Saab 93-1 Cabrio 2002, 150 PS Turbo//Getriebe-Nr

Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
für mein armes Cabrio benötige ich ein neues Getriebe. Auf dem Typenschild ist oben eine Art Seriennr. zu sehen, unten "FM57 503 i=3,82".
Kann ich ein gebrauchtes Getriebe gemäß des Codes unten auf dem Typenschild beschaffen, oder wird die Spezifikation des Getriebes auch von der Seriennr. oben auf dem Typenschild beeinflusst?

LG
Martin
 
Die FM-Nr. ist die entscheidende.

Also am besten schauen, daß du wieder ein FM57 503 bekommst, dann hast du einen 1:1 Austausch.

Was ist denn dran am Getriebe? Ggf. kann man das alte auch instandsetzen?
 
Wichtig wäre, dass es aus einem 9³I stammt, ansonsten müssen Halter und ggf Deckel umgebaut werden. 503 ist die Entwicklungsvariante, 502 oder 504 passen und funktionieren aber genauso. Diese Zifferfolge kann auch B05 -B12 lauten. Wann das geswiched wurde, kann ich aber nicht genau sagen. Ein FM 55 ginge auch, das ist etwas kürzer übersetzt und passt von der Abstufung eigentlich besser zum Softturbo. Der 9³I Softturbo wurde nur für Deutschland mit dem länger überstezten FM 57 ausgeliefert wg. damaliger Emissionsbestimmungen.
Auf gar keinen Fall ein FM53 nehmen, das war nur für den Einspritzer, ist sehr kurz übersetzt und hat ein nicht passendes Diff-Gehäuse.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Werde jetzt gebrauchtes Getriebe beschaffen.
Was ist passiert? Ich hatte das Getriebe wegen Kupplungstausch ausgebaut und baute gerade der hydraulischen Kupplungshebel, da fiel ein Bit ins Getriebe. Hatte keine Chance es ohne Demontage wieder herauszubekommen. Haben entschieden, dass es geht. Ging aber nicht. Beim ersten Versuch mit Power, hat es wahrhaftig gekracht. Dann Ölverlust. Auf Bühne Getriebe demontiert: 2 Löcher im Getriebe, 1 Schraube vom Kupplungsautomat abgerissen, Automat verkratzt. Werde demnächst Getriebe aufmachen und Mal nachsehen.
Gruß Martin
 
Bevor ich mir jetzt wg. Kopfschüttelns noch eine Nackenzerrung hole: Respekt vor so viel unbeschwerter Chuzpe!:biggrin:
 
Hallo,
damit andere dieses Risiko nicht eingehen, habe ich über mein Problem gepostet. Dass ich hohes Risiko eingegangen bin, mit Dreistigkeit zu bezeichnen, halte ich für dreist.
Gruß Martin
 
Na, ich denke, dass das Wort Chuzpe hier nicht in diesem Sinne des Wortes gebraucht worden ist.
(Ich musste auch erst mal nachsehen, wie du auf den Begriff dreist gekommen bist, da ich des Hebräischen nicht so kundig bin - für mich bedeutete das bislang auch mehr eine (freundliche) Unbekümmertheit.)
 
Hallo,
damit andere dieses Risiko nicht eingehen, habe ich über mein Problem gepostet. Dass ich hohes Risiko eingegangen bin, mit Dreistigkeit zu bezeichnen, halte ich für dreist.
Gruß Martin

Hej, alles gut :)
Ich find es toll, dass Du das hier so frank und frei berichtet hast. Zum Rest hat @patapaya alles gesagt, wie ich es auch gemeint habe :hello:
 
Musst halt mit Fremdwörtern bissel aufpassen. Wenn Du da nicht so sattelfest bist und Dich irrst solltest Du vielleicht deutsch schreiben, dann wird vieles klarer verständlich.
 
Musst halt mit Fremdwörtern bissel aufpassen. Wenn Du da nicht so sattelfest bist und Dich irrst solltest Du vielleicht deutsch schreiben, dann wird vieles klarer verständlich.

u.a. 'charmate Penetranz'

Ab auf den schlecht gelaunten Fahrradsattel und einfach mal raushalten.

"Im Jiddischen und in den meisten europäischen Sprachen schwingt Anerkennung für eine Form sozialer Unerschrockenheit mit."
 
Hallo,
zu #2
Kann man alle FM57 503 i=3,82 Getriebe verwenden, auch die für den 2,2 Diesel?
LG
Martin
 
Hallo,
zu #2
Kann man alle FM57 503 i=3,82 Getriebe verwenden, auch die für den 2,2 Diesel?
LG
Martin

503 und 505 waren die Dieselgetriebe, die im EPS auch gesondert aufgeführt werden. Beim 9³I kenne ich mich nicht 100% damit aus, beim 9-5 aber gibt es Unterschiede hinsichtlich Differential und Antriebswellenaufnahmen zwischen Benziner und Diesel.

PS: Für Modelljahr 2003 führt das EPS das 503 auch als Getriebe für den B205E mit der identischen Teilenummer. Entsprechend sollte ein 503 aus einem Diesel plug and play passen.
 
Zurück
Oben