Saab 93 Cabrio Leerlauf zu niedrig

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05. März 2021
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Zuerst zu mir: Bin 66 Jahre alt, und dies ist mein erster Saab, von so einem habe ich schon lange geträumt. Saab ist ein YS3D, 2 Liter Hubraum mit Turbolader. Unterstützt werde ich von H. P. Sahlmen.
Ich habe keine Ahnung von der KfZ Elektronic. Mein altes Auto ist ein Austin Healey Sprite MK1 (Froschauge),
da kenne ich mich aus, keine KfZ Elektronic, kein KAT, nur Unterbrecher und Vergaser.
Zu meinem Problem: Der Leerlauf ist zu niedrig, der Motor geht mir immer aus. Ohne aufgesteckten Schlauch von der Tankentlüftung habe ich die richtige Drehzahl, ca. 950 bis 1000 U/Min. Das Tech II zeigt keinen Fehler.
Ist das Leerlaufregelventil defekt? Oder wo soll ich suchen?
.
 
Hilfreich wäre zu wissen, welches exakte Baujahr Dein Auto ist. Am einfachsten: Ist die Zündkasette rot oder schwarz?

Vom Prinzip her: Die Entfüftung des Tanks über den Aktivkohlefilter ist irgendwo zu. Wahrscheinlich wird das Magnetventil nicht angesteuert bzw. ist defekt und öffnet nicht. Damit bekommt der Motor zu wenig Luft. Je nach Motortyp (B204 /rote Kasette oder B205/schwarze Kasette) unterscheiden sich ein paar Details.
 
Nach den Papieren ist dieser Saab Erstzulassung 27.04.2000.
Ich bin der zweite Besitzer, somit müßte das Baujahr der Erstzulassung entsprechen.
Farbe der Zündkassette kann ich leider erst morgen prüfen, wenn Tageslicht herrscht, da der Wagen derzeit nicht in einer Garage steht.
 
Es müßte sih um einen B204E Motorhandeln, rote Zündkassette verbaut.
Nach Fg.-Nr. YS3DF75T1Y7012648 (meine) bei der Fa. Scandisk gesucht, handelt es sich ebenfalls um einen B204E Motor.
 
Dann hast Du einen dieser Zwitter aus MY00, in dem eigentlich schon der neue B205 eigeführt worden war. Aber, wie wir aber hier gelernt haben, wurden trotzdem noch einige Exemplare mit dem 'alten' B204 ausgeliefert.

Wie dem auch sei, gut ist schon mal, dass der B204 keinen Luftmassenmesser hat, was die Fehlersuche nicht unerheblich erleichtert.

Zuerst das offensichtliche:
Der Motor läuf nicht richtig im Leerlauf und stirbt ab. Wenn der Anschluss der Tankentlüftung an der Drosselklappe abgezogen wird, läuft er problemlos im Leerlauf. Das legt nahe, dass der Motor in diesem Zustand die passende Menge Luft bekommt.
Normalerweise sollte es so funktionieren: Sobald die Zündung eingeschaltet wird, öffnet sich ein elektrisch angesteuertes Ventil, das zwischen Drosselklappe und dem Aktivkohlefilter des Tanks sitzt und lässt die Verdunstungsgase aus dem Tank->Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt des Motors strömen. Diese Luftmenge wird bei der Gemischbildung berücksichtigt.
Damit liegt der Schluss nahe, dass dieses Ventil nicht ordnungsgemäss öffnet.

Diagnose: Den vom Kohlefilter kommenden Schlauch des Ventils abziehen, Zündung einschalten und in Richtung Motor resp. Ansaugung hineinblasen. Es muss jetzt durchgängig sein.

Wenn das gegeben ist, liegt der Fehler woanders und wir müssen weiter suchen.

Das Ventil liegt im in Fahrrichtung gesehen rechts oben am Radkasten etwa 20 cm vor der Spritzwand.
 
Ich habe das Vebntil zum Test komplett abgeklemmt und ausgebaut. Wenn ich dann in den Schlauch zum Tank blase und auch daran sauge ist dieser durchgängig.
Wird dieser aber dann direkt am Drosselklappengehäuse (?, bisheriger Schlauchanschluß) angeklemmt, fällt die Leerlaufdrehzahl wieder ab, bei kaltem Motor bis zum Stillstand.
Wie wird das Ventil angesteuert? Pin Belegung und Spannung? Kann am Anschluß des Ventils nichts messen, macht nicht auf. Ich habe nur ein digitales Vielfachmeßinstrument.
Das Ventil ist von Bosch und trägt die Nr. 0280 142 308. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
 
Das Ventil ist PWM gesteuert. Was passiert denn, wenn das Ventil mechanisch angeschlossen ist, aber nicht elektrisch?

