Saab 900ll Antriebswellen...

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit meinem 900ll Cabrio Bj 02/98
Beim Beschleunigen im Bereich von 70-90 km/h habe ich ein starkes vibrieren in der Lenkung. Ebenso verhält es sich beim Beschleunigen in Rechtskurven.

Unter 50 km/h, über 100km/h und in Linkskurven ist alles wie immer.

Dieses Problem habe ich erst seit meinem Motorschaden.

An der Vorderachse wurde bis jetzt folgendes erneuert, wobei die ältsten Teile max. 3000 Kilometer drin sind:
- alle Buchsen neu
- Pendelstüzen neu
- Stoßdämpfer neu
- Achslenker komplette neu
- Domlager komplett neu
- Spurstangenköpfe neu
- Reifen sind neu gewuchtet

Diese Teile habe ich vor dem Motorschaden erneuert und war am Ende der Umbauarbeiten mit dem Fahrverhalten des Wagens super zufrieden, keine Vibrationen, kein "Spurrillen ziehen", nichts.

Meine Vermutung: Die rechte, lange Antriebswelle hat es beim Motorschaden mit dahingerafft. Ich habe so ähnliche Fehlerbeschreibungen, wo auch die Antreibswelle schuld war schon hier im Forum gefunden.

Nächster Punkt: Das Getriebe muss überholt werden. Es machts Geräusche. Fehler ist bekannt und wird im Sommer behoben. Allerdings hat das Getriebe diese Geräusche auch schon vor dem Motoschaden gemacht.

Nun meine Frage an die Experten: Kommt das Schlagen in der Lenkung von der Antriebswelle oder dem Getriebe....???? Was meint ihr. Würd das Problem gern gelöst haben, da der Wagen dieses Schalgen vor dem Motorschaden nicht hatte.
 
Moin Stefan,
die beschriebenen Symptome können nichts mit dem Getriebe zu tun haben, allenfalls müssten die Diff.-Lager schon sehr ausgeschlagen sein, sodaß es nur so rappeln müsste. Mein Tip: Antriebswelle, bzw. Antriebswellengelenke überprüfen und ggf. Das Stützlager der Antriebswelle kontrollieren.

Gruß aus PB,
Axel
 
Saab 900ll Antriebswellen

Hallo zusammen!

@Axel!

Hmmm.... also das Getriebe "rasselt" schon ziemlich. Es wurde auch schon ein "Reibungsverstärker + neues Öl eingefüllt, damit ich die Getriebereviesion noch etwas rauszögern kann. Die Vor- oder Nebengelagewelle sollen ausgeschlagen sein.

Aber wie gesagt, das Getriebe hat auch schon vor dem Motorschaden gerasselt, nur das Schlagen ist neu, das war vorher noch nicht.

Komisch an der gazen Sache ist nur, das sowohl das Getriebe als auch die Antriebswellen gerade mal 35tkm alt sind. Ich habe die Rechnungen über diese Teile vom Saab Zentrum Essen vorliegen.

....Au wie Auto..... :wink:
 
Was habt Ihr mit dem Auto gemacht ?

Rallycross, sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.
 
Saab 900ll "verheißten"

Hallo zusammen!

@ Farbenstern!

Was habt Ihr mit dem Auto gemacht ?

Rallycross,

Ne, aber wenn dir bei 150km/h der Motor platzt und meint: "So, jetzt will ich sofort nicht mehr weiter drehen", gefällt das auch dem Getriebe nicht wirklich :wink: Ich hab ja geschrieben vor dem Motorschaden war alles i.O. :wink:
 
Was ist denn genau passiert? Kolbenfresser? Kette gerissen?
 
wenn du die rechnungen noch hast und das ganze noch in der gewährleistung liegt,würde ich mal zu meinem händler fahren und ihn fragen,was er da gemacht hat...
kann ja nicht sein,dass dir nach ein paar tsd km dein zeugs um die ohren fliegt...
 
Saab 900ll Antriebswellen und Motorschaden

Hallo zusammen!

@ Pink Floyd!

