saab 99 bj 77 automatik Rückwärtsgang und Parkposition nicht anwählbar (Widerstand)

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
28
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe mir einen Saab 99 gekauft. Der Stand angeblich die letzten jahre still in der Garage, zuvor wurden immer Bewegungsfahrten gemacht.
Bei diesem Wagen geht der Rückwärtsgang und Parkstellung nicht anzuwählen.
Woran kann das liegen? Es ist möglich, ein klein wenig in den Anfangsbereich des Rückwärtsganges zu schalten, aber weiter nicht. Vorwärtsgänge gehen tadellos.
Ich hatte auch noch keine Gelegenheit den Motor zu starten (Benzinpumpe defekt). Kann das damit zusammenhängen? Dachte nicht.
viele Grüsse und Danke im Voraus,
 
Hat's mit der Zündschlossblockade zu tun?
Ist es egal, auf welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet?

Was hat das gute Stück denn für eine Farbe?
 
Hat's mit der Zündschlossblockade zu tun?
Ist es egal, auf welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet?

Was hat das gute Stück denn für eine Farbe?
Also ehrlich , mit der Farbe hat dies wenig zu tun :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ,mit dieser Frage hilfst Du nicht wirklich :eek: .

Zum Getriebeproblem : wenn Du den Motor erst mal zum laufen bringst, kontrolliere mal, wieviel Getriebeöl im Automaticgetriebe ist. Dann mal auf die Fußbremse stehen und hin und herschalten - mit laufendem Motor .

michel
 
SANY1606.jpg

danke das werd ich mal versuchen sobald ich die Benzinpumpe habe!
Nein mit der Zündschlosssperre hat das nichts zu tun, die macht auf. Dann ist aber gleich nach dem Zündschlosssperr- Widerstand ein weiterer.

ich hoffe das ist wegen des "nichtbetriebs", bin schon gespannt auf den ersten Motorlauf.

Weiß jemand wo man am Besten / Schnellsten Benzinpumpen dafür herkriegt?
 
ja auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, ausser das Getriebe ist defekt, dann revidiere ich meine Aussage..

hab ihn mir vorher angesehen und war im großen und ganzen überrascht vom guten Allgemeinzustand, aber die gute Dame wollte nicht dass gestartet wird, da der KFZ Meister ihr empfohlen hat nach so langer standzeit (6 Jahre) erst mal alles checken bevor gestartet wird.. Was ich ja jetzt mache.
 
Hallo ridah_J !

Hat sich also doch endlich einer des Wagens erbarmt . Inseriert ist er ja nun schon seit Monaten , aber die Preisvorstellung war bisher derart jenseitig , dass man nur den Kopf schütteln konnte ( und das obwohl ich das letzte halbe Jahr wirklich sehr ernsthaft nach einem CC gesucht habe ... ) . Darf ich fragen , was Du jetzt letztlich bezahlt hast ( gerne auch per PN , wenn Dus nicht öffentlich sagen willst ) da ja bei der letzten Auktion der erzielte Preis über 1000,- wieder einmal nicht genug war ?

Benzinpumpe ist kein Problem :
link
( oder gebraucht bei mir im Regal :biggrin: )

Bevor ich jetzt weiter nach irgendwelchen möglichen Fehlern suche : Du bist schon grundsätzlich vertraut mit dem Automatic Getriebe und weisst , dass Du zum Einlegen des Rückwärtsganges und der Parksperre den Sperrknopf oben am Wählhebel drücken musst :confused: ?

