SAAB 99 - ab welchem Modell Jahr kann bleifrei gefahren werden? (Vergaser)

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06. Apr. 2010
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42
Danke
14
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Moin!

Ab welchem Modelljahr bzw. ab welchem Fahrgestellnummer kann bleifrei gefahren werden?
Muss man diese "Sache" ernst nehmen? Oder ist es wie bei dem 96 V4, dass man ohne weiteres bleifrei fahren kann, und falls die Zündung anfangen sollte zu klopfen, dann einfach die Zündung etwas zurückstellen?

Saabliche Grüsse,

Georg
 
Nen 99er ist (wenn nicht umgerüstet) nie bleifrei tauglich, da die Saab Motoren erst ab 85 bleifrei tauglich sind.....

Die Verwendung eines späten 8v Kopfes (mit der Nockenwelle des Vergaser Kopfes) ist aber problemlos möglich.
 
Das Problem sind die Ventile. Somit der Kopf. Gab da meiner Erinnerung irgend einen Anhaltspunkt. Habe ich mangels eigenem 99er aber nicht im Gedächtnis. Mußt mal die Suche etwas quälen.
 
Das ist schlich und einfach falsch. Den 96V4 kann man NICHT ohne weiteres bleifrei fahren. Der Motor hat in keinem Produktionsjahr bleifreitaugliche Ventilsitze (gehärtet) gehabt, bei Bedarf muss man diese beim Motorenbauer für (teures) Geld einbauen lassen. Was den 99er angeht bin ich mir nicht sicher, es spukt aber irgendwas mit MY1985 in meinem Kopf herum...Dazu mehr von den Saab-Geschichte-Spezialisten :)

Das ging jetzt aber schnell, während ich schrieb zwei Posts...
 
Das ist schlich und einfach falsch. Den 96V4 kann man NICHT ohne weiteres bleifrei fahren. Der Motor hat in keinem Produktionsjahr bleifreitaugliche Ventilsitze (gehärtet) gehabt, bei Bedarf muss man diese beim Motorenbauer für (teures) Geld einbauen lassen. Was den 99er angeht bin ich mir nicht sicher, es spukt aber irgendwas mit MY1985 in meinem Kopf herum...Dazu mehr von den Saab-Geschichte-Spezialisten :)

Das ging jetzt aber schnell, während ich schrieb zwei Posts...

Wenn du für 4 Zeilen 4 Minuten brauchst :tongue:
 
Max schrieb: "Das ist schlicht und einfach falsch". Da muss ich sagen, teoretisch ja, in der Praxis nein. Ein langjähriges Vorstandsmitglied unseres V4 Klubs ist Ingeniör bei MAN und hat seit Jahren den Praxistest mit bleifreiem Benzin in seinen V4´s gemacht (er fährt nur diese Autos), und das eine Auto Bj. 1973 hat bereits 130000 bleifreie Km hinter sich, und der Eigentümer hat keinen messbaren Verschleiss feststellen können. Darüber hat er auch mehrere Artikel geschrieben, aber leider alles nur dänisch.

Grüsse,
Georg
 
Mir schwirrt auch irgendwas von irgendwelchen anderen Farben bei Ventilkappen oder was weiß ich genau herum...
Ich fahre 'nen '84er und sage mir:
Die paar Euro für zig Tankfüllungen machen's nun auch nicht.

Ich gehe auf Nummer sicher und kippe das Zeug mit dazu.

Viel mehr interessiert mich die Frage:
Soll ich immer SuperPlus tanken (lt. Bedienungsanleitung mind. 97 Oktan), oder reicht auch normales Super mit 95 Oktan aus?
Was bewegt Saab dazu, eine so hohe Oktanzahl zu empfehlen?
 
Mir schwirrt auch irgendwas von irgendwelchen anderen Farben bei Ventilkappen oder was weiß ich genau herum...
Ich fahre 'nen '84er und sage mir:
Die paar Euro für zig Tankfüllungen machen's nun auch nicht.

Ich gehe auf Nummer sicher und kippe das Zeug mit dazu.

Viel mehr interessiert mich die Frage:
Soll ich immer SuperPlus tanken (lt. Bedienungsanleitung mind. 97 Oktan), oder reicht auch normales Super mit 95 Oktan aus?
Was bewegt Saab dazu, eine so hohe Oktanzahl zu empfehlen?