Kolbenfresser 4. Zylinder :mad: Bei 150km/h Sonntag Morgen auf der A44, linke Spur gabs einen lauten Knall, einen kräftigen Ruck, eine riesen Qualmwolke....das wars. Als ich dann auf dem Standstreifen zum stehen gekommen bin konnte ich das Pleu einfach so aus dem Loch im Motorblock ziehen....

@ mose-t!

Tja, wenn das mal so leicht wäre....??? Es ist immerhin schon 3 Jahre her, das die Teile eingebaut wurden und außerdem war auch nicht ich der Auftraggeber sonder der Vorbesitzer und dieser "Vorbesitzer" :mad: hat diesen schönen Saab auf die übelste Weise "runtergeritten". Das wusste ich beim Kauf und habe die Motorrevision einfach zu lange rausgezögert....die Quittung habe ich ja nun bekommen :wink: ...aber dafür läuft der neue Motor einfach phänomenal :smile: DANKE noch mal nach Neustadt dafür :smile:
Es wäre also "nicht richtig", wenn ich bei diesem Händler was beanstanden würde. Das könnt ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
 
hast PN Stefan:biggrin:
 
Stefan,

bist Du mittlerweile dahinter gekommen, was die Vibrationen verursacht hat ?
Was für eine Reifengröße hast Du ? 16 Zoll? Ich habe heute morgen mit einem Saab-Altmeister telefoniert, der meinte, daß der 902 und die 205/16 Kombination sich nicht verträgt. ==> Vibrationen. Er führt das auf die "mangelhafte" Vorderachskonstruktion zurück (=> Querlenker). Von daher
würde mich Deine Meinung interessieren.

Besten Gruß

Odofeini
 
Saab 900ll Vorderachse!

Hallo zusammen!

@ odofeini!

Mit der "mangelhafte" Vorderachskonstruktion/Edit: Lenkung hat er vollkommen recht. Das wird dir jeder Saab-Fachmann bestätigen.

Bie mir leigt es an einer ausgeschlagenen und defekten Lenkung. Die muss komplette raus und neu. Was ich noch alles erneuert habe, da die Teile wirklich defekt waren, kannst du ja oben lesen.

Zu den Reifen: Ich fahre im Winter die 205/50/16 und im Sommer 225/45/17. Kann allerdings nicht sagen, das es mit einer der beiden Kombinationen besser oder schlechter gworden ist.

Noch zur Info: Ich lasse auch noch eine Getrieberevison durchführen, bei dieser Gelegenheit werden dann die beiden Lager der Antriebswellentöpfe im Getriebe, das Mittenalger der rechten Vorgelegewelle und wohl auch beide Töpfe der Tripodenlager gleich mit erneuert werden. Dann habe ich einen Rundumschlag gemacht und hoffe, die nächsten 100tkm Ruhe zu haben :wink: Aber die Lenkung des 900ll / 9-3 I ist leider echt nicht der Hit :mad: Es gibt da bei z.B. Elkparst ein Verstärkungskit für 213 EURO.
 
Hallo Stefan, hallo Patapaya

bitte noch mal um Rat. Mein Problem ist, daß bei meinem Saab die vorderen Räder zwischen 80 und 120 ständig vibrieren, was auf die Dauer lästig ist.

Solange wie ich das Auto habe, mal mehr mal weniger. Ich habe die Zubehörfelgen (Artec 16 Zoll) im Verdacht, was mir auch von anderer Seite bestätigt wurde. Sobald ich die Winterreifen (195/65 15 Zoll) aufziehe ist komplett Ruhe. Ein alter Saab-Meister meinte, daß die Vorderachse des 902 keine 16 Zoll verträgt...?

Ich könnte jetzt für teures Geld gebrauchte original Saab-Felgen in 16 Zoll bekommen, um das problem abzustellen, möchte vorher aber gern klären, ob Ihr mit Euren 16 oder 17 Zoll tatsächlich völlig ohne Vibrationen (Lenkradzittern) fahrt.

Bevor ich jetzt die Dinger kaufe und am Ende wieder das gleiche Problem habe, bitte ich Euch um Rat.

Vielen Dank und Gruß

Odofeini
 
Saab 900ll Alufelgen und Lenkung

Hallo zusammen!

@ Odofeini!

Sobald ich die Winterreifen (195/65 15 Zoll) aufziehe ist komplett Ruhe.

