Saab 902 Baustelle....

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
SO!
Heute bei Saab gewesen wegen Untersuchung!
Übel übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand!

-CE leuchtet. <-wusste ich schon.
U-Schlauch defekt (eventuell die Ursache?)
-Tankschellen rostig
-Hosenrohr x-mal geschweißt (gasdicht)
-Lenkgetriebe/Manschette verölt
-Querlenkerbuchsen in Hilfsrahmen hinten defekt
-Unterboden hi li rostig <-kommt bei der kompletten wartung dran
-Clips Bremsleitung über HA defekt
-Schelle NSD rostig / undicht
-Längsträger / Federtelleraufnahme HA rostig
-Bremsleitung an Unterboden hi li rostig
-Auspuffgummi porös
-Wellendichtring links undicht <- warte auf teile
-Stabistütze vo li ausgeschlagen + Gummispa (?was das?)
-Querlenkerbuchsen VA li + re eingerissen
-Bremsanlage HA schlechtes Tragbild
-Feder VA links gebrochen <-warte auf teile
-Bremsbeläge VA 4mm <-kommt bei der kompletten wartung dran
Bremsscheiben VA starke Kante <-kommt bei der kompletten wartung dran
-1 Stehbolzen vom Abgaskrmmer abgebrochen
-Bremse HA leicht ungleich
-Waschanlage hinten kein Wasser
-Kennzeichen vertauscht.... <-abholung war nacht und nebel aktion und danach vollkommen vergessen
-SRA kein Wasser <- danke, hatte noch keine zeit
-Waschdüsen vorn verschmutzt <-ja ja ja...
-Gurte rollen schwer auf <-grad ausprobiert. geht einwandfrei
-Radio o.F. Antene fährt nicht ein <- doch! wenn man die karre ausmacht. Radio hat sich vorher mal wieder aufgehängt. geht aber wieder
-Heckspoiler lose <-kleben? tauschen? ganz ab und weg damit?
-Eintragung Felgen? <-siehe Fahrzeugschein. alles drin
-SRA Wischerblätter hart <-ebenfalls noch keine zeit. funktionieren aber tadellos
-Spachtelmasse Kotflügel vo li reißt ein <-na toll!
-Verbandskissen <-ebenfalls vergessen
-Gummibuchse vo undicht / Schlauch KW-Entlüftung lose <-ähmm..warum?
-U-Schläuche porös
-Keilriemen porös <-kommt bei der kompletten wartung dran
-Servopumpe leicht verölt <-wo das herkommt?
-Druckleitung Servopumpe verölt <-na nett...

tja... kostenvoranschlag wollt ich nich, da ich weiß, dass die bei uns stolze 80€ PLUS MwSt pro Stunde verlangen...
ich krieg für 8€/stunde ne Hebebühne und daneben isn Meister. Spezialwerkzeug ebenfalls.

Was meint ihr ?

Lange billige Baustelle, kurze billige Baustelle, Todesurteil, oder Finanzieler Ruin ?

Was kann man so auf Anhieb beheben, was wird teuer?


Bremskraft liegt im Rahmen des TÜV-Erforderlichen (wenigstens etwas!)
 
gepflegter Wagen ! Da wurde ja an nichts gespart.
Im Ernst, wenn das mal alles ist? Steuerketten-/spanner, Zündkerzen, Benzinpumpe, Stoßdämpfer . . . ?
Schätze mal 30 - 40 St Arbeit und je nach Ersatzteileinkauf 1500 - 2500 €
 
lächerlich...war es ein vordruck? grins..............klingt alles wichtig................ein tag arbeit und ca 300€ material, ich schließe mich dem vorredner an!
ups falsch.....nicht D eher B
 
alsoo...
mein bmw-mechaniker sagt, 3-4 tage arbeit in selbsthilfe. buchsen müssen eingepresst werden, kosten aber nicht die welt und kumpel mit presse gibts auch.
mir macht die lenkung sorgen.
reparieren kann/will/darf saab nicht. austausch wäre wahrscheinlich finanzieller ruin.
also selbst ran? bzw kann man das überhaupt machen?
wobei ich jetzt mal optimistisch bleibe, da vor 2 jahren die lenkung ebenfalls verölt war und bei der nacuntersuchung keine festgestellten mängel waren. entweder gut gereinigt, oder gemacht. aber mal ernsthaft: wie kann denn ne lenkung innerhalb von 2 jahren verölen???? das doch nich normal?
egal. mal sehen, was es wirklich ist, dann gibts bestimmt abhilfe. und zerlegen mit 2.5bar wird lustig.

tüv-relevant wäre ja nicht alles.

und tüv könnte ich mit kleinen (erheblichen mängeln) auch abklären.

ne. vordruck wars leider nicht. alles per hand und teilweise kaum lesbar

U-Schlaäche porös /am K-Udruckregler defekt <- "K" = Kopf?
der typ schreibt nicht gerade leserlich...

