Saab 96L Sonderserie‘76

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Leute!
Vor drei Jahren haben wir aus Hessen einen Saab 96 V4 ersteigert. Er hatte noch TÜV & Zulassung und wir fuhren ihn von Hessen nach Wien (hinter mir meine Freundin im 9000er - so einen geringen Spritverbrauch hatte der nie wieder).
Nach zwei Jahren schafften wir schliesslich auch die Typisierung - Einzelgenehmigung - beim dritten Termin bei der zweiten Behörde...

Statt der Uhr ist bei uns eine Plakette im Auto:
"Dieser Saab 96 L ist das 029.Exemplar der Sonderserie‘76"

Unser 96er "Felix" ist außen silber, innen war im original rot.
Der Vorbesitzer hat einiges am Auto umgebaut; die Kotflügel samt Lichter, Sitze und die Innenverkleidung stammen von einem 78er Schlachtfahrzeug. Innen ist er nun beige und gefällt uns auch. Nur die vorderen großen Blinker gefallen uns nicht wirklich und wir werden die bei Zeiten auf die originalen kleinen umbauen. Bei den Rücklichtern gefallen vor allem meiner Freundin die schöne Tropfenform mit dem integrierten Rückfahrleuchten...

Leider konnte uns bisher niemand etwas über die Sonderserie 76 sagen: Stückzahl, was zeichnete die Sonderserie im Vergleich zum normalen 96er aus. Bei der google Bildersuche habe ich vor zwei Jahren die Nummer 66 in Russland gefunden... nur hat der Besitzer nicht auf meine Mails reagiert. Über ebay bin ich auch die Nr. 33 gestossen - nur er wusste leider auch nicht weiter. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr etwas zur Sonderserie für mich habt. lg & danke im voraus

Alex

 
Hallo,
bei der Sonderserie scheint es sich um eine deutsche Aktion gehandelt haben. Von Saab in Schweden gab es 1975 zwei Sonderserien: Im Frühjahr 1975 ein "Jubiläumsmodell", das in der Farbe "Kristallsilber Metallic" lackiert war und besondere Seitenstreifen hatte.
Dann gab 1975 es offensichtlich noch einen "96 1,7" mit der 1,7 l V4-Maschine, Alu-Felgen, Drehzahlmesser, Lederlenkrad usw. Ich vermute allerdings, dass es dieses Modell nur in den USA gegeben hat.
Wegen der deutschen Sonderserie würde ich mal bei Saab-Deutschland nachfragen. Wenn es den Herrn Heller dort noch gibt, kann der bestimmt weiterhelfen.
Gruß, DanSaab
 
...Statt der Uhr ist bei uns eine Plakette im Auto:
"Dieser Saab 96 L ist das 029. Exemplar der Sonderserie ‘76"...
... Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr etwas zur Sonderserie für mich habt.
Ich weiss dass es ein 1975 Silver Jubilee gegeben hat, aber vieleicht nicht in Deutschland;
d63silverlogo.JPG

fs_p8260006.jpg

of01_0002061340.jpg


Diese hatte eine Seriennummer auf dem Kontaktschlussel.
 
Das sieht nach dem von mir beschriebenen Jubiläumsmodell aus Schweden von 1975 aus: Kristallsilber-metallic lackiert und besondere Seitenstreifen.
DanSaab
 
Hi!

Danke für Eure Antworten. Über den 75er bin ich auch schon gestossen - sieht unserem natürlich sehr ähnlich.

Heute bekam ich übrigens die Antwort von Saab Deutschland / Service Center Technik:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns zu dem genannten Sondermodell keine Informationen mehr vorliegen. Wir haben für das Modell 96 nur noch Homologationsdaten vom Modelljahr 1978."

Wenn Ihr also noch einen "alten" Saab-Händler kennt, der schon 1976 aktiv war, vielleicht könnt Ihr ihn fragen, ob er noch etwas weiss.

lg & danke Alex
 
SK1D Sterling-Silver auf deutsch Kristall-Silber

Von Saab in Schweden gab es 1975 zwei Sonderserien: Im Frühjahr 1975 ein "Jubiläumsmodell", das in der Farbe "Kristallsilber Metallic" lackiert war und besondere Seitenstreifen hatte.
Dann gab 1975 es offensichtlich noch einen "96 1,7" mit der 1,7 l V4-Maschine, Alu-Felgen, Drehzahlmesser, Lederlenkrad usw.

Bestätige ich ... habe dies in meinen Unterlagen gefunden!

u.a. war Body SK1D Sterling-Silver 1-Serie (Kristall-Silber I) für M74-76 nebst Body YR2D + YR5D Sepia für M73-76 und Body YR1D + YR4D Copper-Koral für M72-73, die ersten metallisierten 1-Schicht-Lackfarben bei Saab die eingeführt wurden! Leider hatten sie derzeit noch viele schwächen mit dieser noch relativ neuen Farbtechnik. Dabei wurde mit der 2ten-Serie des Kristall-Silber II mit Body SK3B M77+78 bewusst Farblieferant gewechselt wurde, aber es tauchten neue technische Farbproblemen auf; diese 2te-Serie war vorallem für den nordamerikanischen Markt auf den damals neuen 99TURBO bestimmt als Versuchszwecken für Hitzebeständigkeiten, deshalb sind bei uns in EU nur wenige anzuteffen gewesen, ausser auf einige 3-türigen 99EMS.
Gi.Pi.
 
Ok, 10 Jahre später - Ich habe letzte Woche das Exemplar Nr. 41 dieser 76er Sonderserie aus ner Scheune gezogen.
Silbergrau, Ocker/Orange/Braune (Farbsehschwäche :cool:) Innenausstattung, Moto-Lita Sportlenkrad. Keine Scheinwerferreinigungsanlage :hmpf:
 
Ok, 10 Jahre später - Ich habe letzte Woche das Exemplar Nr. 41 dieser 76er Sonderserie aus ner Scheune gezogen.
Silbergrau, Ocker/Orange/Braune (Farbsehschwäche :cool:) Innenausstattung, Moto-Lita Sportlenkrad. Keine Scheinwerferreinigungsanlage :hmpf:

Ah, ein neues Projekt!:top:
 
Zurück
Oben