Elektrik SAAB 93 Cabrio ESP ZV Fensterheber Problem

Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute ,
ich habe mir einen Saab 93 Cabrio gekauft weil ich schon immer eine haben wollte.
EZ.1.2005, 2 Vorbesitzer, 135.000 km runter. 1,8 T 150 PS
Der Vorbesitzer hat eine Schlaganfall gehabt und das Auto stand 4 Jahre in der Garage. TÜV seit 2016 abgelaufen aber Fahrzeug war immer noch angemeldet. Er hat gesagt das die Batterie defekt ist, der linke fensterheber nicht geht, Blinker nicht funktioniert. Wegen der Batterie sich ein paar fehler eingeschlichen haben.
Batterie eingebaut das Auto startete sofort und schnurrte wie ein Kätzchen. Es kamen Fehlermeldungen wie ESP defekt. Fensterheber funktionierte aber. Verdeck funktioniert. Reifendruck, ÖL Wasser geprüft. (Ich bin 450 km nach hause gefahren mit dem Auto erste 100 km langsam danach 180 kmh ohne probleme).
Als ich zuhause angekommen bin ich in eine befreundete Werkstatt gefahren und habe ein Diagnosegerät anschliessen lassen und versucht die Fehler zu löschen. Danach gingen die Fensterheber nicht mehr.
Blinker funktioniert weiterhin nicht.

Fehlermeldung die sich nicht löschen lassen:
Fehlercode
B1000
B3270
Fehlercode ABS ESP CAN
U2143
Ist das CIM Modul defekt oder Was würdet ihr mir Vorschlagen?

KENNT JEMAND EINEN ZUVERLÄSSIGEN SAAB REPERATÖR IM RAUM PADERBORN?
Wo und wie kann ich das CIM Modul am besten besorgen? Wenn es denn defekt ist?
Könntet ihr mir behilflich sein? Für tipps und fragen wäre ich sehr Dankbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab Zentrum Borghardt GmbH
Herlestraße 15, 33100 Paderborn
 
Saab Zentrum Borghardt GmbH
Herlestraße 15, 33100 Paderborn
@janira kannst du mir den Empfehlen?
Auf anfrage bei Ihm kam: Oh das kann teuer werden. Er könne ohne eine Diagnose nichts sagen und das bei Ihm eine Stunde knapp 100 Euronen kostet.
Das war für mich da schon etwas riskant.
 
@janira kannst du mir den Empfehlen?
t.

Klares JA

@janira Oh das kann teuer werden. Er könne ohne eine Diagnose nichts sagen und das bei Ihm eine Stunde knapp 100 Euronen kostet.
.

SAAB , als der Autohersteller noch gab, war die Alternative zum Mercedes und BMW, also . keinesfalls war das Fahrzeug für geringverdiener gedacht

d.h. obwohl die Fahrzeuge z.Z. günstig zu haben sind bedeutet nicht das auch die Wartung auf Opel oder Dacia Niveau ist

Alternative - es gibt möchte gern "KFZ-Meister" die alles mögliche Reparieren, nach paar solche "Reparaturen" ist das Fahrzeug aber nur noch Schrott wert

klar gibt es auch solche wie die berühmte Autodoktoren, dort ist allerdings die Stunde 120€, also noch Teurer als bei SAAB Borgharth

https://www.youtube.com/user/Autodoktoren/videos
 
@janira kannst du mir den Empfehlen?
Auf anfrage bei Ihm kam: Oh das kann teuer werden. Er könne ohne eine Diagnose nichts sagen und das bei Ihm eine Stunde knapp 100 Euronen kostet.
Das war für mich da schon etwas riskant.
Also mit Borghardt macht man nix verkehrt. Du kannst allerdings auch hier: https://saabparts.com/de/standortsuche/ nach einem Servicepartner in deiner Gegend suchen.
Da die Elektrik beim 9-3 Sport (9-3/II) zickig auf Spannungsschwankungen oder Verlust reagiert, solltest Du die Fehler erstmal mit einem Tech-Tester/MDI löschen lassen. Mit neuer Batterie, sofern noch nicht erneuert, das Ganze dann erstmal beobachten. Wenn die Fehler wieder kommen, oder nur ein Teil davon kann man sich weiter Gedanken machen. Mit Universaltestern kommt man bei dem Auto meist nicht weit.