Über das Entlüftungsventil erhält das Gemisch eine Kraftstoffanreicherung von 7-13%. Das regelt die Trionic über die PWM-Regelung, den Prüfwert liefert die Lambdasonde.

Das ist kein geringer Anteil, gerade wenn man bedenkt, das die maximal mögliche Krafstoff/Luft-Adaption +/- 25% beträgt.

Allerdings sollte, wenn die Adaption der Gemischbildung (im Verhältnis zu den Sensordaten, die die Trionic verarbeitet) 25% überschreitet, die Motorkontrolleuchte angehen und ein Fehler gesetzt werden.

Wenn wir bei der Theorie bleiben, dass der Motor mit angeschlossenem Ventil zu wenig Luft bekommt, könnte ein Fehler am Leerlaufregelventil vorliegen. (Das lohnt manchmal, es mit Bremsenreiniger zu reinigen)

Wenn die Kraftstoffanreicherung mit angeschlossenem Ventil z.B. durch eine defekte Lambdasonde falsch bzw. nicht berechnet würde, müsste der Motor eigentlich zu fett laufen, d.h. erhöhtes Standgas haben.

Das irritierende ist, das ungeregete Zuluft eigentlich zu solchen Problemen führt, hier aber das Gegenteil bewirkt.

Reinige mal das Leerlaufventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tankventil wird erst nach Erreichen der Motortemperatur angetaktet...wenn die Lambda-Regelung funktioniert. Im kalten Zustand wird das Ventil nicht angetaktet!
Sollte man bei der Suche und Diagnose berücksichtigen. :smile:
Pauschal würde ich eher das Leerlauf-Regelventil mal reinigen und nach undichten Luftschläuchen suchen.
Eine zerfressenne Dämm-Matte im Motorraum würde z.B. auf Besuch von Mäusen oder Marder hinweisen.
Der kleine Schlauch zwischen MAP-Sensor, der sich an der Querstrebe im Motorraum befindet, und Ansaugtrakt besteht aus Silikon-Kautschuk und ist bei den Biesern sehr beliebt.
Da reichen die winzigen Zähnchen von einem Biß, um das System ins Trudeln zu bringen.
...
Rote Zündkassette ist Trionic T5, schwarze Zündkassette ist Trionic T7.
Das wäre die einfachste Erkennung innerhalb des Modells. :smile:
(hat aber auch schon Fälle gegeben, wo falsche Zündkassetten verbaut worden sind!!!)
Und die Motoren liefen auch...irgendwie...für mich rätselhaft, aber scheinbar machbar.

T5 und mieser Leerlauf: Leerlaufregler oder irgendwo undichter Unterdruckschlauch oder sonstwie Nebenluft.
Augen auf und Ohren spitzen...dann findet man schnell die Ursache.
...
Da keine Motorkontroll-Leuchte geht, käme noch ein defekter Temperatursensor in Betracht. Luft und Wasser.
Luft sitzt im Ansaugtrakt, Wasser im Ansaugkrümmer mittig kurz vorm Zylinderkopf.
Das Steuergerät arbeitet ja immer nur mit Werten, die zur Verfügung stehen. Ist da ein Wert völlig daneben, geht die MIL an.
Ist ein Wert daneben, aber noch im plausibelen Bereich, innerhalb der Kurven...läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse, aber die MIL bleibt aus...und es wird kein Code gesetzt.
...
@wgrupp
Du bist 66 Jahre alt, aber nicht behindert oder dement.
Wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt oder geknickert...kennen uns nicht.
Dann erzähl mal, wie dieser Problem-SAAB zu Dir gekommen ist. Und was im Vorfeld vielleicht mal gemacht wurde oder probiert.
Die meisten Probleme sind Standard-Fehler. Nach über 40 Jahren Saab kennt man diese zur Genüge...selbst hier im Forum.

Uns reichen die persönlichen Beschreibungen nicht. (oder mir reichen die persönlichen Problem-Beschreibungen nicht, für eine Fern-Diagnose)
Ich kann nur eine Fern-Diagnose aus meinen Erfahrungen geben, wenn möglichst viel erzählt wird.
Und wenn Du diese freiwillig und gut detailliert gibst, dann werden es 30 Antworten, die nix bringen...aber auch 30 Antworten, die den Weg zeigen.
Und Du kannst es nicht filtrieren, weil Du kaufmännischer Angestellter oder Architekt bist und von Autos eigentlich null Ahnung.

