Saab 96 - was sollte ich erneuern?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.635
Danke
1.541
Moin,
wie Ihr mitbekommen habt, hole ich ja Ende April meinen 96er nach Hamburg.

Die Platz- und Zeitressourcenplanung nimmt Gestalt an, was die nötigen Karosseriearbeiten angeht, und ich bin ganz zuversichtlich, den 96er relativ :rolleyes: kurzfristig auf die Straße bringen zu können.

Da ich bei der Abholung auch noch auf den Saab Classic Days reinschaue, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich dort bereits mit Teilen einzudecken, die ich eh brauchen werde. Klar kann ich Sachen später immer noch bei Versendern bestellen, aber wenn ich eh schon vor Ort bin ..

Was sollte ich also auf jeden Fall erneuern:
Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter ...

... wie sieht es mit Leitungen aus? Kann man sich alles aus Meterware zusammenschneiden oder sollte ich gleich nach passenden Leitungen Ausschau halten?

Thema kontaktlose Zündung: habe ich bereits hier nachgelesen, werde ich nachrüsten.

Gibt es in dem Zusammenhang noch eine empfehlenswerte Umrüstung eines anderen Bauteils?

Thema Radbremszylinder. Die brauche ich ja neu. Gibt es hier eine bestimmte Empfehlung zu einem Hersteller?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Moin,
wie Ihr mitbekommen habt, hole ich ja Ende April meinen 96er nach Hamburg.

Die Platz- und Zeitressourcenplanung nimmt Gestalt an, was die nötigen Karosseriearbeiten angeht, und ich bin ganz zuversichtlich, den 96er relativ :rolleyes: kurzfristig auf die Straße bringen zu können.

Danke & Gruß,

Mirco

Guck Dir die GURKE erst einmal an!:biggrin:

Ich schick Dir mal 'ne PN - Gruß
 
...schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, was der Vorbesitzer schon gemacht hat.

Gerne defekt sind auch die Achsmanschetten und die von der Lenkung. Bremsscheiben können runter sein.
Ich würde auch gleich alle Gummibremsleitungen neu machen. Rep.-Satz für die Bremssättel könnte vielleicht
auch nicht schaden.
Erst mal in Ruhe alles angucken, dann kaufen.

Ciao!
 
Schau Dir das ersteinmal alles in Ruhe an!

Und dann meldest Du Dich mal, da ich da jemanden kenne, der letzes Jahr mein gesamtes Teilelager übernommen hat! Da vermittel ich dann - und schon wird Dir geholfen!

Und was Neuteile betrifft, kann ich Dir sicherlich auch weiterhelfen! Können wir dann drüber schnacken, wenn Du da noch was bei mir abholst :biggrin:
 
Nur keine Panik , wie es schon alle gesagt haben, erst mal sehen was Sache ist. Die Bremsschläuche würde ich schon wechseln, aber die kannst Du immer noch günstig bekommen .
Radbremszylinder ebenso , und solche riesigen Beträge sind das ja alles nicht . Und wie ich Dir schon gesagt habe, im hohen Norden sind ja die 96 nicht so rar wie hier im Süden . Abgesehen davon sind auch einige aktive 96 Fahrer ja in Deiner Nähe - siehe bei den Beiträgen. Wenn Dir trotzdem noch etwas fehlen sollte, kannst Du Dich ja noch melden, ich suche dann auch hier noch für Dich dann weiter .

Viel Spaß und Freude :smile:

michel
 
Moin,

Ihr habt ja recht. Grundsätzlich muß ich den 96er erstmal selber vor Augen haben. Dann mache ich eine detaillierte Bestandsliste. Und sicherlich komme ich dann auf Eure Hilfsangebote zurück. Danke schonmal im voraus.

Aber ich habe gleich an dem Montag nach der Abholung einen Termin in der Werkstatt, um ihn fahrbereit zu machen und dann zumindest mit roter Nummer erstmal bewegen zu können, ohne auf einen Hänger angewiesen zu sein. Daher werde ich mir bis dahin erstmal alle Teile besorgen, die mit den hinteren Bremsen bzw. Radbremszylindern zusammenhängen, genauso wie die Karosserieteile, die mir fehlen.

@Ziehmy: bei den Teilen ist/war nicht zufällig eine passende Leuchteinheit für vorne links. Die ist nämlich hin, wie man auf den Bildern sieht und mir der VK auch bestätigte. Die brauche ich also auf jeden Fall für die ersten neuen Fahrversuche im Straßenverkehr ...

Gruß,

Mirco
 
Zurück
Oben