Zur Automatic : Das Symptom selbst ist mir nicht bekannt und eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehbar . Anders als das manuelle Getriebe wird hier die Schaltbewegung nicht mit einer starren Stange übertragen , sondern mit einem Bowdenzug . Insofern müsste das Problem wohl eher direkt am Schalthebel ( vielleicht eine Fehlfunktion eben jenes Sperrknopfes ?) oder dann direkt im Getriebe zu suchen sein ...
Ausserdem gibt es ein weiteres "kleines" Problem . Dein 99er ist von ´77 wenn ich mich recht erinnere ? In dem Jahr wurden die Automaticgetriebe geändert . Und zwar im Bereich des Anschlusses des Schaltwählzuges . Mein ehmaliger ´77er 99GLE Sedan hatte noch den alten Anschluss . Ich habe den damals wegen eines Defekts am Motor umgebaut auf eine Motor/Getriebeeinheit mit neuem Anschluss , was auch eine Änderung des Bowdenzuges bedingt . Solltest Du also tatsächlich das Getriebe tauschen müssen , achte genau drauf , welches Du Dir besorgst .

Wenn alle Stricke reissen müsste ich sowohl ein funktionierendes Getriebe wie auch einen Wählhebel da haben .
Aber Sinn macht das wie gesagt nur nach Muster . Aber vielleicht wohnst Du ja gar nicht allzu weit weg , nachdem Du Dir ein österreichisches Fahrzeug zugelegt hast ?

Ach ja , noch ein kleiner Nachtrag :
Dann ist aber gleich nach dem Zündschlosssperr- Widerstand ein weiterer.
Das verstehe ich nicht wirklich ... Die Zündschlüsselsperre ( also Zündschlüssel ganz nach links , soweit , dass Du den Schlüssel dann auch abziehen kannst ) lässt sich normalerweise nur dann überwinden , wenn der Hebel in Parkstellung ist ... :confused:
 
Das verstehe ich nicht wirklich ... Die Zündschlüsselsperre ( also Zündschlüssel ganz nach links , soweit , dass Du den Schlüssel dann auch abziehen kannst ) lässt sich normalerweise nur dann überwinden , wenn der Hebel in Parkstellung ist ... :confused:

Aah gut dass Du das sagst... Das kann also sein, dass (auf welche Art auch immer) die Schlüsselsperre überwunden worden ist, und diese vielleicht jetzt sperrt..
ich hab mir schon gedanken gemacht, weil die alte Dame gesagt hat "der wagen wurde in die Werkstatt geholt und bewertet".. auf 2 Rädern.
und vielleicht haben die da irgendwie gemurkst

Naja jedenfalls ist der Hebel auf "N" und ich kann trotzdem starten (Zündung, und Motor dreht)

ich versuchs jetzt mal mit Benzin a la Schwerkraft, vielleicht finde ich was raus..

Hey Super Link zur Benzinpumpe, danke für die Hilfsbereitschaft!

ja ich bin in Oberösterreich, Gmunden, und wäre auf jeden Fall interessiert an Saab Expertise in der näheren Umgebung.

PS das mit dem Sperrknopf ist trotz der einfachheit ein guter Hinweis, den ich beim aufmerksamen studieren der Bedienungsanleitung schon gesucht habe.:smile:
Ich hatte schon mehrere Automatiks, aber bisher nur US Schleudern.

lg
 
Hallo !

Naja jedenfalls ist der Hebel auf "N" und ich kann trotzdem starten (Zündung, und Motor dreht)

Ja natürlich kannst Du das !

Vielleicht täusche ich mich , aber mir scheint , dass Du mit alten Saab nicht allzuviel Erfahrung hast , daher ein paar grundsätzliche Erklärungen :
Die Getriebesperre bei Saab dient so wie bei "normalen" :biggrin: Autos die Lenkradsperre dem Diebstahlschutz . Beim Schaltgetriebe lässt sich der Zündschlüssel nur im Rückwärtsgang abziehen , bei der Automatic eben in Parkstellung . Sinn : Du kannst die Kiste zwar kurzschließen , aber leider nicht fahren . Beim Automatic gar nicht und beim Schalter nur nach hinten .
Wenn der Wählhebel in N steht , kannst Du natürlich starten . Was Du nicht können solltest , wäre den Zündschlüssel in N abziehen .
Und dann sicherheitshalber gleich noch einen Hinweis : Starten geht NUR in N und P . Nicht wenn ein Gang eingelegt ist , somit ist ein versehentliches Weghüpfen des Autos unmöglich . Aber das weisst Du vermutlich von den US Autos .