Tja, und was ist dann dein Problem... :confused: Deine 16 Zoll Rad-Reifen Kombination ist "Schrott" :mad:, ganz klar Sache. Entweder haben die Felgen oder deine Gummis einen Schlag/Unwucht. Würde damit mal zu einem guten Reifenfachhändler fahren und sowohl die Felgen als auch die Reifen untersuchen lassen.

Ich habe nur original Saab Alufelgen, wenn du das so nennen möchtest, denn die werden ja auch nicht von Saab gebaut sondern zugekauft :wink:

Winter: 16'' Seven-spoke (ALU29), Hersteller ist BBS
Sommer: 17'' Three-spoke Double (ALU36), Hersteller ist Ronal

@ Stephan!

Würde eher die Sch....öne Lankung beim 900/2 monieren

Stimmt, hast ja recht :wink: Mit Vorderachse meinte ich eigentlich immer die Lenkung. Hab das ja eine Zeile tiefer auch noch mal geschrieben, das eben die Lenkung ausgetauscht wird :smile:
 
Hi,

ich habe das gleiche Phänomen. Eine Unwucht scheidet aus, da die Vibrationen aufhören, wenn ich bei der besagten Geschindigkeit Gas zurück nehme.

Die Werkstatt hat nun das innere Gelenk der rechten Antriebswelle identifiziert und einen extrem hohen Preis dafür aufgerufen. Jetzt fahre ich erst mal weiter, sollte sich das Problem verschlimmern, baue ich eine gebrauchte oder überholte Welle vom Teilehändler ein.

Gruß
Jens

Saab 902 2,0i
 
Wäre schön, wenn Du weiterhin berichten könntest.
Ich fahre auch schon seit ca. 1,5 Jahren mit dieser Unwucht. Habe das Gefühl, dass die Ausprägung bei mir auch Temperaturabhängig ist. Oder ich bin unterschiedlich sensibel für diese "Unwucht". Reifen scheiden definitiv aus, da neu ausgewuchtet, kein Unterschied.
 
Saab 900ll Schalgen!

Hallo zusammen!

@ OlympiaP2!

Noch ist der Wagen nicht fertig, da ich mich nun doch entschlossen habe auch gleich die Getrieberevision durchführen zu lassen :smile:

Klein Storry: Vor dem Motorschaden lief der Wagen extrem Spurrillen nach, das Lenkrad war schwammig, Stoßdämpfer ausgelutscht, nur leichtes Schlagen zwischen 70-90 Km/h. Habe dann folgend Teile erneuert oder erneuern lassen:

- Stoßdämpfer
- Achslenker und alle Achsgummilager
- Domlager komplett
- Spurstangenköpfe
- Pendelstüzen
- Reifen und Felgen (17 Zoll mit 225/45/17)
- Spur und Sturz einstellen lassen

Danach lief der Wagen wie auf Schienen :smile: :smile: :smile: Spurrillen waren kein Thema mehr und auch das Schalgen war weg.

Dann kam der Motorschaden. Kolbenfresse bei 150 Km/h :mad: Seit dem stärkeres Schlagen an der Vorderachse. Ich vermute, das es da die wenigen alten Teile die noch an der Vorderachse verbaut waren auch dahingerafft (Siehe Motorlager) Erneuert wird/wurde bis jetzt:

- Servolenkung
- Motorlager, alle drei, zwei waren gerissen und völlig im Eimer
- Getrieberevision
- Federn

Bis jetzt noch kein Ergebniss, da der Wagen noch auf sein Getriebe wartet :smile:

...aber keine Angst, ich werde berichten, wenn ich den Wagen wieder habe.
 
Ich misch mich mal ein.
Das mit den nicht vertragen ist Quatsch! Der Durchmesser bleibt ja, es wird weniger Gummi und mehr Metall. Und ein paar mm Gummi mit Luft stecken einiges weg.
Fakt ist, je geringer ein Reifen im Querschnitt, desto mehr Probs gibt es mit Unwuchten, diese und größere Reifendimensionen verkürzen Lebenserwartungshaltungen der Achsteile.
Also A+O je breiter und flacher der Reifen, desto mehr ist eine super Wuchtung unabdingbar!
 
Zurück
Oben