Was zB ist ein/e "Gummispa" ?
Und Stehbolzen sind doch diese länglichen Dinger mit 2 gewinden außen? also quasi nur ne schraube?

wenn ich den mechaniker richtig verstanden habe, ist das meiste davon der Wartungsstau und quasi centware. zB Schellen, Riemen, Gummis...

Wollte eigentlich erstmal dei Federn und Wellendichtring tauschen und dann komplett durchwarten. (dass ich danach wieder das Scheckheft führen kann)

Zum Wartungsstau:
Letzter Eintrag im (französischen!) Scheckheft war bei 98.000km. davor lückenlos gepflegt. danach nix mehr. wagen hat 174.000 runter!

Dass die Kerzen am Ar... sind, ist mir selbst klar. klingt scheisse, zieht scheisse, CE leuchtet...
aber hab momentan kind, frau im 7.monat und komme zu absolut nichts.
muss mir einfach mal paar Samstage freinehmen und alles richten.
 
es sind mängel die du bei jeden ungepflegten 900II findest, was deine lenkung anbelangt ist gern der rücklaufschlauf undicht oder perös, ferner werden gern die auf der lenkung sitzenden versogungsrohre an der hohlschraube nachgezogen, dabei verdreht sich das rohr und wird undicht, mal schauen ob du einen leichten spühnebel erkennst wenn jemand bei laufenden motor die lenkung bewegt.
lenkungen findest du in der bucht für kleines, tragbild bremsanlage hinten, neue klötze und anbausatz, dann alles gangbar machen nach einigen kilometern sehen die scheiben wieder gut aus. vorrausgesetzt diese sind in der norm. Tankhaltebänder sehen meist schlimmer aus als es wirklich ist, alles andere sollte bei einer vorherigen reinigung zu geringen mängeln führen und könnten nach und nach abgearbeitet werden
 
mein Hobel war vor 4 Monaten in einem ähnlichen Zustand. Bevor ich da richtig ranging, wollte ich erstmal wissen, ob Motor und Getriebe gut sind und bin dafür erstmal 2-3000 km soft gefahren - Öl, Wasser . . beobachtet
 
mein Hobel war vor 4 Monaten in einem ähnlichen Zustand. Bevor ich da richtig ranging, wollte ich erstmal wissen, ob Motor und Getriebe gut sind und bin dafür erstmal 2-3000 km soft gefahren - Öl, Wasser . . beobachtet


Nur das dein Auto arbeitet und andere normalbenutzer bewegen es!....;-))
 
alsooooo...

Kosten insgesamt (da fehlen noch paar kleinteile, da nirgends gefunden)
wären....


???macht jemand trommelwirbel???
dann eben ohne:

stolze 420€ dazu kommen noch die tankschellen, neue wischerblätter, wischwasser^^, nen verabndskasten, bissle getriebeöl, irgendwie n zahnstocher/draht um die wischdüsen zu reinigen und eben die slips für die bremsleitung. was die ksoten, kein plan, aber geht in richtung portokasse. zur not nehm ich kabelbinder und mal die metallisch an^^

dazu nochmal 4x 8h à 8€/std Bühne, bissle spezialwerkzeug (max 10€/tag) und schwupps, hab ich die nächsten 10 jahre ruhe! (natürlich dank weiterführenden scheckheftpflege)

die liste ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang....
aber übersichtlich.

find ich cool

Aber finds schon irgendwie lustig, dass der die kiste anmacht, antenne fährt aus, dann macht er den aus, antenne fährt ein und er trotzdem schreibt, dass die antenne nciht einfährt. klar! wenn man das radio nicht ausschalten kann^^

achja: cd-wechsler hat mal wieder das radio aufgehängt....
wechsler ab, radio raus, sicherung raus, warten, sicherung rein, radio rein, code eingegeben, wechsler wieder ran, cd spielte bis zum ende...
ich glaube, ich sollte doch auf original CDs umsteigen.
aber nette erfindung das radio. Kopierschutz mal anders^^
gehört saab nicht zu 5% der GEMA ?
 
Anmerkung zu den Gummibuchsen der Querlenker:

Kann man auspressen und dann neue rein machen. Aber das Traggelenk ist nicht austauschbar!

Daher genau schauen und überlegen, ob es die Arbeit und Kosten lohnt. Neue Querlenker kosten nicht viel mehr als die Buchsen. Und ist weniger Arbeit...

Gruß,
Erik
 
ernsthaft?

ich dachte die Buchsen halten die Querlenker?
Tragegelenk hab ich absolut keine Ahnung von. aber werde da mal meinen mechaniker maltretieren
 
420 EUR ist doch in Ordnung, um den Stau zu beseitigen. Da habe ich in meinen ein bisschen mehr gesteckt und die Domlager warten immer noch auf Ablösung. Die machen ein knorrendes Geräusch bei höheren Außentemperaturen.

