Saab 900ll Sunbeach

Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Und gleich die nächste Frage: Ich habe mir vor ein paar Tagen unter anderem auch einen Saab 900ll SE Turbo in Hannover angesehen.

Es soll ein Sunbeach sein...??? Er hat die17 Zoll Chromfelgen, das Sportfahrwerk, den Sportauspuff, die Sonderlackierung (Petrolium Effektlack...???) und auch die Aufkleber am Heckdeckel und den Seiteteilen. Allerdings sieht er von innen ganz "normal" aus (Gott sei DANK!!!). Schwarze Ausstattung mit Schwarzem Leder und Holzarmatur.

Frage: Ist das wirklich ein Sunbeach...??? Gab es den auch ohne diese schrecklichen grünen Armtureinlagen (Armaturenbrett, Schaltsack, Kopfstüzen usw.) oder hat der Vorbesitzer das was umgebaut...???

Der Wagen hat 119tkm runtern und ich wäre der 4. Besitzer. Scheckheft wurde nur bis 70tkm gepflegt. Aber er hat einen Ölzettel im Motorraum wo bei 116tkm der letzte Ölwechsel gemacht wurde (das läst hoffen...). Was mich stört, die Sitze lassen sich nur sehr schwer umklappen. Das war bei den anderen Cabrios die ich gefahren bin nicht so. Deutet das auf einen baldigen defekt des Umklappmechanismus hin oder fehlt da einfach Öl/Fett...??? Ansonsten ist er sauber und macht einen wirklich gepflegten Gesamteindruck. Wär das was oder ist von so einem Wagen eher abzuraten...???

Sitzlehnenklappapparaur

Hej,

die Sitzlehnensache hatte ich auch bei meinem 900 II Coupe. Sind die Seilzüge gelängt. Hat in der freien Werkstatt (Pinkowski) knapp 300€ gekostet, man muss wohl den Sitz nahezu zerlegen.

Gruß,
Markus

Hallo zusammen!

@ Stephan und Markus!

Danke für eure Tipps. Sollte es dieser Wagen werden, werde ich es erst mal mit Öl versuchen, ansonsten muss ich die Sitze wohl zerlegen und instandsetzten.

@ wvn!

Danke! Schöne Beschreibung. Rein aüßerlich ist es also ein Sunbeach.
Es fehlt nur die Innenausstattung.

Es gibt somit 3 Möglichkeiten:
1) Einer der Vorbesitzer hat den Wagen komplett, Innen und Außen in diesem Sunbeachlack lackieren lassen, die Schriftzüge gekauft, den Endtopf, das Fahrwerk und die Felgen. Nur Innen hat er alles belassen wie es war (???)
2.) Es ist ein Sunbeach und irgendwer hat die komplette Innenausstattung umgebaut (was ich eher glaube)
3.) Man konnte diesen Sunbaech auch ohne diese "gewöhnungsbedürftige" Innenausstattung bei Saab kaufen (Wäre die wahrscheinlichste Erklärung)

Frage: Kann ich anhand der Fahrgestellnummer, einer Eintragung im Brief, einem Typenschild am Auto oder sonst wo eindeutig erkennen, das es ein echter Sunbeach ist....???

Mal eine grundsätzliche Überlegung ....

Wenn es der erste Brief ist und dort alle eintragungspflichtige "Sunbeachmerkmale" darin stehen ...

... dann kannst Du relativ sicher sein, daß es sich um ein Sondermodell "Sunbeach" handelt.

Wurden Dinge wie Fahrwerk, Felgen und Auspuff erst später eingetragen, dann dürfte es sich ganz sicher nicht um ein "originales" Sondermodell handeln.

Eine nachträgliche Lackierung siehst Du auf alle Fälle von Innen ....

Hallo zusammen!

@ wvn!

Also von Innen siehts du nichts! Türeinstiege, Kofferraum, Motorraum alles in einer Farbe. Um das von Innen sehen zu können müßte ich schon die Teppiche hochklappen.

...... By the way: Das Thema hat sich aber eh erledigt. Wir haben uns für das 1995 Saab 900ll SE Turbo Cabrio in Scarabäus Grün mit Crem-Beige Leder und Vollausstattung entschieden  :00000449  :00000449 . Hoffen wir mal, das es die richtige Entscheidung war....... daumendrück........

Zurück
Oben