Saab 99 1978 100 PS Triumph oder nicht??

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi Leute,

noch eine Frage zu meinem Neuerwerb:
Ist der nun ein Triumph Motor oder nicht?

Passen Verschleisssteile wie Zundkerze Ölfilter und Lufi von 1983er auch? Müssten oder?

Was mir auch ncoh auffiel, der bekommt laut Manual SAE75er getriebeöl, die neueren 10W40 oder???

Danke Für die Hilfe,

Suche übringds schon verstärkt kontakt tzu 99er Frahrern;-)

Bin aus Bayern.

Andre
 
Hallo Andre !

Wie Klaus schon sagt , ist der B-Motor kein Triumph Motor mehr .
Dier ersten 99 hatten noch den originalen Triumph Motor mit 1,7 , später dann 1,85 Liter . Da es sich dabei im Prinzip um den halben V8 vom Triumph Stag handelte , hatte der einige konstruktive Schwachstellen . So gingen zB. sämtliche Zylinderkopfschrauben auf eine Seite durch , was eine extreme Anfälligkeit für Zylinderkopfdichtungsschaden zur Folge hatte .
Saab hat den Motor dann überarbeitet und optimiert . Die Ähnlichkeit zum Triumph motor ist aber trotzdem nicht zu übersehen und manche Teile sind auch austauschbar ( so zB. die Ventileinstellplättchen ) .

Willkommen auf jeden Fall in der kleinen 99er Fangemeinde . Wenn Du Fragen hast , kannst Du Dich jederzeit gerne melden . Ich habe selbst momentan 6 99er plus ein Schlachtfahrzeug .
 
Servus Gerald,

danek für die ausführlichen Infos. Wie ist denn in A die Saabgemeinde generell aufgestellt?

Muss nämlich demnächt in Graz Felgen (gullydeckel) und ein 99 Turbo-Lenkrad abholen. War in Ebay und ging für fast nix weg. Ist da so wenig interesse??

Was hat denn die Sache mit der Wapu beim B-Motor auf sich?

Ansonsten würde ich gerade rote innenraumteppiche für meinen 99 suchen, da meine teilweise verblasst sind... ;-)

Gruß
 
und was genau ist das problem wenn nicht mehr?

Frisst sich die so gerne oder wird die undicht? Vertell mal ;-)
 
----------------------------
 
und was genau ist das problem wenn nicht mehr?


Es gibt keine neuen Wasserpumpen zu kaufen und die alten Reparatursätze sind nur noch homöopathisch und gegen Abgabe des Erstgeborenen erhältlich, bedarfen zudem noch Spezialwerkzeugs. Fällt die Wapu aus, hat mein ein ernstes Problem.
 
Es gibt keine neuen Wasserpumpen zu kaufen und die alten Reparatursätze sind nur noch homöopathisch und gegen Abgabe des Erstgeborenen erhältlich, bedarfen zudem noch Spezialwerkzeugs. Fällt die Wapu aus, hat mein ein ernstes Problem.

Ja, so könnte man es auch sagen...
Ich habe mal etwas über den Einbau einer elektrischen Pumpe gelesen
um das Reparaturproblem zu umgehen, war aber auf einer US-site...:rolleyes:
 
Hallo Andre !

Sagen wir mal so : Die Saab "Oldtimerszene" in Österreich ist sehr übersichtlich ... Und insbesondere die 99er Liebhaber kann man vermutlich an den Fingern abzählen .
Vor zwei Jahren waren in ganz Österreich noch knapp über 60 Stück zugelassen .

Die Wapu beim B-Motor ist aus mehreren Gründen problematisch . Wie Matti schon sagt , sind Rep.-Sätze nur mehr sehr schwer aufzutreiben , für frühe Baujahre angeblich überhaupt nicht mehr . Der Deckel der Wapu sitzt im Allgemeinen so fest , dass er eher bricht , als abzugehen . Und wenn , dann wie gesagt nur mit Spezialwerkzeug .
Einfach mal irgendwohin zum Überholen bringen ist auch nicht , weil die Wapu direkt im Block läuft , anders als bei den späteren H-Motoren , wo sie aussenliegend und damit leicht zu demontieren ist .

Was man letztendlich wirklich macht , wenn sie vollkommen hinüber ist , ist eine gute Frage . Glücklicherweise hatte ich das Problem bisher nicht ...
 
Zurück
Oben