Motor Saab 93 EZ 99 Maptuning

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Vielleicht ist diese Frage etwas "Crazy", aber ich überlege gerade meinen 93/ EZ 99/ PS: 200 und (jetzt kommt es ) mit 372.000 KM (1. Motor und Getriebe) eine Leistungssteigerung zu gönnen.

Maptun bietet ja entsprechende Tuning Kits an, bis hin zu 295 PS.

Ha jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuning von solch alten Motoren bzw. Automobilen?

Sollte man dazu lieber abwarten, bis der aktuelle Motor eine Revision benötigt (in diesem Zusammenhang: lohnt es sich diesen Motor einer Revision zu unterziehen, da er m.W. nur 1 Jahr [?] gebaut worden ist und weiß jemand eine gute Adrese dafür) oder sollte man einen neuen Motor vom Werk einbauen lassen?

Danke für Eure Antworten!
 
finde ich gut!
372tsd, den ersten Lader? noch nie Ketten?
 
Sorry wegen der langen Antwortlatenz,

Habe gerade mal in den umfangreichen :help: Rechnungen nachgeschaut und herausgefunden, dass 2006 mal die DI-Zündkassette und 2012 der Poly-V-Riemen mit Spann- und Umlenktolle erneuert wurde. Darüber hinaus wurde 2012 auch der Stehbolzen im Zylinderkopf ausgebohrt/ erneuert. Der Rest ist wohl noch original :party:

Ich finde leider im Internet keine Adresse für den Maptun Einbau...
 
Ich hab meinem 9-5 zum 300tausendsten "Geburtstag" das Hirsch-Tuning gechenkt - du bist mit der Idee, in der Laufleistungsregion da noch was zu machen, also nicht alleine. :bird: Und wie mein FSH mir sagte, beileibe nicht die höchste Laufleistung, sie hatten auch schon 425 Tkm zum Hirschen da... :bird::bird:
 
Angeblich sind wir alle doch schon Crazy, weil wir Saab fahren :rolleyes:. Wenn der Motor nicht auffällig ist, dann tu es!
Bei Turbo und Ketten kommts drauf an wie weit du gehen willst. Wenn du bis 290 PS gehst (https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-3-i/1999/20t-200-ps-1999/mt5/2665) ist eh ein neuer Turbo und Kupplung dabei, dann kannst die Ketten prophylaktisch gleich mitmachen. Andernfalls könnte man das theoretisch ganz einfach prüfen, oder man kanns auch sein lassen: Kettenspanner darf gewissens Maß nicht überschreiten und beim Turbo Axial- und Radialspiel der Welle prüfen. Wenn du ganz gründlich sein willst, lässt du noch die Kompression messen. Wenn da keine erheblichen Differenzen (>0,5 - 1 bar) zwischen den Zylindern bestehen, dann passt das. Und weil dafür die Zündkerzen eh raus müssen und fürs Tuning neue Kerzen auch sinnvoll sind, spendierst dem Saab gleich solche mit.

Der FSH bei mir um die Ecke handelt und verbaut Maptun Teile, frag doch einfach mal nett bei dem/den FSH bei dir in der Nähe an.
Ps.: Überleg nicht so viel. Bei Stufe 1-2 z.B. würd ich einfach bestellen und reinklatschen, wenn der Motor beim fahren unauffällig ist.
 
Zurück
Oben