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Ich hätte eine Frage in die Runde der Mittelalteisen-Experten
Mein Saab 99 GL CC 2.0 Baujahr 78 wird derzeit wiederbelebt, er ist 34 Jahre gestanden.
Wie zu erwarten war vieles fest, aber mittlerweile, nach diversen Rostlöserbäder (mit Zylinderkopf-Demontage), ist er jetzt soweit, dass der Anlasser den Motor dreht.
Allerdings hört der Anlasser nach dem Loslassen des Schlüssels ( Zündschlüssel von Start auf Fahrstellung) nicht das Laufen auf. Drehe ich das Zündschloss ganz auf Aus( Parkstellung), hört der Anlasser auf zu laufen.
Wird nun die Zündung wieder eingeschaltet, bleibt der Anlasser (meistens) aus, bis ich wieder auf Start drehe -Anlasser läuft, geht erst aus wenn ganz ausgedreht wird.
Magnetschalter hängt nicht, wenn das Kabel abgezogen wird hört der Anlasser sofort auf zu arbeiten.
Komischerweise ändert sich nach dem Loslassen des Schlüssels von Start auf Fahrt der Lauf des Anlassers von regelmäßigem Drehen (wie es sein soll) auf ein Laufen mit ganz kurzen Unterbrechungen, wie wenn wo ein schlechter Kontakt oder ähnliches wäre.
Den Fehler möchte ich vor einem ersten Startversuch mit Sprit und Zündkerzen natürlich beseitigen.
Verdächtig wäre das Zündschloss oder ein Startsperrrelais( ??? ist im Schaltplan der Bedienungsanleitung), von dem ich aber nicht weiß, wo es ist und was es genau macht.
Kennt jemand den Weg des Stroms vom Schloss zum Magnetschalter?
Gruß aus der Oberpfalz
Tom
Mein Saab 99 GL CC 2.0 Baujahr 78 wird derzeit wiederbelebt, er ist 34 Jahre gestanden.
Wie zu erwarten war vieles fest, aber mittlerweile, nach diversen Rostlöserbäder (mit Zylinderkopf-Demontage), ist er jetzt soweit, dass der Anlasser den Motor dreht.
Allerdings hört der Anlasser nach dem Loslassen des Schlüssels ( Zündschlüssel von Start auf Fahrstellung) nicht das Laufen auf. Drehe ich das Zündschloss ganz auf Aus( Parkstellung), hört der Anlasser auf zu laufen.
Wird nun die Zündung wieder eingeschaltet, bleibt der Anlasser (meistens) aus, bis ich wieder auf Start drehe -Anlasser läuft, geht erst aus wenn ganz ausgedreht wird.
Magnetschalter hängt nicht, wenn das Kabel abgezogen wird hört der Anlasser sofort auf zu arbeiten.
Komischerweise ändert sich nach dem Loslassen des Schlüssels von Start auf Fahrt der Lauf des Anlassers von regelmäßigem Drehen (wie es sein soll) auf ein Laufen mit ganz kurzen Unterbrechungen, wie wenn wo ein schlechter Kontakt oder ähnliches wäre.
Den Fehler möchte ich vor einem ersten Startversuch mit Sprit und Zündkerzen natürlich beseitigen.
Verdächtig wäre das Zündschloss oder ein Startsperrrelais( ??? ist im Schaltplan der Bedienungsanleitung), von dem ich aber nicht weiß, wo es ist und was es genau macht.
Kennt jemand den Weg des Stroms vom Schloss zum Magnetschalter?
Gruß aus der Oberpfalz
Tom