- Danke
- 2.282
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT

Letztes und dieses Jahr hatte ich einen Saab 93 zur Reparatur hier und habe mich mit der Technik angefreundet.
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Saab 95 zu mir zu holen um ihn wieder fahrbereit zu machen.
Der 95 befindet sich in allen Teilen im Originalzustand und ist bis auf oberflächlichen Rost rostfrei.
Die graue Lackierung ist noch einwandfrei.
Er wurde vor mehr als zehn Jahren von Schweden getrailert und in den Showroom eines Autohauses gestellt.
Nach der Überführung wurde er einmalig gestartet und etwas gefahren. Seit der Zeit startet er, trotz einiger Versuche des Autohauses, nicht mehr.
Bekommen wir ihn hier überhaupt noch zugelassen? Schwedische Originalpapiere sind vorhanden.
Ich möchte jetzt erst einmal den Motor zum laufen bekommen. Welche Maßnahmen sind nach der langen Standzeit unbedingt erforderlich?
Altes Gemisch entsorgen, Vergaser auf Gängikkeit prüfen, Düsen reinigen oder erneuern. Luftfilter, Kerzen etc. ist mir klar.
Der Motor ist frei und läßt sich drehen. Eventuell etwas Öl (früher haben wir auch etwas Diesel zugemischt) in den Zylindern stehen lassen und dann mehrnals per Hand durchdrehen?
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Bilder folgen dann.