Clips für die Bremsleitungen kosten 2,02 EUR das Stück. Zumindest habe ich das bezahlt. Ich habe fast alle neu gekauft, weil die bei einmaligem aushängen der Bremsleitungen zur Rostvorsorge sofort gebrochen sind.
 
jo. 420 Euro sind quasi nichts.
wenn man bedenkt, dass ich den Kleinen für 550 gekauft habe, dann ist die kiste immernoch geschenkt.

Biete gerade nebenbei noch auf nen neuen Wechlser...
meiner kotzt mich an! allein vorgestern wieder 2x das Radio aufgehängt.
 
Also die wirklich großen Sachen: Motor (Ketten, Lager, Revision?) , Getriebe, Kupplung, Turbo (falls er den hat) hast Du ja nicht vor der Brust. VA-Querlenker ("bushing arm") gibt es ja wohl nur als Ganzes, na ja, aber mit den notwendigsten Sachen bist Du gut dabei, finde ich.
Bremsen hinten mal versuchen: Rad ab, Scheiben mit Bohrmaschine und Schleifkörper den Rost entfernen, auch nach innen zur Nabe hin (integrierte Bremstrommel) und Schacht der Bremsbeläge durchpusten - mache ich jedes Jahr und die Scheiben behalten ein noch vertretbares Bremsbild. Die Konstruktion ist einfach blöd...
 
ja. naja. relativ glückgehabt. die kupplung ist aber noch sehr gut! der schleifpunkt liegt irgendwo weit hinten im fußraum^^

Getriebe macht momentan geräusche auf steigungen im leerlauf, weils momentan noch über den linken wellendichtring öl verliert. zumindest ist es das einzige, was logisch erscheint. ist aber noch nciht weiter schlimm, da nur paar tropfen.

Bremsen hinten werd ich wahrscheinlich auch gleich komplett mitmachen (wodurch die summe um paar euro steigt), aber dann hab ich zumindest ruhe.

sowieso soll der rundum erneuert werden.
es ist ein schönes auto, sehr bequem, stilvoll und sehr familientauglich. er soll demnach auch noch sehr lange meiner bleiben!

echt gute Tipps hier!
Da muss ich ein großes lob aussprechen für das ganze Forum!
Hab den Saab nun seit gut 2 Wochen, vorher nicht mal das Logo gekannt und nun fange ich sogar an, den Wagen zu verstehen.

Turbo hat er übrigens keinen. Das wäre mir wahrscheinlich viel zu teuer in der reparatur. am freitag gesehen, die "originalen" turbolader bei Saab kommen von der Firma Garrett. also Golf-Technik. aber der erste 16v DOHC der Weltkam , soweit ich weiß, auch von Öttinger für Wolfswagen.
Motor: kein plan, da schläuche alle fürn ...popo und zündkerzen ebenfalls. zieht momentan echt besch..eiden. frauchen beschwert sich zwar öfter mal im 2. gang, aber ich persönlich merk von den 131ps nix. (mein scirocco damals mit nur 19ps mehr war schon rohe gewalt)

achja: neuer wechsler ist bestellt^^ nie wieder radio ausbauen weil der wechsler nicht klarkommt.

was mich mal interessieren würde ist die beleuchtung der schalterkonsole mittig. hab den wackelkontakt lokalisiert, aber von oben sind nur die kontakte der schalter und auf der anderen seite ist die platine. wie isn die festgemacht? kriegt man die irgendwie mitm spannungsprüfer und 2 linken füßen ab?
das verprügeln der konsole damit es leuchtet ist irgendwie doch nervig
 
was willst du alles auf einmal?

step by step
 
der 2,0 i ist kein Renner - die 130 PS spürt man wirklich nur bei hohen Drehzahlen, was aber Heizerei wäre. Nicht empfehlenswert.
Unser ist nun 16 Jahre alt - gepflegt ein sehr angenehmes Alltagsauto!
 
du, ich will alles auf einmal! soweit wie ich komme und den rest am nächsten tag.
wobei ich erstmal alles, was ohne bühne geht vor der tür machen werde, damit hinterher nicht irgendwelche kleinigkeiten die arbeit blockieren.

nun aber erstmal selbst untersuchen und noch mehr teile bestellen... das wird n spaß.

naja, 131PS sollte man schon ein wenig spüren. ich seh bisher nur, dass die nadel unmerklich klettert. mehr nicht.
Heizen darf ich nicht. hab schon 10 treuepunkte und immernoch weder das pfannenset, noch das messerset aus flensburg bekommen. echt langsam die leute beim bonusprogram!

step by step wird leider nix. wenn ich zu viele tage nur mitm wagen beschäftigt bin, bleibt keien zeit fürs kind.
 
Zurück
Oben