Getriebe samt Antriebswellen ist auch stärker als beim Sauger gefordert, kann somit auch früher oder später reparaturbedürftig, bzw. austauschfällig sein. Etc., etc., etc.

Letzendlich wird Dir hier zu dem Thema Jeder ein bischen was anderes schreiben/raten. Ich für mein Teil will zu nix raten und auch von nix abraten, da ich bei meiner Erfahrung mit Saabs viel zu unterschiedliches erlebt habe.
Probleme kann jedes Auto egal welchen alters machen, speziell die letzten Baujaher des 900/II sollten in zwischen genauso Probleme machen wie die alten, nur sollte man doch eher ab Modelljahr 1995 (Baujahr 08/1994-) kaufen, da sich da doch ein bischen was getan hat. Dem späteren Baujahr sollte trozdem der Vorzug gewährt werden, evtl. ist auch zu überlegen einen 9-3 (ab 1998) zu kaufen, da sich da auch schon wieder einiges getan hat, und wenn man länger von dem Auto was haben will, ist das die bessere Wahl.

Also wenn das Objekt der Begierde ausreichend günstig/billig ist und schon "etwas" gelaufen hat, und man auch die nächsten Investitionen in Reperaturen nicht scheut oder scheuen will (denn wenn die "Schwachstellen" repariert sind, kann man noch lange freude am Auto haben), ist es egal was man nimmt, denn wirtschaftlich rechnet sich so ein Auto eh nicht mehr. In dem Fall kommt eher der 9-3 in Frage, da die Preisunterschiede zum 900/II auch nur noch gering sind.

Die Umschlüsselung auf D3 ist beimTurbo übrigens ebenso möglich.

Übrigens bei der Auswahl des Fahrzeuges aufgrund der vorhandenen Ausstattung, möchte ich noch erwähnen: Was nicht da/vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen, denn die Ersatzteilpreise bei Saab sind immer noch auf Höchstnivea, nur die Verschleißteile gibts bei den bekannten Teilehändlern zu günstigeren Preisen.

Viel Spaß & Glück bei der Suche/Auswahl und frohe Weihnachten.
 
Zurück
Oben