Saab 95 SE 2,0 LPT Automatik Leerlaufdrehzahl

Danke
203
Hallo Leute! bin seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines 9-5 SE BJ 97 und bin von diesem Auto begeistert.
Leider habe ich seit kurzem (ca. 1 Monat) das Problem, dass sich in Getriebestellung D, P und R die Leerlaufdrehzahl ruckartig erhöht, wenn ich auf der Bremse stehe bzw. wenn ich kein Gas gabe (z.B. anfahren Ampelstart etc.) . Das Fahrzeug beginnt richtig zu schieben. Die Drehzahl geht dann ruckweise bis auf 1300 rpm. Scchaltet man dann N, dann pendelt sich die Drehzahl umgehend wieder auf den normalen Wert (rd 800) ein. Wenn der Motor so richtig heiss ist (zB nach einer Autobahnfahrt etc.) dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Passiert auch bei warmen Motor nach neuerlichem Start (z.B. Auto war für eine halbe Studbne absgestellt, danch begintn diese Problem wieder). Habt ihr da eine Idee oder ähnmliche Erfahrungen (Unterdruck, Luftblasen, Steuergerät)?? Danke Manni !!

Ist das immer oder nur gelegentlich? Irgendwelche Kaltstartprobleme?

Solange der Mototr kalt ist gibts keine Probleme. Nachdem die Betriebsstempeparatur erreicht ist ( Temp.-anzeige im Normalbereich) beginnt das Problem. du fährst zur Kreuzung, steigst auf die Bremse (Getreibestellung D) Drehzahl ist normal, nach 1 - 2 Sekunden erhöht sich Drehzahl rucartig - so als würdest das Gas geben (stoßartig). Stöße werden immer stärker - bei schaltung auf N hört Problem auf, Leerlaufdrehzahl normal.

Komisch. Konkret faellt mir dazu auch nichts ein. Das einzige, worauf ich mal tippen koennte, waeren irgendwelche Sensoren. Die gaebe es z.B. im Drosselklappengehaeuse und wuerden den Wechsel des gesamten Gehaeuses noetig machen. Billiger waere der Kurbelwellensensor, der geht auch gerne mal kaputt, was dann zu allerhand komischer Symptome fuehren kann. Aber auch am Getriebe sind Sensoren, die der Trionic mitteilen, dass z.B. unter Last (Schalten von P oder N auf D oder R) die Drehzahl angehoben werden muss.

Tut mir leid, mehr weis ich leider auch nicht. Hoffentlich kommen hier noch ein paar kompetentere Leute vorbei.

Zurück
Oben