Da habe ich mal meinen Standpunkt geklärt.
Ich gebe gerne mein Wissen preis. Aber ich möchte trotzdem wissen, wie und an wen.
 
Als erstes möchte ich mich vor allem beim" user klawitter" bedanken. Nach Reinigen des Leerlaufventils mit Bremsenreiniger und WD40 scheint der Saab nun zu laufen. Leerlaufdrehzahl nun knapp über 1000U/Min.
Getauscht wurden noch 4 Schläuche im Ansaugtrakt, der "Winkelmesser ?" der Drosselklappe. Die Tankentlüftung wurde getestet, kein Fehler festgestellt.
Verwunderlich nur dass dieser Fehler (Leerlaufventil" nicht in Betracht genommen wurde.

Nun besteht scheinbar der Wunsch nach mehr Daten zu meiner Person:
Dieser Saab war eines meiner Traumautos, und dies schon seit mind. 20 Jahren. Ich habe diesen letzes Jahr erstanden, von einem Augenarzt.
Ich habe keine Ahnung von Saab, fahre als Alltagsauto einen Polo. Bin weder kaufmänischer Angestellter noch Architekt. Ich habe vorher in der EDV gearbeitet und bin nun in Rente.
Wie bereits gesagt bin ich 66 Jahre alt, geschieden. Lebe mit 2 Katzen und einem Hund zusammen.Ich habe drei Kinder, die nicht mehr bei mir wohnen und ihr eigens Leben haben.
IIn den vergangenen Jahren habe ich zwei Häuser restauriert, 3 Kinder ( 2 Söhne, 1 Tochter) mit erzogen, und wohne in einem der Häuser. Das andere habe ich verkauft, war ein Bauernhof Baujahr vermutlich um 1780.
Nun wohne ich im schönen Ulm.
Vor etwa 35 Jahren habe ich einen Austin Healey Sprte MK1 ( Froschauge ) aus Schrott aufgebaut, wird heute noch gefahren, sehr gerne auch von meinen Kindern, darin kenne ich mich aus. Ich habe mit Auto's keine Probleme, mir ist auch eine Duplex Trommelbremse
ein Begriff, leider kenne ich mich mit Einsprizung und der Steuerung nicht aus .Hobbies sind sehr vielfältig, viel aber nicht nur. Arbeite ehrenamtlich als Suchthelfer in der Tagesklinik und in einem
Repairkaffee.(ohne Sucht) Möchte mich als Schrauber bezeichnen, letzte Reparatur war mein Regulator.
Mit Sicherheit wird im Laufe der Jahre noch eine Frage zum Saab auftauchen, bis heute aber mal herzlichen Dank.
Möchte jemand etwas von mir Wissen habe ich kein Problem auch zu meiner Person Auskünfte zu erteilen.
 
Über 1000 rpm ist etwas hoch, aber das kann sich nach einigen km auch noch richten, wenn die Adaption die Einspritzmenge im Leerlauf angepasst hat. Behalt das mal im Auge. Sie sollte bei dem Motor warmgelaufen 850-950 rpm betragen.

Der 'Winkelmesser' ist das Drosselklappenpotentiometer mit exakt diese Aufgabe ;)

Frage: Wer hat das Leerlauf-Regelventil nicht in Betracht gezogen?

Letzte Reparatur: Ist mir sympathisch :smile:
 
Ich war damit bei einem denke ich bekannten Saab Schrauber, Peter Sahlmen. Dieser hat fast jeden Saab ( die neueren), mehr oder wenig ausgeschlachtet, auf dem Hof stehen.
Peter hat eine ehemalige Tankstelle, bei Saab gelernt und ist scheinbar bekannt. Vorteil ist, er ist im Besitz eines Tech II Gerätes kann damit umgehen und die meisten Teile können zum Test aus- und wieder.
ein-gebat werden. Dort hätte ich eigentlich erwartet, diesen Fehler zu finden. Nochmals herzlichen Dank.
 
Achsoo...
Manchmal muss man zweimal ran, drei mal um die Ecke denken, sich von ein paar Ansichten verabschieden und alles wieder auf Null und dann gehts doch. Würde ich nicht zu hoch hängen.
 
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