Saab 99 1,85 gekauft... Erste Fragen

Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

hab heut spontan einen 99er bj 73 mit 1,85e motor gekauft.

Er war die letzten 12 Jahre Alltagswagen. Technisch ist er laut Verkäufer gut gewartet, aber wohl untenrum rostig.

Meine frage an die Experten wäre, wo ich mechanische Schwachstellen finde und was ich a. vor der 500km Heimfahrt beachten sollte, und welche Wartungsarbeiten ich dahem sofort machen sollt. ( Was eben über den Normalen Saab hinausgeht...)

Braucht der 98 oder 95 oktan?

Ich mussts einfach tun...

Bilder Gibts wenn er da steht......

Gruß André

... wirst für den Motor (wahrscheinlich noch keine gehärteten Ventilsitze) Dir noch ein Additiv für's "Blei-Los-Fahren" holen müssen. Habe das gleiche Problem bei einem Motorrad in ähnlichem BJ. Wenn er anspringt, ruhig läuft und Du dieses Zeug hast, sollte es eine ruhige und gute Heimfahrt werden. Genieße die Fahrt im Feeling der 70er-Jahre.
Kommer god hjem!

Hi,

ja das kenn ich beriets von meinem 78er 99 und den Skoda. Ich verbrauche eingiges an Bleiersatz...

Hoffmersmal, dass er heim kommt und nich allzu entteuscht..

Gruß André

Saab 99, 1,85l Triumph Motor, Bj. '73?
Also den hier?

Auf alle Fälle den Fortgang berichten!

Glückwunsch, ich wäre auch um ein Haar schwach geworden :rolleyes:

... mensch mensch mensch, was Ihr alles beobachtet und findet - habe einfach die Lust verloren auf e..b..y noch etwas zu suchen - zumindest hier in D! In UK lässt sich noch einiges finden; ist immer nur eine Frage des Transports :mad::mad:

ja den.

mal schaun.

ebay uk hab ich auch schon einige autos gekauft, transport musst fähre orher buchen kostet 30 euro..

ansnsten kannst uch da tierisch aufs maul fallen.

hier aber auch. mal warten was wird. notfalls wenn unrettbar gibts eben ne schlachtung..

;-))

olly, hättst du da ernsthaft welche zu verkauf? shick mal ne pn mit preis ;-))))

gruß andre

glückwunsch und gute fahrt. ich bin gespannt wie es weitergeht :smile:

danke für den tipp.

komisch: auf meinem 77er 99 hab ich felgen vom 900er aus 86. passt....

einzig die ramuttern musst ich ändern

Hi

den hätt' man ja zu Fuß abholen können. Na denn gute Reise.

Flemming

Hallo Freunde,

also wolltes euch nur mitteilen, der 73er 99 wird geschlachtet. Die Karosse und die Innenausstattung sinds einfach nicht wert, Ebenso die verkorkste Elektrik.
Ich habe alle Teile von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule anzubieten.

Gruß Andre

Hallo Freunde,

also wolltes euch nur mitteilen, der 73er 99 wird geschlachtet. Die Karosse und die Innenausstattung sinds einfach nicht wert, Ebenso die verkorkste Elektrik.
Ich habe alle Teile von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule anzubieten.

Gruß Andre

Kurzes Glück .....& kurzer Prozess.:frown:

so isses.

Wobei er die heimfahrt über 500km schön gefahen ist. Schade ists schon, so viele alten 99er gibts ja nicht mehr.

Sehr bedauerlich, Saab mit Triumph-Maschine sind echt selten :frown:.
Aber andererseits braucht man auch den ein oderen anderen Organspender, damit die anderen weiter leben :redface:.

Apropos, wie ist denn das Getriebe von dem 99?

Zurück
Oben