Saab 99, Bremsen und E-Lüfter Frage

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Saabfreunde,

bin nun zurück, von der abholung meines 99. Kontne preislich noch einiges machen, dafür werd ich aber arbeit in sachen Bremsen investerien müssen.

Durchs stehen sind die Bremsen (4) etwas fest. Man kann den wagen zwar bequem hin und herschieben, aber etwas bemsts. Radnabe wird aber nichtmal heiss.

Grundsätzlich müssen die Bremsen neu bescheibt und belegt werden, nun meine frage, wie mache ich das am besten gangbar? beläge raus und kolben rien und rausdrücken? Bingt das etwas oder leiber gleich AT-Sättel (Teuer) oder Überholsätze kaufen (trau ich mir selber nicht zu).

Handbremse geht und löst, gehört aber eingestellt.

Danke hier für euere tipps hierzu. Nochwas:

Der E-Lüfter springt nicht an. Ich dachte, wenn ich die 2 Kabel vom Thermoschalter abziehe und aneinanderhalte müsste er anlaufen? Ist diese annahme richtig? Wenn ja, wie kann ich prüfen ob das relais (wofür hier eigentlich eines??) defekt ist?

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich den Lüfter testen kann oder halt die Fehlerquellen Schalter und Relais ausschliesse.

Wäre super!

Generell ist der 99 super gelaufen, und fährt sich echt total straff und ncihts scheppert.

Generell fehlt der 5. Gang schon etwas. 125kmh bei 4000 Umin. Uha.. ;-)

Kann es sein dass die versionen Schweiz und österreich kürzer übersetzt sind? Ausgeliefert wuirde er nach Austria ;-)))

Danke für die Infos und vor Allem die Nerven, die ihr opfert...

Danke Euch,

André
 
Hallo!

Zur Info, die vorderen Bremskolben kann man nicht zurückdrücken, sondern nur mit einem Spezial-Schlüssel zurückdrehen!
Manchmal paßt auch so ein Schlüssel mit 2 Nasen, den man für die Flex braucht, aber ich empfehle wärmstens, den richtigen Schlüssel zu kaufen. Kostet nicht viel und sollte immer noch bei z.B. Skanimport/Flenner in Wuppertal oder bei Skandix erhältlich sein.

Scheiben und Beläge gibt es dort wahrscheinlich auch, bin bei der alten Version aber nicht ganz sicher bzgl. Scheiben, da sich diese etwas von den Scheiben der "gängigen" 900er unterscheiden. Einfach nachfragen, speziell Flenner kann so ziemlich alles besorgen, wenn es das irgendwo noch gibt.

Die Sättel sollte sich dann am besten mal ein Profi anschauen, der sich mit diesen speziellen Saab-Bremssätteln auskennt. Bevor du die Sättel gegen Tauschsättel wechselst, sollte dieser Profi erstmal schauen, ob man noch was machen kann (Dichtsatz etc.).

Der E-Lüfter sollte normalerweise bei eingeschalteter Zündung loslaufen, wenn du die Kabel am Thermoschalter überbrückst.
Bin gerade nicht ganz sicher, ob der Lüfter eine eigene Sicherung hat. Also erstmal Sicherrungskasten auf, neue Sicherungen rein oder die alten erstmal sauber machen und Kontaktspray drauf.
Muß mal nachschauen, a)ob da eine Sicherung ist und b) wie du probeweise das Relais brücken kannst (nur für Testzwecke!).

Gruß,
Erik

PS: BILDER!!!! :tongue:
 
danke danke

Achja bin beim Stöbern im Skandixkatalog schon über den Schlüssel gefallen und frage mach.. wozu dat... ;-)

Bremsen werd ich dann mal anschauen lassen (müssen) ;-)

Das mit dem lüft erist auch klar. "...sollte bei eingeschalteter zündung loslaufen......"

Ich depp. man ist halt nur morderne zeug gewohnt, das nachläft und so.

Anderes: Welches thermostat empfiehlst du? 82 89 oder 91 grad? Ich hab immer gerne reserve und denk über ein 82er nach, obwohl er beim heimfahren nciht warm wurde oder so. Mir ist nur halt am Parkplatz aufgefallen, dass der lüfter nicht will.

Bilder folgen, wenn er mal gewschen ist (wenn die nachbarn brav isnd also morgen ;-)))))))))))

Gruß
 
Ah moment!

Könnte sein, daß er auch so laufen muß. Ich meine, der Lüfter kann auch bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen. Bin grad nicht ganz sicher. Sorry für die Verwirrung!

Thermostat muß ich nachschauen, was normalerweise drin war. Ich vermute 82°.
 
Hallo!

Spezial-Schlüssel sollte immer noch bei z.B. Skanimport/Flenner in Wuppertal oder bei Skandix erhältlich sein.

Bei Flenner seit Monaten vergriffen :-/ Wart schon ewig auf die Nachlieferung.
 
Den Schlüssel für die Bremsen vorn vom alten 900er und 99er habe ich aber erst (vor ca. drei Wochen) bei Flenner bestellt und auch ganz normal bekommen! Oder ist ein anderer gemeint? :confused:
 
Na toll, bei mir war er Januar nicht auf Lager und man versprach ihn nachzuliefern, sobald er eintrifft..
 
Na toll, bei mir war er Januar nicht auf Lager und man versprach ihn nachzuliefern, sobald er eintrifft..