Zum Preis würde ich nur so viel sagen : Die Werkstatt , die 2500,- für einen nicht fahrbereiten 99er schätzt würde ich zukünftig großräumig meiden . Ich habe der netten Dame des Autohauses übrigens damals , als der Wagen erstmals inseriert war , die realistischen Classic Data Preise zukommen lassen ...
Und der Käufer , der in letzter Minute auftaucht und doch noch mal mehr bietet , ist bei einem Wagen , der über ein halbes Jahr inseriert war - nun ja , eher unwahrscheinlich :rolleyes: ...

So , jetzt noch mal zu Deinen Problemen .
Starten mit Fallbenzin sollte grundsätzlich funktionieren , aber um eine Benzinpumpe kommst Du sowieso nicht herum .
Und nochmal zur Schalthebel Arretierung :
Der Hebel lässt sich von N nach D - 2 - 1 und retour einfach so durchschalten . Von N nach vorwärts allerdings nicht , was verhindern soll , dass man den Hebel während der Fahrt von D versehentlich über die Neutralposition in den Rückwärtsgang schiebt . Was weder vom Fahrerlebnis her lustig wäre noch fürs Getriebe :tongue: . Und das Gleiche gilt auch für die Parkstellung . Ebenfalls nochmal drücken und dann erst nach P . Das hat den Sinn , dass die Räder in P blockiert sind , weshalb es nicht günstig wäre , in vollem Schwung beim Rückwärtsfahren den Hebel nach P zu kicken ...
Ist wahrscheinlich banal und sollte bei Deinen Ami-Automaten eigentlich ganz genauso funktioniert haben , aber sicher ist sicher .
Der Arretierungsknopf ist übrigens die silberne runde Scheibe oben am Wählhebel .

So , und jetzt noch zwei Werkstätten in Deiner Nähe , die möglicherweise weiterhelfen können , wenn mal was ist :
Direkt in Gmunden gibts die Firma Wolfsgruber , eine ehamalige Saab Werkstatt . Ist zwar mittlerweile verpachtet , aber der Besitzer und jetzige Modellautospezialist kennt sich mit den 99ern gut aus ( siehe link - da findest Du auch Kontaktmöglichkeiten ) .
Und dann gibts da noch die Fa. Saab Art in Pichl bei Wels . Sicher eher eine Adresse für neuere Modelle , aber so viel Auswahl gibts ja an fähigen Saab Technikern in Österreich leider nicht ...

Und falls es sonst mal Fragen geben sollte , kannst Du mir auch gerne direkt schreiben ( g.nie-ät-tele2.at )
 
so so so..

jetzt weiß ich mehr.

um nicht zu sagen viel mehr.

Es ist alles halb so wild, es scheint dass der von Dir genannte "Bowdenzug" einfach ein bisschen kürzer geworden ist mit der Zeit, also ich habe den Motor jetzt laufen lassen mit "Fallbenzin" und da mal alle Gänge ausprobiert, und siehe da, wo eigentlich die Anzeige "N" zeigt ist schon "P" und dementsprechend der "R" auf "D".. , der "N" auf "1" usw.. also kann ich den 1 und 2 derzeit nicht schalten, aber wenn ich den Bowdenzug länger mache dann sollte das passen.

Jetzt die Kruxfrage- wo verstellt man den?

Danke für Deine Tips Gerald, sowas liest man gerne.

Eine Frage noch btw-- die Temperaturanzeige ist etwas über der Mitte. Besorgniserregend für mich, sodass ich gleich mal n neues Thermostat besorge. Aber- ist das überhaupt bedenklich, oder bei diesen Modellen nicht so "entscheidend"?

Danke für die Tips- den Saab Art hab ich schon angerufen, scheint was zu können. Der Wolfsgruber, ja jetzt fällts mir wieder ein, stimmt, da war ich mal mit meinem 9000er.. wusste da aber noch nicht dass der son Fachmann ist.. Danke!

werde mich bei Gelegenheit mal melden,

mfg
 
Hallo !

