Saab 900S 1993: Längsträger durchgerostet

Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hatte meinen Saab in einer Garage zur Prüfung. Leider ist der Zustand wirklich schlecht. Was mich allerdings sehr beunruhigt ist, dass auf dem Befund steht: Längsträger vorne links und rechts durchgerostet, oberhalb Querlenker.

Nun meine Frage: kann ich mit dem Saab noch rumfahren bis meine Garage Zeit hat das zu schweissen? Oder ist das zu gefährlich? Der Prüfer meinte, dass es bei einer Vollbremsung zu einem Radbruch kommen könne - tönt nicht gerade lustig.

Wahrscheinlich schwierig zu beurteilen ohne Foto - aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Rost im Längsträger.
 
Diese berühmte Roststelle findest Du hier unter dem Stichwort 'Achswellentunnel'.
Ob und wie gefährlich es mit Deinem Auto ist, kann bestenfalls nach Bildern, besser aber wohl bei direkter Inaugenscheinnahme beurteilt werden. Alles andere ist Lesen in der Glaskugel.
 
Da habe ich mir auch mal einen 900er angesehen, an dem war der untere Querlenker richtig schief, weil die vordere Befestigung komplett weggerostet war. War schon kriminell, dass mit dem Wagen noch gefahren wurde....
 
Diese berühmte Roststelle findest Du hier unter dem Stichwort 'Achswellentunnel'.
Ob und wie gefährlich es mit Deinem Auto ist, kann bestenfalls nach Bildern, besser aber wohl bei direkter Inaugenscheinnahme beurteilt werden. Alles andere ist Lesen in der Glaskugel.

Stimmt.
Wobei diese Reparatur bei 900-kundigen Werkstätten und Schraubern schon fast zur Routine gehört.
Sie sollte allerdings wirklich mit Sorgfalt ausgeführt werden, "TÜV"-Schweissungen führen zu keinem dauerhaftem Ergebnis.
 
Hallo,bei der Gelegenheit/ Reparatur der A-tunnel , die ALu-Lager der Querlenker prüfen sind oft vom Lochfraß befallen und dementsprechend die Materialstärke gemindert und somit Bruchgefährdet.
 
Zurück
Oben