Saab 99 - kein Abblendlicht

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

seit gestern geht mein Abblendlicht nicht mehr, das Standlicht funktioniert. An den Sicherungen 1 und 2 (Abblendlicht links und rechts) kommt kein Strom an, am Kippschalter liegt auf beiden Stromleitungen Strom an. Liegt es nun am Schalter?
Kann ich um die Funktion zu testen den Lüfterschalter (auch zweistufig) umstecken oder besteht die Gefahr, dass ich ihn dann auch in die ewigen Jagdgründe schicke?
Gleichzeitig kommt das Fernlicht am linken Scheinwerfer verzögert und dunkler an, als am rechten?

Sollte es der Schalter sein, hat noch jemand einen?
Freue mich über jede Antwort
 
Bau den Schalter doch einfach mal aus und miss die die Widerstände. Wenn du da erhöhte Werte feststellst würde ich den Schalter zerlegen und reinigen...
 
So, den Schalter habe ich ausgebaut, nur leider nicht auseinander bekommen. Mittlerweile habe ich die Kontakte am Sicherungskasten gereinigt, nur gebracht hat es nichts. Standlicht geht, Abblendlicht nicht. An den Sicherungen kommt kein Strom an.
Fernlicht links funktioniert wieder, durch rütteln am Stecker.
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem: bei mir gab es einen Wackelkontakt, mal gingen die Scheinwerfer, mal nicht.
Nach langer Suche fand ich ein Problem im Sicherungskasten. Die Zungen, die die Sicherungen halten sind mit Popnieten befestigt und bei mir hatten sich wohl einige Nieten gelöst. Die Zungen waren spürbar wackelig.
Ich habe die entsprechenden Nieten dann einfach etwas nach gepresst, indem ich oben auf dem Nietkopf eine kleine Stahlkugel gelegt habe und dann mit einer Zange den Niet zusammgedrückt habe.
Hat super funktioniert, ohne dass ich den ganzen Sicherungskasten ausbauen musste. Aber Achtung! Batterie muss natürlich vorher ab geklemmt werden um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Ansonsten könnte das Problem auch im Relais liegen. Das ist der silberne Kasten direkt vor dem Sicherungskasten.
 
Es ist zwar schon sehr viele Jahre her, aber ich denke auch, daß ein Problem mit dem Relais vorliegt. Frage: Wenn Du das Licht anschaltest, leuchtet dann das Fernlicht und Du kannst nicht auf Abblendlicht umschalten?
 
Komisch. Genau mein Problem zur Zeit. Nur das Abblendlicht geht nicht. Da es im Sommer nicht so wichtig ist und ich eh im Urlaub war, habe ich das Problem ein paar Wochen missachtet. Der Wagen stand halt in der Garage.

Ich habe jedoch vor dem Urlaub noch fest gestellt, dass Spannung an der Sicherung auf beiden Seiten anliegt. Kann also meiner Meinung nur Schalter, Relais oder (hoffentlich nicht!) Verkabelung sein.

Das beide Lampen vorne gleichzeitig ausfallen, mag ich nicht glauben.

Bei mir klär ich das am nächsten Wochenende und melde mich zurück.

Grüße
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht nur das Fernlicht. Eine Umschaltung auf Abblendlicht ist nicht möglich. In diesem Fall dürfte es eindeutig das Relais sein. Meist kleben die Kontakte. Abhilfeversuch: Relais ausbauen, öffnen, Kontakte innen vorsichtig mit feinem Schleifpapier säubern (Gefaltetes Schleifpapier einige Male durchziehen). Möglichst wenig Kontaktmaterial abtragen. Funktioniert dann meist wieder. Wenn nicht, muß man halt ein vergleichbares Relais beschaffen und eventuell die Verkabelung anpassen.
 
Vielen Dank, werde alle Tipps heute nach Feierabend ausprobieren.
Bei mir funktioniert das Abblendlicht nicht, die Lichthupe (Fernlicht) funktioniert, Fernlicht läßt sich nicht einrasten. Am Schalter liegt Strom an, an den Sicherungen nicht.
Weiß jemand was das für ein Relais ist? Der silberne Kasten? Wo bekommt man sowas her?
Hoffe das es nicht an den Kabeln liegt!
 
..........Bei mir funktioniert das Abblendlicht nicht, die Lichthupe (Fernlicht) funktioniert, Fernlicht läßt sich nicht einrasten. Am Schalter liegt Strom an, an den Sicherungen nicht.
Weiß jemand was das für ein Relais ist? Der silberne Kasten? Wo bekommt man sowas her?.........

Der Silberkasten ist verdächtig :cool:

Das Bild stammt von unseren Nachbarn, wo ein Mitglied bei seinem 99er von 1978 exakt die gleichen
Symptome zeigte.
Abhilfe schaffte ein Austausch des Relais.

http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=3&t=134862

Grotefoto-6YIK6FQT.jpg


Gruß->
 
Ja, genau dieses Ding habe ich auch im starken Verdacht. Stellt sich nur die Frage, woher bekommen?
Genau von diesen Dingen, Elektrik, habe ich überhaupt keine Ahnung!!
 
Vielen Dank Saabotör!!
Jetzt habe ich mir den link auch mal durchgelesen.
Das Relais aus dem 900'er würde helfen. Wird durch das Relais nur das Licht geregelt (also von dem silbernen Kasten) oder auch andere Funktionen? Die Kopie aus dem WHB im holländichen link hat mich ein wenig durcheinander gemacht!
 
Unter Vorbehalt :rolleyes:

Der Auszug aus dem WHB zeigt nur die Sicherungsbelegung.

Das Relais regelt nur die Scheinwerferfunktionen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Es war das Relais. Den silbernen Kästen Habe ich aus Holland bekommen, allerdings eine Nummer kleiner als das bei mir verbaute. Meiner ist ein 71'er. Jetzt muss ich nur noch die richtige Verkabelung herausfinden. Momentan geht das Abblendlicht, aber nicht das Fernlicht und die Abstellung via Zündschlüssel auch nicht. Morgen mal weiter versuchen.
Lichtschalter habe ich auch erhalten, allerdings haben sich hier die Anschlüsse geändert. Also wer einen Schalter für seinen 99'er sucht, einfach melden.
 
Kein Interesse an Beitrag 7; wäre vielleicht einfacher?
 
Einfacher ist immer gut. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das Relais öffnen kann.
 
In Beitrag 9 sieht man, daß die Blechabdeckung an zwei Stellen etwas um die Grundplatine gebogen (gebördelt) ist. Alle diese Stellen mit einem flachen Schraubenzieher etwas aufbiegen. Dann kannst Du die Blechabdeckung abnehmen.
 
Ich denke auch, dass das keine große Kunst ist. Aufwand deutlich geringer als bestellen.

Außerdem schnell mit Bordwrkzeug zu machen und kostenlos!
 
Und wenn es in die Hose geht, kann man dann ja immer noch ein neues Relais kaufen und einbauen.
 
Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben. Das Relais funktioniert wieder. Ich hatte einige Schwierigkeiten die richtige Verkabelung zu finden, ist dann aber gut gegangen. Für alle die einen 71'er fahren habe ich nun eine ganz einfache Zeichnung, wo welches Kabel hinkommt, die ich gerne per PN versende.
 
Zurück
Oben