SAAB 93 B205R

Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
halllo zusammen,

sicher wurde meine frage öfters gestellt und beantwortet. aber antworten werden auch älter und neue erkenntnisse ergeben sich.

ich habe gerade einen austauschmotor mit 118tkm erstanden. den ich in mein cabrio einbauen lasse. meine werkstatt ein guter freund, kennt sich mit den eigenheiten von saab noch nicht aus.
was genau für öl braucht der motor aus eurer sicht?
was genau empfehlt ihr, was unbedingt geprüft werden muss?
ich habe in einem blog gelesen, das ölsieb mit 4-5-zusätzlichen gößeren löchern zu versehen? tipp kam von einer saab werkstatt!?

ich freue mich schon sehr auf eure erfahrungen und tipps die mir helfen werden mein cabrio langfristig zu fahren.

beste grüße
heiko
 
Bei der Gelegenheit bieten sich ein paar Sachen an. Vorab die Frage, ob die "nur" 118t km belegbar sind?

Auf jeden Fall die Ölwanne abnehmen, schauen wie die Ölwanne und das Ölsieb aussehen, alles reinigen (vor allem wenn Ölschlamm vorhanden), das Sieb nur reinigen oder gegen ein neues austauschen und keine Löcher rein stechen. Selbstverständlich die diversen Dichtungen vom Ölsaugrohr usw. erneuern.

Sonst würde ich noch darüber nachdenken den Flachriemen, der die Nebenaggregate antreibt (Lima, Wasserpumpe, Servopumpe...) samt Umlenkrollen zu erneuern.

Frisches Öl, neue Zündkerzen und sowas setze ich mal als selbstverständlich voraus.
 
Bei der Gelegenheit bieten sich ein paar Sachen an. Vorab die Frage, ob die "nur" 118t km belegbar sind?

Auf jeden Fall die Ölwanne abnehmen, schauen wie die Ölwanne und das Ölsieb aussehen, alles reinigen (vor allem wenn Ölschlamm vorhanden), das Sieb nur reinigen oder gegen ein neues austauschen und keine Löcher rein stechen. Selbstverständlich die diversen Dichtungen vom Ölsaugrohr usw. erneuern.

Sonst würde ich noch darüber nachdenken den Flachriemen, der die Nebenaggregate antreibt (Lima, Wasserpumpe, Servopumpe...) samt Umlenkrollen zu erneuern.

Frisches Öl, neue Zündkerzen und sowas setze ich mal als selbstverständlich voraus.
ergänzend, Den Ventildeckel reinigen u den Kettenschacht nicht vergessen, dabei schauen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist, eventuell die Ketten ern.
Neuste KGE verbauen u nicht zum billigsten Ersatzteil greifen, gern wird der Eine od Andere Schlauch dabei weggelassen.
pps: gerade 118tsd würden mich besonders nachdenklich machen, ich gehe davon aus das die Wanne noch nie gereinigt wurde.
 
Vielen Dank für jeden Tipp, ich werde alle an meine Werkstatt geben. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben