Getriebe/Ma Saab 93 - Kupplung kommt erst auf den letzten 2 Zentimetern

Danke
2.162
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bin heute mal, nachdem der Generator wieder "vernünftig" lädt, eine längere Teststrecke gefahren. Beim Rangieren und Aus- und Einkuppeln ist mir aufgefallen das die Kupplung erst auf den letzten zwei Zentimetern bevor das Pedal oben ist greift. Durchrutschen oder Geräusche macht die Kupplung nicht.
Ist für mich natürlich nicht einfach da etwas zu beurteilen, da ich sonst nur 9k Automatik oder unser erst 27 Jahre altes Cabrio (Schalter) fahre.
Wenn man es weiß komme ich auch mit meinen langen Beinen und Schuhgröße 46 zurecht.
Gehört das so oder soll etwas nachgestellt werden (3.1.3 im Kapitel transmission)?

Seit wann hast du denn so ein altes Schätzchen? :smile:

Klingt schon so, als sollte man da mal die Einstellung überprüfen. Kenne das zwar jetzt eher vom 96-Kurznase, aber das ist vergleichbar. Da kam die Kupplung schon weiter unten wenn man das alles mal sauber eingestellt hatte.

Der ist nur zur Durchsicht und Fehlerbehebung hier. Aber natürlich schaue ich mir da alles an. Er gehört @TwoTaktare.
Dann müsste das Seil ja jetzt zu stramm sein das die Kupplung so spät Kraftschlüßig wird. Gibt ja nur die eine Schraube vor dem Hebel.

Habe leider keine Unterlagen greifbar. So aus dem Kopf war es im wesentlichen das Spiel einstellen am Seilzug. Hebel unten an der Kupplungsglocke, Seil da eingehangen, Umlenkung und dann zum Pedal. Wenn ich mich recht erinnere mußte man nur da vor dem Hebelarm eine Spannmutter rein oder raus drehen.

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wäre eine verschlissene Kupplung als weitere Ursache denkbar.

Zurück
Oben