Tjoa, dann würd' ich jetzt einfach nochmal nachfragen. Sowas kann schonmal in Vergessenheit geraten... :rolleyes:
 
Meist vergammeln zuerst die hinteren Bremsen (an den Versionen mit Handbremse vorn). So schlecht sind die vorderen Handbrems-vorne-Sättel nicht. Die hintern kann man tatsächlich manchmal durch Reinigung und etwas "Bewegung" wieder zur Mitarbeit überreden. Sollte das nicht klappen, die beiden Festsättel hinten sind nicht teuer.

Hardy

P.S. Hab gerade so ein paar einschlägige 90er Teile in eBay eingestellt ...
 
Der Lüfter funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung, wäre ja auch doof wenn nicht.....:smile:
 
Steuerstrom des Lüfterrelais' hängt an Sicherung 6, Arbeitsstrom an Sicherung 7 (Modelljahr '77, sollte '78 gleich sein).

Wenn Du die Bremsen machst, tausche auch gleich alle Bremsschläuche
 
Der Lüfter funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung, wäre ja auch doof wenn nicht.....:smile:

ist natürlich Quatsch! - bis in die zweite Hälfte der 80er Jahre lief nur bei Turbomodellen der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung ,bei Saugern NICHT.

Die vorderen Bremsscheiben sind hinter den Radnaben verschraubt,es ist ein Nabenabzieher erforderlich.
 
Feedback

Hallo Leute,

wollte euch mal ein feedback geben, hab mich heute mal mit den sachen beschäftigt:

Bremsen vorne: fest, aber durchaus Rad drehbar mit der Hand.

Bremsen Hinten: rad dreht frei durch, schleift aber etwas anden scheiben (was durch deren zustand und rostrand zu erklären ist)

E-Lüfter: Sicherungen gecheckt, alle ok, geht trotzdem nicht. Wie ich das relais brücke, weiss ich nciht, Elektrik ist mein -NOT-Do-Self Bereich. Bin hier für Anfängetipps sehr dankbar.

@ Thomas, wegen dienem Tipp mit den B-Schläuchen, sind zwar ok, aber die 20 € machens nciht mehr fett, also raus. ABER: Hinten sind die bremsleitungen (stahl) direkt in die Sättel geschraubt. Hab ich auch noch nie bewusst gesehen ;-)

Ansonsten, seh ich den einzigen mangel jetzt bei den Bremsen. Ich hoffe mein schrauber bekommt die wieder gangbar.

Was würdet ihr alles prophylaktisch glaich warten ausser Öle, filter, den Bremsen und Zündverteiler und Kerzen, sowie einstellen der Zündung?

Noch eine Frage: Hab ich eigentlich noch ne Zündung mit Unterbrecherkontakten??

danke für Eure Tipps, Ideen und Hilfen.

Tippfehler dürft ihr behalten ;-)

Danke Gruß André
 
An der Hinterachse sind die Bremsschläuche zwischen Karosserie und Achse, ab dort liegen bis zu den Sätteln Leitungen. Also mal drunter schauen von rechts, da wirst du die zwei Bremsschläuche finden.

Deine Zündung müßte mit Unterbrecherkontakt sein, sofern sie nicht nachträglich schon umgerüstet wurde.

Gruß,
Erik
 
Jaja,der hat Unterbrecherkontakte,die sollte man dann auch gleich neu nehmen.
Das wichtigste bei der Motor-"Erstwartung" : Ventilspiel !!
 
Man sieht den Bremsschläuchen nicht an, ob sie gequollen sind oder nicht.
 
Man sieht den Bremsschläuchen nicht an, ob sie gequollen sind oder nicht.

Richtig! Wir haben vor ein paar Jahren einen Bremsschlauch "erneuert" und dazu einen NOS-Schlauch genommen. War schön in der originalen Verpackung aus 197x eingeschweißt. Konnte man dann gleich wieder wegschmeißen, weil innen zugeqollen.

Daher bei unbekanntem Alter:
Neue (und wirklich neu produzierte) Schläuche verbauen! Oder halt Stahlflex... :biggrin:
 
ist natürlich Quatsch! - bis in die zweite Hälfte der 80er Jahre lief nur bei Turbomodellen der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung ,bei Saugern NICHT.

Die vorderen Bremsscheiben sind hinter den Radnaben verschraubt,es ist ein Nabenabzieher erforderlich.

dann ist 84 also schon zweite Hälfte der 80er????
Bei meinem 99er lief der Lüfter auch nach "Zündung aus" bei Bedarf noch weiter.....:tongue:
 
Den Schlüssel für die Bremse kan man auch gut selber bauen. Ich habe einen Flachstahl von ca. 2,00 cm Breite, ca. 3-4mm Stärke und ca.15 - 20 cm Länge genommen. Bei ausgebauten Bremsklötzen habe ich mit einem Stück Papier den Abdruck vom Bremskolben genommen. Einfach mit dem schmutzigen Zeigefingerüber über das Papier reiben welches auf dem Bremskolben liegt. Danach hat man die Maße der Bohrungen vom Bremskolben auf dem Papier. Diese Maße ( Abstände der 2. Bohrungen u. Duchrmesser) werden dann auf den Flachstahl übertragen. Mit einer Bohrmaschine werden die Bohrungen hergestellt. Zuletzt werden 2 passende Maschinenschrauben durch die Bohrungen gesteckt und verschweißt (Schraubenkopf mit dem Flachstahl).
 
Hallo !

@ssason : die zweite Hälfte der 80er beginnt nicht erst ´84 , sondern zumindest schon ´83 :biggrin: ...
 
Zurück
Oben