Saab 99 Bj.71 Ölfilter

Registriert
26. Sep. 2005
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
71
Turbo
Ohne
Hallo,

wollte Ölfilter bei meinem neuen Saab 99 Bj.71 1709ccm wechseln. Teilehöker,Saab,Skandix konnte mir nicht weiterhelfen, da nicht mehr gelistet. Weiß jemand eine Teile-Nummer oder Vergleichsmotor von Triumph? Ist auf jeden Fall ein Filtereinsatz!

Vielen Dank
und Gruß
aus der Lüneburger Heide
SaabPower
 
Das Problem kenne ich. Habe letztens für meinen Saab 99 E mit 1,85 Liter Maschine auch lange einen Filtereinsatz gesucht.
Bin dann bei der E-Bäi fündig geworden:

http://cgi.ebay.de/Olfilter-SAAB-99...33661QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Ansonsten wurde der Motor auch im Triumph Dolomite eingesetzt.
Ich glaube aber, dass die Filter in vielen verschiedenen Fahrzeugen verbaut wurden, auf der Verpackung von meinem Stand z.B. auch Mini Cooper drauf.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen!
 
Oldtimermarkt hat immer Riesige annoncen geschalten von TR-Teilehändler, wie Bastuck usw. die haben alles für dei Motoren.

Gruß
 
Hallo !

Mir sind folgende Referenznummern bekannt :

FRAM CH 2847
PUROLATOR MF-675 A

Müsste man Dir ggf. bei Deinem Teilehändler umschlüsseln können .

Falls Dir das nicht weiterhelfen sollte , schick mir mal ein mail oder eine pn , dann kann ich nachsehen , was ich noch in meinem Teilefundus habe .
 
So , noch ein Nachtrag :

Die oberen Bezeichnungen habe ich nur aus meiner Gleichteilereferenzliste , da kann ich also nicht mit 100%iger Sicherheit sagen , ob das stimmt .

Jetzt war ich allerdings draussen in meinem Teilelager :

FIAAM FA 4522

Gibts hier in Österreich bei Forstinger , also dem Pendant zu ATU . Und falls nicht , lässt sich das sicher umschlüsseln .
Hab ich auch schon verbaut - also das passt sicher .

Nur ein gut gemeinter Tipp aus der Praxis :
Wenn Du das Filterelement wechselst , musst Du bei dem Motor ja die Ölfilterglocke abnehmen .
Achte SORGFÄLTIGST darauf , dass weder die alte Dichtung in der Nut kleben geblieben ist ( denn mit zwei Dichtungen dichtet die Glocke NICHT ) , genauso wie darauf , dass die neue Dichtung beim Festschrauben auch wirklich in der Nut sitzt ( ev. mit ein wenig Öl oder Fett "festkleben" ) .
Wenn die Dichtung nicht exakt sitzt , hast Du entweder sofort eine fürchterliche Sauerei , weil beim ersten Starten bereits das Öl sprudelt wie aus JRs Ölquelle :eek: , oder es leuchtet Dich nach 15 km die Öldruckkontrolle an , weil Du sämtlichen Lebenssaft schön gleichmäßig auf dem Asphalt verteilt hast :mad: ...
Trotz mittlerweile ein wenig Erfahrung mit den Triumph Motoren beides schon selbst erlebt :rolleyes: ...
Nimm Dir also Zeit beim Ölfilterwechsel und arbeite gaaaaaanz genau !
 
hallo,
bei rimmerbroth. in lincoln gibt es einen Adaptor für den Ölfilter, dann kann man jeden
Einmalfilter benutzen, ohne sich groß zu versauen.
Viel Erfolg!
Gruß Schwarz
 
Zurück
Oben