Hmm so spontan kann ich nicht sagen , wie sich der Bowdenzug verstellen lässt . Hatte soger gedacht , dass man das gar nicht kann , bzw. zumindest nicht in einem solch weiten Verstellbereich ...
Als ich bei meinem 99 den anderen Motor eingebaut habe , musste ich auch den Bowdenzug mitwechseln und hatte anschließend das Problem , dass der Zug deutlich zu lang war , weil das Spenderfahrzeug kein 99 sondern ein 900 war ...
Ich werde daheim mal schauen , ob sich in meinem Werkstatthandbuch dazu was findet .

Temperaturanzeige knapp über Mitte ist bei einem 88° Thermostat noch nicht bedenklich . Schließlich bist Du ja nicht gefahren sondern hast den Wagen nur im Stand laufen lassen . Ich persönlich bevorzuge trotzdem die 82° Thermostate , aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage als technische Notwendigkeit .
 
weiß zwar nicht worum es geht.. denke mal um ein bucht auktion. wenn es unzufriedenheiten gibt dann klärt es mittels pm m@il oder am telefon aber nicht hier.

hier geht es um ein technisches problem und nicht über frust des einen oder anderen weil was schief gelaufen ist-.

danke frank
 
Eine Frage noch btw-- die Temperaturanzeige ist etwas über der Mitte. Besorgniserregend für mich, sodass ich gleich mal n neues Thermostat besorge. Aber- ist das überhaupt bedenklich, oder bei diesen Modellen nicht so "entscheidend"?
mfg

Hallo und Willkommen!
Bezüglich deines Temperaturproblems:
Kontrolliere mal, ob der Lüfter tatsächlich anspringt bzw. überhaupt funktioniert.
Als nächster Verdächtiger kommt noch ein verkalkter bzw. zugesetzter Kühler in Frage.
 
werd ich gleich mal machen... ! danke
 
wenn das Fahrzeug richtig läuft, dann solltest du mal in ruhe schauen wo auf welcher Stufe das Auto fährt. Hatte mal einen 900 sedan Automatik wo in der Automatik ein Ventil defekt war. Das gute Stück vor nur noch vorwärts und nicht mehr zurück. Die Kulisse war komischerweise auch so verschoben, dass der Wagen auf "R" ansprang. Auf "P" fuhr der wagen schon los!

Hat mich wahnsinnig gemacht das Auto. Das Getriebe war zwei mal auseinander und wurde gereinigt und eine gebrochene Feder gefunden. Ein halbes Jahr später hat es trozdem den Geist aufgegeben.

Habe auch mal ein paar Monate einen 99 Automatik bewegt- mit dem 100 PS motor und Choke wird man im Winter zum Verkehrshindernis.......Mein Tipp wenns nicht läuft = auf Schaltung umbauen!
 
Hallo !

So , Du hast post .
Sollte es mit dem mail nicht klappen , sag Bescheid , dann poste ich die scans hier .
 
Wahnsinn!

nun hab ich die Wurzel allen Übels..

Der Hebel war unten am kurzen Ende so verbogen!

und deswegen stand er immer statt auf "P" auf "N"

Unglaublich.. wie kann man einen Ganghebel nur so "vergewaltigen"..

schrecklich..

naja jedenfalls hab ich das jetzt ausgebogen, und er schaltet einwandfrei..
wenigstens was
 
Hallo und Glueckwunsch zu dem schoenen Wagen. habe vor einiger Zeit auch ein CC BJ 76 bei e-bay erstanden. Braunmetallic mit defektem Automatikgetriebe. Habe kurzerhand auf Schaltung umgebaut da ich den fehler nicht gefunden habe.

Ist schoen das es einen mehr auf der Strasse gibt.

Existiert eigentlich eine Liste mit 99 CC Besitzern? Waere spannend zu wissen wieviel noch bewegt werden zwecks Austausch....

Gruss
 
Zurück
Oben