Hallo !
Naja jedenfalls ist der Hebel auf "N" und ich kann trotzdem starten (Zündung, und Motor dreht)
Ja natürlich kannst Du das !
Vielleicht täusche ich mich , aber mir scheint , dass Du mit alten Saab nicht allzuviel Erfahrung hast , daher ein paar grundsätzliche Erklärungen :
Die Getriebesperre bei Saab dient so wie bei "normalen"
Autos die Lenkradsperre dem Diebstahlschutz . Beim Schaltgetriebe lässt sich der Zündschlüssel nur im Rückwärtsgang abziehen , bei der Automatic eben in Parkstellung . Sinn : Du kannst die Kiste zwar kurzschließen , aber leider nicht fahren . Beim Automatic gar nicht und beim Schalter nur nach hinten .
Wenn der Wählhebel in N steht , kannst Du natürlich starten .
Was Du nicht können solltest , wäre den Zündschlüssel in N abziehen .
Und dann sicherheitshalber gleich noch einen Hinweis : Starten geht NUR in N und P . Nicht wenn ein Gang eingelegt ist , somit ist ein versehentliches Weghüpfen des Autos unmöglich . Aber das weisst Du vermutlich von den US Autos .
Zum Preis würde ich nur so viel sagen : Die Werkstatt , die 2500,- für einen nicht fahrbereiten 99er schätzt würde ich zukünftig großräumig meiden . Ich habe der netten Dame des Autohauses übrigens damals , als der Wagen erstmals inseriert war , die realistischen Classic Data Preise zukommen lassen ...
Und der Käufer , der in letzter Minute auftaucht und doch noch mal mehr bietet , ist bei einem Wagen , der über ein halbes Jahr inseriert war - nun ja , eher unwahrscheinlich
...
So , jetzt noch mal zu Deinen Problemen .
Starten mit Fallbenzin sollte grundsätzlich funktionieren , aber um eine Benzinpumpe kommst Du sowieso nicht herum .
Und nochmal zur Schalthebel Arretierung :
Der Hebel lässt sich von N nach D - 2 - 1 und retour einfach so durchschalten . Von N nach vorwärts allerdings nicht , was verhindern soll , dass man den Hebel während der Fahrt von D versehentlich über die Neutralposition in den Rückwärtsgang schiebt . Was weder vom Fahrerlebnis her lustig wäre noch fürs Getriebe
. Und das Gleiche gilt auch für die Parkstellung . Ebenfalls nochmal drücken und dann erst nach P . Das hat den Sinn , dass die Räder in P blockiert sind , weshalb es nicht günstig wäre , in vollem Schwung beim Rückwärtsfahren den Hebel nach P zu kicken ...
Ist wahrscheinlich banal und sollte bei Deinen Ami-Automaten eigentlich ganz genauso funktioniert haben , aber sicher ist sicher .
Der Arretierungsknopf ist übrigens die silberne runde Scheibe oben am Wählhebel .
So , und jetzt noch zwei Werkstätten in Deiner Nähe , die möglicherweise weiterhelfen können , wenn mal was ist :
Direkt in Gmunden gibts die Firma Wolfsgruber , eine ehamalige Saab Werkstatt . Ist zwar mittlerweile verpachtet , aber der Besitzer und jetzige Modellautospezialist kennt sich mit den 99ern gut aus (
siehe link - da findest Du auch Kontaktmöglichkeiten ) .
Und dann gibts da noch die Fa.
Saab Art in Pichl bei Wels . Sicher eher eine Adresse für neuere Modelle , aber so viel Auswahl gibts ja an fähigen Saab Technikern in Österreich leider nicht ...
Und falls es sonst mal Fragen geben sollte , kannst Du mir auch gerne direkt schreiben ( g.nie-ät-tele2.at )