Saab 900s Fehlerspeicher auslesen / löschen

Registriert
05. Juli 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Community!

Gibt es beim Saab 900s die Möglichkeit, den Fehlerspeicher selber per Laptop und Adapterkabel zu löschen bzw. auszulesen?

Ein Anschluss im Fahrerfußraum ist vorhanden. Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin wüsste ich gerne...

a) Ob das ganze selbst machbar ist
b) welche Adapterkabel benötigt werden
c) welche Programme sich für den laptop eignen

Insgesamt möchte ich das ganze so günstig wie möglich halten.

Wenn die benötigte software freeware ist wäre dies natürlich optimal, etwas bin ich jedoch natürlich auch bereit zu investieren. ich möchte nur fehlerspeicher etc löschen können ohne zur werkstatt zu fahren und möchte genausowenig mehrere 1000 euro für einen Diagnosecomputer ausgeben.
Optimalerweise besteht die Lösung für mich aus einem kabel und meinem laptop, nicht aus irgendwelchen zusatzgeräten o.Ä.

Ich fragte mich beispielsweise was dieses Kabel (http://cgi.ebay.de/NEU-OBD-2-Diagno...ViewItem&pt=Elektrogeräte&hash=item35a948cb91) in Verbindung mit gescheiter Software taugen könnte.


Ich bin dankbar über jede Hilfe!
 
Willkommen, "richtig" auslesen geht m.W. nur mit dem Saab Tool TechII
Meine Werkstatt hat auch ein OBD-Diagnosegerät, mit dem sich einige Fehler auslesen lassen.
In anbetracht des Kaufpreises des Tech II fahre ich bei Bedarf zum FSH und
lasse gegen einen Kaffekassenbeitrag den Fehler auslesen.
Zum Fehler löschen Batterie kurz abklemmen.

Was hat er denn für Probleme, vielleicht kann man Dir hier helfen?
 
Naja, die Batterie des Froschs wurde getauscht, der Wagen jedoch danach nicht wie notwendig mehrfach geschlossen sondern direkt wieder gefahren. Das hat jetzt dafür gesorgt, dass die Wegfahrsperre durchgehend aktiv ist.
 
gib mal in der Forumssuche "Wegfahrsperre" im 900II/9-3 Unterforum ein,
gibt da einiges zu lesen...
 
Nun ja, wie schon geschrieben wirst du mit den billigen Dingern nix, da der 902 zwar OBD hat (was ja nix anderes heißt als On Board Diagnostics) aber eben nicht das genormte OBD2. Und selbst bei dem sind nur die Grundfunktionen bzw. bestimmte für z.B. für HU relavante Dinge einheitlich vorgeschrieben. Fahrzeugspezifisches muss noch lange nicht mit allen Geräte gehen.

Naja, die Batterie des Froschs wurde getauscht, der Wagen jedoch danach nicht wie notwendig mehrfach geschlossen sondern direkt wieder gefahren. Das hat jetzt dafür gesorgt, dass die Wegfahrsperre durchgehend aktiv ist.
Das hat aber nix mit Fehlerspeicher zu tun. Das sollte eigentlich jederzeit wieder gehen. Wahlweise auch mit der Taste für den Kofferraum. Wenn der Frosch nicht mehr tut, dann hast du hoffentlich noch einen zweiten funktionierenden. Denn ohne einen funktionierenden (was dir die Suche hier auch schnell zutage fördern dürfte) geht auch mit Tech2 keine Neuanmeldung eines "neuen" Frosches.

Flemming
 
Zurück
Oben