Saab 96 Gänge fliegen bei Vollast raus

RKO

Registriert
19. Nov. 2024
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen erst einmal. Ich bin neu in dem Forum.
Hab schon zum Thema geschaut aber nichts passendes gefunden.

Also, folgendes Problem. Den Saab 96 Bj. 79 fährt mein Sohn jeden Tag.
Plötzlich auf der Autobahn kein Schub mehr.
Daraufhin haben wir festgestellt das der Wagen ja einen Freulauf hat. Der Hebel im Innenraum fehlt. Ok, soweit so gut.
Hin und her und er leif wieder, aber nun springen bei starkem Beschleunigen die Gänge raus, alle Gänge. Bei Teillast nicht.
Kann das mit dem Freilauf zusammenhängen? Ich dachte, da geht der Wagen nur in Leerlauf und der Gang bleibt drin. Der fliegt aber unter starlkem Knacken raus.
Woran könnte es liegen? Das Getriebe gibt keine Geräsche von sich, kein Knirschen nix. Die Kupplung wurde schon getauscht, war es auch nicht.
 
Hallo und willkommen!

Ja, das klingt nach einen defekten Freilauf. Das Problem entsteht, wenn das Getriebe lange mit gesperrter Freilauffunktion gefahren wurde. Dann drücken die Rollen im Freilauf eine Art Wellenmuster in die Freilaufnabe und der Anpressruck dort reicht nicht mehr, um den Kraftschluß aufrecht zu erhalten.

Reparatur erfordert Ausbau des Getriebes. Nach Abnahme der Kupplungsglocke kommt man dann an den Freilauf heran. Der '79er hat ab Werk den Freilauf mit 10 Rollen, der ist dahingehend anfälliger. Man kann das aber ggf. "einfach" reparieren indem man den Freilauf mit 10 Rollen gegen einen mit 6 Rollen tauscht, welchen es früher mal ab Werk gab (vornehmlich beim 2-Takter).
Alternativ bliebe der Austausch der Freilaufnabe gegen eine besser erhaltene. Aber das kann dann nur jemand machen, der diese Getriebe instandsetzen kann.

Onno Kempink ist da eine gute Anlaufstelle wegen Reparatur und Teilen.
 
Zurück
Oben