Und das Mitglied janira hat hier so seinen Ruf weg, also das würde ich nicht alles auf die Goldwage legen, was er so schreibt.
 
Danke für die Infos.
Ich werde ihn mal fragen was ein CIM Kostet. Vielleicht hole ich mir eine neue Batterie im Voraus und lege alle Inspektionsteile plus Öl ins Auto dann könnte man ja noch ein bisschen sparen.
Ich werde euch informieren was der ganze Spaß kosten soll. Übrigens ist das Auto das im Avatar. Ich habe gehofft das Auto bis ins Oldtimeralter begleiten zu können...
 
Ich habe Gerade die Rückmeldung von Saab in Paderborn bekommen. die wollen für den CIM inkl. Einbau knapp 900 € haben.
Schlüssel kostet 125 €. Kennt ihr jemanden aus dieser Umgebung der das günstiger machen kann?
Ich habe hier gelesen das der CIM so um die 650 € inkl. Einbau kostet.
Für Hilfe bin ich immer Dankbar

Ich habe jetzt bei Saab in Detmold angerufen ca. 40 km weg von hier. Der hat gesagt wenn der CiM eingestellt werden muss kostet es so um die 50 €. Neues CIM inkl. Einbau 600 €. Kann mir mal jemand sagen woher der Preisunterschied kommt? Also ich werde auf jeden fall nach Detmold fahren. Berichte euch wie es ausgegangen ist...….
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative - es gibt möchte gern "KFZ-Meister" die alles mögliche Reparieren, nach paar solche "Reparaturen" ist das Fahrzeug aber nur noch Schrott wert

klar gibt es auch solche wie die berühmte Autodoktoren, dort ist allerdings die Stunde 120€, also noch Teurer als bei SAAB Borgharth

https://www.youtube.com/user/Autodoktoren/videos

Vielen Dank in Dein Vertrauen in das Deutsche Handwerk!

Die gibt es definitiv nicht. Entweder ist jemand KFZ-Meister, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Warum sollte ein KFZ nach einem / r Reparatur/versuch Schrottwert haben? War ja schon davor defekt. Manchmal frage ich mich, warum mancher Schreiber hier nicht lieber Kia Carnival fährt und ansonsten schweigt...
 
ich wollte euch noch Infos geben. Ich war zwischendurch im Urlaub. Der Wagen war 3. Wochen in der Werkstatt
Bei dem Saab war der CIM defekt und noch diverses. Inkl. TÜV hat mich die Reparatur 1950 € gekostet. Der CIM inkl. Einbau nur 593 € (kann mir mal jemand den Preisunterschied erklären?)
Scheibenwischermotor, Fensterheber Motor, Heckklappenmotor so ziemlich alles war kaputt.
Das einzige was noch Spinnt ist der Fensterheber wenn ich den hinten links betätige fahren alle 4 herunter.
Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Der Meister hat jetzt 2 Wochen Urlaub erledigt das aber nach seinen Urlaub hat er gesagt
Jetzt kann ich wenigstens noch ein paar tage offen Fahren....
Reifen müssen wahrscheinlich noch neu weil das Lenkrad vibriert. Wahrscheinlich Höhenschlag vom stehen....
Und der wagen braucht dringend eine Politur....
 
Standplatten sollten sich nach einigen Kilometern mit ein wenig Tempo wieder geben.
ich habe versucht den reifen auszuwuchten. Der linke reifen hat einen weg. Habe gleich Allwetterreifen bestellt 4 Stück
 
Zurück
Oben