Saab 99 GL Import und Zulassung

Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo, ich habe einen 99 GL Bj. 10.1982 (vergaser, 101 PS, 5-Gang) in Schweden gekauft, da sehr guter Zustand. COC-Papiere gibt es ja nicht bei diesem Baujahr. Brauche ich eine TÜV-Einzelgutachten ? Gibt es da ein vereinfachtes Verfahren, da der Typ ja auch in Deutschland verkauft wurde ? Macht das jede TÜV-Stelle ?

Prüfung nach §21 ist notwendig.
Die Daten kann dir der TÜV raussuchen, hat bisher immer geklappt - egal ob Import von alten Saab aus NL oder Schweden.
Originale Fahrzeugpapiere zur TÜV-Vorführung mitbringen!
Meines Wissens nach, macht das nicht jede TÜV-Stelle.

Ich stimme mich immer im Vorfeld mit dem Ingenieur ab. Dadurch hat auch er Zeit zur Vorbereitung.Böse Überraschungen blieben so meistens aus.

Hallo, habe beim TÜV noch keine Zulassung bekommen, weil die den Typ HSN/TSN nicht finden. Der hatte wohl keine Lust und sagte, ich soll selber suchen, nannte mir eine Adresse und ich soll dann wiederkommen. Das war eine TÜV-Servicewüste, obwohl dieser Mitarbeiter solche Zulassungen machen darf, aber der hatte keinen Bock. Der Saab 99 GL ist von Ende 1982 mit H-Motor (Saab 900), 101 PS mit Einfachvergaser, 4-türig mit 5-Gang-Getriebe und wurde bei Valmet in Finnland gebaut. Im schwedischen Brief steht Saab 99 gl-4sn-cm5. In der HSN/TSN finde ich dazu 3 Einträge: 5032/304, 9107/304 und 9402/304. Weiß jemand, welcher der Richtige für mich ist ?

Mein 1984er 99 hat 9107/304. Aber das ist nen 2 Türer...

ssason, dann müsste meiner ja 9402/304 sein, da in Finnland gebaut ?! Siehst Du das auch so ?

ssason, Fahrgestell-Nr. ist YK1BG41S9Dxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die VIN mal "gekürzt"... ;-)

Aber ja, dann sollte er 9402 haben...

Danke, dann hole ich mir das Datenblatt zu 9402/304

Hilfe, der TÜV zwiebelt mich ziemlich beim Zulassen. Nun wollen Sie die eingeschlagene Fahrgestell-Nr. im Blech sehen. Ich habe sie nicht gefunden ! Weiß jemand, wo die Nr. sich befindet ? (Ich rede nicht von dem Schildchen im Motorraum)

Hilft Dir oder dem sogenannten Inschenör das weiter?
Text ist leider nicht mit Bildern mitgekommen!
Deshalb: Fg-Nr auf Strebe unter Rücksitzbank, bei 2- und 4-Türer
upload_2016-8-23_15-40-36.png

[QUOTE="troll13, post: 1159752, member: 224"...
Deshalb: Fg-Nr auf Strebe unter Rücksitzbank, bei 2- und 4-Türer
Anhang anzeigen 116144[/QUOTE]

Und zwar LINKS, was dem Prüfer gar nicht gefallen wird, falls er sich streng an die Normierung hält...:rolleyes:

Vielen Dank, habe die Strebe unter der Bank gefunden. Nr. stimmt auch überein. Dachte immer, die Nr. sitzt im Kofferraum. Der TÜV-Mensch kommt heute abend noch bei mir vorbei (netter Service, da er alle Papiere schon vorbereitet hat). Jetzt dürfte einer Zulassung eigentlich nichts mehr entgegenstehen.

Wir drücken dir die Daumen. In meinem Fall war in der VIN eine "5" gegen ein "S" verwechselt worden. Das gab Rennereien.

Jaaaa, habe alle TÜV-Papiere bekommen. Bin jetzt 2 Wochen unterwegs, danach habe ich Termin auf dem Landratsamt zwecks Zulassung. Hoffe, dass die dann alles anerkennen.

Dann drücken wir mal die Daumen! Und - hoffentlich bald - gute Fahrt mit Deinem 99er.

Hallo, Anmeldung war jetzt erfolgreich und ich kann jetzt Saab 99 fahren:)
Danke allen für die wertvollen Hinweise.

Zurück
Oben