Saab 95 - was ist ein angemessener Preis?

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin das allererste Mal dran, mir einen Oldie zuzulegen, bin dabei bisher noch auf nichts besornders aus. Nun bin ich ueber einen 95 V4 gestolpert, Baujahr 72, 80.000 gelaufen und nach Angaben des Verkaeufers zu 99% rostfrei. Angesehen habe ich ihn mir noch nicht, der Farbe nach zu urteilen koennte er urspruenglich in Diensten der norwegischen Armee gestanden haben.

Der Wagen soll etwa 4000 € kosten, hier ein Link dazu: http://www.finn.no/finn/car/used/object?finnkode=22373013&subMarket=FINN

Was meinen denn die Fachleute?
 
Als Fahrer des gleichen Modells bin ich natürlich nicht "neutral"!
Wenn die Angabem stimmen, und der Wagen nahezu rostfrei ist, wäre es schon ein großes PLUS.
Die 80.000 sind bei dem Alter schon etwas unwahrscheinlich, zudem ist der Kilometerzähler nur 5stellig.
Die Farbe ist zeitgenössisch, und hat nichts mit dem Militärzu tun, ich habe mich zwischenzeitlich auch daran gewöhnt.
Genau ansehen, vielleicht ein wenig feilschen, im ganzen finde ich das Angebot ganz OK.

Gruß ->
 
Zum Thema 2Tackter kann ich nicht viel beisteuern.
Den V4 bewege ich ohne große Probleme im Alltag.
Wenn es nur um Spass und Schönwetterfahrten geht kann ich mir einen 2T gut vorstellen.
 
Hallo,

ich bin das allererste Mal dran, mir einen Oldie zuzulegen, bin dabei bisher noch auf nichts besornders aus. Nun bin ich ueber einen 95 V4 gestolpert, Baujahr 72, 80.000 gelaufen und nach Angaben des Verkaeufers zu 99% rostfrei. Angesehen habe ich ihn mir noch nicht, der Farbe nach zu urteilen koennte er urspruenglich in Diensten der norwegischen Armee gestanden haben.

Der Wagen soll etwa 4000 € kosten, ...


Kaufen und gut konservieren!
 
Wenn er wirklich so gut ist wie auf den Bildern machst Du für das Geld sicher nichts falsch.

Ciao!
 
Hallo nordman !

Tja , ich hatte schon beides ...

Also wenn der grüne 95 wirklich so gut beisammen ist , wie er auf den Fotos wirkt , dann ist 4000,- Euro ein absolut fairer Preis !
Da Du ja , wie Du schreibst , zum ersten Mal einen Oldtimer kaufen willst , würde ich Dir auch eindeutig zum V4 raten . Die Ersatzteilsituation ist wesentlich entspannter als beim 2-Takt , die Dinger sind richtig robust und alltagstauglich . Noch dazu ist ´72 sicher eines der guten Baujahre .
Schau ihn Dir genau an und wenn nichts Unvorhergesehenes auftaucht , schlag zu .

Solltest Du Dein Herz an die skurrilen alten Schweden verlieren , kannst Du dann immer noch in Ruhe - und dann hoffentlich schon mit genug Kontakten aus der Saab Szene - nach einem schönen 2-Takter suchen .
 
@gerald

Nun dreh dem nordmann aber bitte nicht Deinen 2Tackter an :biggrin:

Gutes gelingen für die Restarbeiten bei Sonnenschein:smile::smile:
 
Da dürften so rd. 2 - 2,5 Tkm dazwischen liegen. :smile:
 
Für einen 2T mit fertiger Kupplung schon - zumindest auf eigener Achse
 
Saab 95 v4

Moin Nordman!

Falls du ernsthaft auf der Suche bist und dich für einen 95´er entschieden hast - oder hast du?? - dann scheint dieser 95´er ein gutes Angebot zu sein. Jedenfalls würden die Bilder mich dazu bewegen ganz fix eine Absprache mit dem Verkäufer über einen Besichtigungstermin zu machen, so dass mir das schöne Stück nicht durch die Lappen geht. - Der Verkäufer sagt ja selbst, dass der Preis vielleicht etwas zu hoch angesetzt ist, also kannst du auch noch verhandeln.
Schau dich mal um in D und NL, was du dort für das gleiche Geld bekommst! Da scheint dieser Norweger fast billig zu sein. Wie bereits gesagt wurde, kannst du bei diesem Exemplar fast nichts Falsches machen. Allerdings darfst du dich natürlich nie auf Fotos verlassen.

Also, auf nach Norwegen??? Wir hören gern, wenn es eine Fortsetzung deines SAAB-Abenteuers gibt.

Mit den besten SAAB Grüssen,

Georg, DK

PS: Der Verkäufer ist übrigens Mitglied im "Gammelsaabens venner" (ungefähr "Freunde des Ursaabs"), dort habe ich bislang nur nette und ehrliche Leute getroffen.
 
Gammelsaabens... na das verheißt eher nichts Gutes...
Die Bilder lassen aber anderes erahnen.

Im Vergleich zum dt. Angebot ist das doch die beste Gelegenheit, wie ich finde - und ich weiß nicht, wann hier zuletzt ein Kombi des alten 95er angeboten wurde.
 
Gammelsaabens... na das verheißt eher nichts Gutes...
Die Bilder lassen aber anderes erahnen.

Im Vergleich zum dt. Angebot ist das doch die beste Gelegenheit, wie ich finde - und ich weiß nicht, wann hier zuletzt ein Kombi des alten 95er angeboten wurde.

Vor dieser Interpretation des Wortes "Gammel" solltest du dir erst mal die Übersetzung dazu angucken....:rolleyes:
 
Die habe ich mir natürlich angesehen, und das soll dem Ziel bzw. dem Ansinnen dieser Gemeinschaft auch keinen Abbruch tun.
Wenn man's aber zum ersten Mal liest oder hört, könnte man vorschnell auf etwas anderes schließen.
 
Zurück
Oben