Das Tankventil wird erst nach Erreichen der Motortemperatur angetaktet...wenn die Lambda-Regelung funktioniert. Im kalten Zustand wird das Ventil nicht angetaktet!
Sollte man bei der Suche und Diagnose berücksichtigen.
Pauschal würde ich eher das Leerlauf-Regelventil mal reinigen und nach undichten Luftschläuchen suchen.
Eine zerfressenne Dämm-Matte im Motorraum würde z.B. auf Besuch von Mäusen oder Marder hinweisen.
Der kleine Schlauch zwischen MAP-Sensor, der sich an der Querstrebe im Motorraum befindet, und Ansaugtrakt besteht aus Silikon-Kautschuk und ist bei den Biesern sehr beliebt.
Da reichen die winzigen Zähnchen von einem Biß, um das System ins Trudeln zu bringen.
...
Rote Zündkassette ist Trionic T5, schwarze Zündkassette ist Trionic T7.
Das wäre die einfachste Erkennung innerhalb des Modells.
(hat aber auch schon Fälle gegeben, wo falsche Zündkassetten verbaut worden sind!!!)
Und die Motoren liefen auch...irgendwie...für mich rätselhaft, aber scheinbar machbar.
T5 und mieser Leerlauf: Leerlaufregler oder irgendwo undichter Unterdruckschlauch oder sonstwie Nebenluft.
Augen auf und Ohren spitzen...dann findet man schnell die Ursache.
...
Da keine Motorkontroll-Leuchte geht, käme noch ein defekter Temperatursensor in Betracht. Luft und Wasser.
Luft sitzt im Ansaugtrakt, Wasser im Ansaugkrümmer mittig kurz vorm Zylinderkopf.
Das Steuergerät arbeitet ja immer nur mit Werten, die zur Verfügung stehen. Ist da ein Wert völlig daneben, geht die MIL an.
Ist ein Wert daneben, aber noch im plausibelen Bereich, innerhalb der Kurven...läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse, aber die MIL bleibt aus...und es wird kein Code gesetzt.
...
@wgrupp
Du bist 66 Jahre alt, aber nicht behindert oder dement.
Wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt oder geknickert...kennen uns nicht.
Dann erzähl mal, wie dieser Problem-SAAB zu Dir gekommen ist. Und was im Vorfeld vielleicht mal gemacht wurde oder probiert.
Die meisten Probleme sind Standard-Fehler. Nach über 40 Jahren Saab kennt man diese zur Genüge...selbst hier im Forum.
Uns reichen die persönlichen Beschreibungen nicht. (oder mir reichen die persönlichen Problem-Beschreibungen nicht, für eine Fern-Diagnose)
Ich kann nur eine Fern-Diagnose aus meinen Erfahrungen geben, wenn möglichst viel erzählt wird.
Und wenn Du diese freiwillig und gut detailliert gibst, dann werden es 30 Antworten, die nix bringen...aber auch 30 Antworten, die den Weg zeigen.
Und Du kannst es nicht filtrieren, weil Du kaufmännischer Angestellter oder Architekt bist und von Autos eigentlich null Ahnung.
Da habe ich mal meinen Standpunkt geklärt.
Ich gebe gerne mein Wissen preis. Aber ich möchte trotzdem wissen, wie und an wen.