Saab 99 Ausbau Wärmetauscher (Heizungskühler)

Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tip:
Ich will den Wärmetauscher (Heizung) ausbauen um ihm beim Kühlerbauer ein neues Netz einlöten zu lassen. Jetzt habe ich den schwarzen Blechdeckel im Motorraum entfernt und die Schläuche abgeklemmt. Der Tauscher liegt jetzt frei, aber ich kann ihn nicht rausziehen. Weiß jemand, wo er noch gesichert/verschraubt ist?
Nach meinen Erfahrungen mit der Wapu mag ich nicht mehr als 7Nm Kraft anwenden :-)
Danke!

Auf dem Bild sieht es aus, als ob er nicht weiter verschraubt ist...also ziehen...ich hab Angst... :-)

...na, ich stell dann noch ein Bild von der Bruchstelle ein, wenns soweit ist...

Hallo,

das Bild zeigt die neuere Ausführung der Heizung. Der Wechsel vom alten auf den neuen Heizungskasten war irgendwann '74, wenn ich es noch richtig weiß. Du könntest also auch noch die alte Ausführung haben -- einen Blechdeckel kenne ich nur von der alten Ausführung.

Der Kasten ist aus Kunststoff, der Deckel vorne aus Blech. Der 99 ist nach den Werksferien 1974 in Finland gebaut und ist schon das Modelljahr 75....da kann schon noch das eine vom Alten verbaut sein...
Naja, ich ziehe ihn nachher...mal sehen...

Hat geklappt. Aaaalso: Deckel Motorseite weg, Schläuche ab und dann zart aber deutlich rausziehehen. Der Wärmetausche hat umlaufend ein Dichtband, welches ausgehärted wie eingeklebt wirkt.

Übrigends: Während der Kühler ein recht grobes Netz aufweist, ist der Wärmetauscher mit einem sehr dichten Netz ausgestattet. Die Saabs wußten, was sie tun...
Für heutige Sommer mit >30°C waren die eher nicht ausgelegt; für Winterbetrieb optimal!

Zurück
Oben