Saab 96 Vergaser Ausbau

Registriert
04. Mai 2025
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einem Bekannten einen 79er Saab 96 mit dem 1.5L V4 abgekauft. Allerdings läuft der Gute nicht mehr, weshalb ich vermute, dass der Vergaser irgendwo verschmutzt ist.

Heute hatte ich vor, dass ich den Vergaser ausbaue, allerdings will der nicht raus. Ich habe alle Schläuche (bis auf den Benzinschlauch) entfernt und die vier Muttern bei den Stehbolzen abgeschraubt und trotzdem bewegt sich nichts. Kann es sein, dass ich irgendwo eine Schraube, Mutter, o. Ä. übersehen habe oder, dass vielleicht irgendetwas verklemmt ist?
20250517_173250.jpg20250517_173318.jpg
 
Da scheint jemand vorher mit "Dichtpaste" gearbeitet zu haben. Der Vergaser wird nur mit den vier Schrauben gehalten. Einfach mal ganz vorsichtig hebeln??
 
„Allerdings läuft der Gute nicht mehr, weshalb ich vermute, dass der Vergaser irgendwo verschmutzt ist.“

Kommen denn Funken an?
Kommt überhaupt Sprit am Vergaser an?
Die Benzinleitung ranzt bei derart langer Standzeit in Tanknähe gerne zu.
Wenn ja, trotzdem
Flasche mit Frischem Sprit und Vergaserreiniger dranhängen und mal richtig durchorgeln. Gerne auch zusammen mit Startpilot. Wenn er nicht anspringt und die Kerzen furztrocken sind, ist der Vergaser zu. Wenn die Kerzen nass sind liegt’s Problem woanders.
 
Ich würde auch erstmal checken ob es funkt und dann ob überhaupt Sprit hochgepumpt wird bevor ich den Gaser abbaue.
Wenn er lange stand empfiehlt es sich auch mal in die Kerzenlöcher ein kriechfähiges Schmiermittel, kein WD40!, zu sprühen und einige Zeit zu Orgeln.
Ciao!
 
Zurück
Oben