Was hat die Farbe der Ventilkappen mit dem bleifrei Tauglichkeit des Kopfes zu tun?!?! :confused: Oder was meinst du mit "Ventilkappen"?!?

Ob du SP+ tanken kannst/sollst/musst solltest du mit demjenigen klären der dir die Zündung eingestellt hat, ich fahre meinen 99er nur mit SP....
 
Da muss ich sagen, teoretisch ja, in der Praxis nein. Ein langjähriges Vorstandsmitglied unseres V4 Klubs ist Ingeniör bei MAN und hat seit Jahren den Praxistest mit bleifreiem Benzin in seinen V4´s gemacht (er fährt nur diese Autos), und das eine Auto Bj. 1973 hat bereits 130000 bleifreie Km hinter sich, und der Eigentümer hat keinen messbaren Verschleiss feststellen können.

Und meiner Erfahrung nach ist es beim 99 ebenso . Theoretisch sind die Motoren wie schon geschrieben erst ab ´85 und damit nach der 99er Aera bleifreitauglich . Praktisch habe ich mit meinem letzten Winterauto , einem ´83er 99 ( also mit H-Motor ) ca. 50tKm mit Eurosuper und ohne Zusatz abgespult ohne Auffälligkeiten im Bereich der Ventile .

Wenn gelegentlich das Ventilspiel geprüft wird , spricht meiner Meinung nach nichts dagegen . Aber das ist natürlich ohne Gewähr ...
 
...und wer ganz sicher gehen will, tauscht beim nächsten Kopfdichtungstausch einfach den Kopf mit :biggrin: So viel teurer als ne Kopfdichtung ist son 8V Kopf ja auch nicht....und noch gibt es welche. Den "alten" Kopf kann man sich dann ja bei Seite legen und wenn mal Not am Mann ist, kann der immer noch überholt und auf bleifrei umgerüstet werden....
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Bleifrei-tauglichen 8V-Köpfe mit einem gelben Farbpunkt markiert.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Bleifrei-tauglichen 8V-Köpfe mit einem gelben Farbpunkt markiert.

Richtig. Zur Spritzwandseite hin. Aber nur die Original-Austauschköpfe, die von Saab angeboten wurden.

@tobi: Deckel runter und den Fachmann einen Blick auf die Sitze werfen lassen.
 
Frag mich nicht, Tobi... ich meinte das, was hier mit den gelben, grünen, dunkelbunten Punkten gemeint ist.

Mich wundert allgemein, dass Saab mind. 97 Oktan vorschreibt/empfiehlt. War das damals normal, so teuren Sprit v.a. in solche Fahrzeuge zu lassen?
(dass das damals noch nicht so teuer war, ist klar... aber das sind ja schon Anforderungen, die mir erstmal ein wenig überheblich klangen)
 
@tobi: Deckel runter und den Fachmann einen Blick auf die Sitze werfen lassen.

Deckel? Mal abgesehen davon das wir den Kopf natürlich noch mal dahingehend geprüft haben, frage ich mich wie du unter dem Ventildeckel die Ventilsitze sehen willst?!?!
 
Frag mich nicht, Tobi... ich meinte das, was hier mit den gelben, grünen, dunkelbunten Punkten gemeint ist.

Mich wundert allgemein, dass Saab mind. 97 Oktan vorschreibt/empfiehlt. War das damals normal, so teuren Sprit v.a. in solche Fahrzeuge zu lassen?
(dass das damals noch nicht so teuer war, ist klar... aber das sind ja schon Anforderungen, die mir erstmal ein wenig überheblich klangen)


Mit 95 Oktan und Bleiersatz läuft das Ganze bei mir rund. Verbleites 97er Benzin ist ja eigentlich auch nichts anderes, als 95er mit Blei dazugekippt. Das Zeug erhöht nämlich die Oktanzahl ganz ordentlich.

Und in Schweden haben sie schon immer "besseres" Benzin verkauft, Super ist da seit jeher Normal.
Als in Deutschland noch 91 Oktan verkauft wurde, war da 95 schon Standard.
 
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