Saab 93 Cabrio Leerlauf zu niedrig

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Zuerst zu mir: Bin 66 Jahre alt, und dies ist mein erster Saab, von so einem habe ich schon lange geträumt. Saab ist ein YS3D, 2 Liter Hubraum mit Turbolader. Unterstützt werde ich von H. P. Sahlmen.
Ich habe keine Ahnung von der KfZ Elektronic. Mein altes Auto ist ein Austin Healey Sprite MK1 (Froschauge),
da kenne ich mich aus, keine KfZ Elektronic, kein KAT, nur Unterbrecher und Vergaser.
Zu meinem Problem: Der Leerlauf ist zu niedrig, der Motor geht mir immer aus. Ohne aufgesteckten Schlauch von der Tankentlüftung habe ich die richtige Drehzahl, ca. 950 bis 1000 U/Min. Das Tech II zeigt keinen Fehler.
Ist das Leerlaufregelventil defekt? Oder wo soll ich suchen?
.

Hilfreich wäre zu wissen, welches exakte Baujahr Dein Auto ist. Am einfachsten: Ist die Zündkasette rot oder schwarz?

Vom Prinzip her: Die Entfüftung des Tanks über den Aktivkohlefilter ist irgendwo zu. Wahrscheinlich wird das Magnetventil nicht angesteuert bzw. ist defekt und öffnet nicht. Damit bekommt der Motor zu wenig Luft. Je nach Motortyp (B204 /rote Kasette oder B205/schwarze Kasette) unterscheiden sich ein paar Details.

Nach den Papieren ist dieser Saab Erstzulassung 27.04.2000.
Ich bin der zweite Besitzer, somit müßte das Baujahr der Erstzulassung entsprechen.
Farbe der Zündkassette kann ich leider erst morgen prüfen, wenn Tageslicht herrscht, da der Wagen derzeit nicht in einer Garage steht.

Es müßte sih um einen B204E Motorhandeln, rote Zündkassette verbaut.
Nach Fg.-Nr. YS3DF75T1Y7012648 (meine) bei der Fa. Scandisk gesucht, handelt es sich ebenfalls um einen B204E Motor.

Dann hast Du einen dieser Zwitter aus MY00, in dem eigentlich schon der neue B205 eigeführt worden war. Aber, wie wir aber hier gelernt haben, wurden trotzdem noch einige Exemplare mit dem 'alten' B204 ausgeliefert.