SAAB 93-I mit Dachzelt

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich habe da mal eine spezielle Frage. Vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches ausprobiert.
Ich fahre einen Saab 93-I 2,2 TiD Baujahr 2001 als 5-Türer.

Ich wollte diesen Sommer versuchen mein Dachzelt (Hersteller CM-Dachzelte, war vorher auf meinem Nissan Pathfinder montiert) auf meinen Saab zu setzen. Nun weiß ich jedoch nicht wie viel Belastung das Dach tragen kann (Zeltgewicht ca. 50-60 kg).

Zweite Befurchtung: An den Fußpunkten der Thule-Träger kommt es zu Druckstellen/Beulen im Dach.

Hat jemand ähnliches schon ausprobiert, bzw. kann mir die zulässige Dachlast für den 93-I nennen?

Beste Grüße
Lars
 
zulässige Dachlast


stand früher mal im Fahrzeugbrief und in der Bedienungsanleitung, keine Ahnung, wie das heute so ist...

Ach ja, so PI mal Daumen werden Dir auch 100kg zul. Dachlast eher nicht ausreichen...
 
mein 9-3 I, Durfte damals 100 KG aufs Dach packen, wenn du in die Orginalhalterungen einen Dachträger montierst und dabei nichts das Dach berührt und das dann auch der Grundträger aushält, sollte eigendlich nichts Passieren
 
Das würde mich auch interessieren.
Es gab für den 900 I einen Campingaufsatz, genannt Topolla. Aber das war ja ein anderes Auto.
Die Werte müßte man eigentlich auch beim Hersteller des Dachzeltes erfahren können. Oder, wenn nicht hier im Forum, bei einer qualifizierten SAAB Werkstatt,
z. B. http://www.wedde-car-service.de/
 
Hm......wer kenn Go Trabi Go? Da hat dat Zelt sogar auf der Pappe gepasst. :-D

Hat sogar extreeeemsten Erschütterungen standgehalten^^......naja geht eben nüscht über die Ostprodukte.....:P
 
Thule Grundträger hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur eine max. Last von 70KG
 
Mir persönlich ist das wurscht - ich kenne den Unterschied zwischen Film, Foto und Realität.

Abends gemütlich das Dachzelt erklommen und nachts auf einmal tiefergelegt...ohne zusätzliche Stützen wär's mir das nicht wert!
 
Die max Dachlast bezieht sich aber nicht nur auf die Traglast des Daches, sondern auch auf die Fahrdynamischen Auswirkungen. Die statische Dachlast, bei stehendem Fahrzeug darf sicher deutlich höher sein. Aber auch da würde ich den Hinweis von scotty bzgl der weiteren Streben ernst nehmen.... Ah halt....moderne Kraftfahrzeuge haben ja keine Regenrinne mehr.....
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich habe da mal eine spezielle Frage. Vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches ausprobiert.
Ich fahre einen Saab 93-I 2,2 TiD Baujahr 2001 als 5-Türer.

Ich wollte diesen Sommer versuchen mein Dachzelt (Hersteller CM-Dachzelte, war vorher auf meinem Nissan Pathfinder montiert) auf meinen Saab zu setzen. Nun weiß ich jedoch nicht wie viel Belastung das Dach tragen kann (Zeltgewicht ca. 50-60 kg).

Zweite Befurchtung: An den Fußpunkten der Thule-Träger kommt es zu Druckstellen/Beulen im Dach.

Hat jemand ähnliches schon ausprobiert, bzw. kann mir die zulässige Dachlast für den 93-I nennen?

Beste Grüße
Lars


Hallo Lars,

Ich fahre den selben Saab und hatte auch die Idee unser Dachzelt aus den frühen 70ern zu montieren:biggrin:. Da der Saab, nun weder einen festen Gepäckträger noch eine Regenrinne hat, müssen wir etwas tüfteln. Dein Beitrag ist ja schon eeetwas älter und ich weiß nicht ob du dein projekt fertig gestellt hast. Aber falls doch, würde mich interessieren wie. Ich bin jetzt soweit eine Halterung zu bauen um das Dachzelt in den Türrahmen einzuhängen und mit gummistützen zwischen Dachzelt und Autodach abzustützen. Bis zu einer Materialstärke von ca. 2mm gehen die Türen ohne extra viel Kraft, oder verbiegen der Tür einwandfrei zu.

Der Kofferraum geht auch nicht mehr ganz auf, aber damit kann ich leben.

Hier unser Dachzelt: history02.jpg

Ich bin für jede Hilfestellung, Idee oder Anregung dankbar.:top:
Grüße von der Mosel.:hello:
 
......... Ich bin jetzt soweit eine Halterung zu bauen um das Dachzelt in den Türrahmen einzuhängen und mit gummistützen zwischen Dachzelt und Autodach abzustützen. ............

Ich kenne mich mit dem 9.3 nicht aus, aber gibt es für den keine Dachgrundträger? Soweit ich sehe, hat der 9.3 eine Dachlast von 100 kg. Das bezieht sich auf Fahrtzustand. Beim Übernachten mußt du die Dachlast ja nicht beachten. Geht also. Ich hatte auf dem VW-Bus auch schon ein Dachzelt mit zwei Leuten ohne Probleme.

Auf dem Dach würde ich nichts abstützen. Drück mal leicht drauf, das Blech ist sehr weich und hat keine Verstärkungen, das hält nichts. Ist zumindest beim 9000 so, würde mich wundern, wenn es beim 9.3 anders ist.

Grüße
Ralf
 
Stimmt, wenn ich das mit 4 Gummistützen mache, könnte das in die Hose gehen, weil die last dann doch sehr punktuell ist. Ich mach mich vielleicht mal schlau obs was gibt für den 9-3I. Falls nicht, versuche ich die Last möglichst von der Dachtmitte fernzuhalten und das ganze vielleicht zu verteilen:biggrin:. Wir werden sehen.:top:
 
Nochmal, verwechselt nicht die Dachlast max. beim Fahren mit der möglichen Dachlast bei Nutzung. Das Dachzelt darf locker mit Inhalt 90 Kilo wiegen und auf den vorgesehenen Haltern montiert werden. Bei einer Vollbremsung hält diese Last der Träger. Wenn der Bock dann länger steht, können locker 2 Personen drin schlafen, auch mal miteinander. Da wackelt zwar der Saab, es passiert aber nix. Am Saab natürlich! Geht einfach mal bei den bekannten Campingausstattern auf die Webseiten, dort findet man sogar kleine Fiat Puntos mit Dachzelten...
 
Zurück
Oben