Saab 99 GL Bremsen Update

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

So - bin nun leider nur "halber" Arzt geworden (mündl. mit 2 bestanden, aber schriftlich hab ich mich doof angestellt: fehlten leider 3 von 318 Punkten = 188 hatte ich 191 hätte ich gebraucht).
Dafür hab ich jetzt bis Herbst Zeit und will mich meinem 99er widmen.

Ich wollte unter anderem die komplette Bremsanlage überholen.
Da ich noch einen Satz innenbelüftete Bremsen aus einem 87er T16 habe stellt sich mir die Frage, ob ein Bremsenupdate Sinn macht.

Passen die Bremsen aus einem 87er 900 T16 überhaupt ohne großartige Anpassungen an einen 80er 99 GL?
Kriegt man sowas eingetragen?
Gefährdet so ein Umbau das H-Kennzeichen (der Wagen ist seit 6 Jahren abgemeldet)?

Gruß Menno

Du brauchst ZWINGEND die Radnaben eines 900er mit alter, innenbelüfteter Bremse!!!!!! Ansonsten habe ich den Umbau an meinem 99er so auch gemacht. Erwarte aber keine "bessere" Bremswirkung, da sich an der Reibfläche nichts ändert erhöhst du "nur" die Standfestigkeit aufgrund der belüfteten Scheiben.

Passen die Bremsen aus einem 87er 900 T16 überhaupt ohne großartige Anpassungen an einen 80er 99 GL?

Klares NEIN
Der 80er 99 hat die Antriebswelle ins Radlager gepresst, die Radnabe auf die Antriebswelle gepresst und die Bremsscheibe HINTER die Radnabe geschraubt. Schon der Wechsel der "normalen" Bremsscheibe verangt einen speziellen Radnabenabzieher.
Für den von Dir geplanten Umbau wäre die kleinste zu tauschende Baueinheit der Komplette Achsschenkel mit allem was dranhängt und die Antriebswelle.

Hallo!

Alles klar.

Das ist soweit kein Problem sein - die Vorderachse ist komplett vorhanden.

Ansonsten - soll ich das machen oder lieber die "Standard"-Teile überholen?

Gruß Menno