Saab 99, Kühlung (alter Kühler bis MJ 71)

Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
31
Danke
14
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Und jetzt für heute die 3.
unsere Rolling-Restauration offenbart mal wieder ein neues/bekanntes Problem:
Er wird zu heiß! Das Thermostat ist getauscht, der Motor gespült und die Wasserpumpe funktioniert ordentlich. Der Vorbesitzer hatte schon einen Schalter eingebaut, um den Kühler unter Umgehung der Termokontaktfunktion vom Innenraum einschalten zu können.
Allerdings ist der Thermokontakt am Kühler mit Teflonband eingesetzt. Beim Warmlaufen im Stand und erreichen einer Temperatur, bei der eigentlich der Lüfter angehen sollte, zuckte letzterer immer nur ein wenig, lief aber nie dauerhaft. Nach dem Herausschrauben der Thermoschalters stellte sich heraus, dass er nur mit einem minimalen Teil des Gewindes in seiner Buchse gesessen hat. Durch leichtes klopfen auf den Schalter konnte er zur Arbeit bewegt werden. Also wollte ich einen neuen besorgen. Vielleicht einen, mit einer niedrigeren Einschalttemperatur (mit gleichzeitiger Änderung des Thermostats!). Mit dem Kühlerfachmann in unserer Nähe telefoniert, Schalter sei da. Hingefahren, Muster mitgebracht. Und ab hier fängt das Dillemma an:
Der Schalter, der vorrätig war, ist nicht der, den ich bei uns verbaut vorfand.
In unserem ´76 ist ein Kühler verbaut, der laut ET Liste eigentlich nur bis ´71 eingebaut wurde. Hier sitzt der Schalter, von unten eingebaut, im Auslauf des Kühlers und hat nur einen Stromanschluss. Dafür ist der Kühler auf der Unterseite mit Masse verbunden. Hier gibts nen Extraanschluss, der auch durch den Kabelbaum (keine Impro sondern original!) mit Masse verbunden ist. Der Anschluss im Kühler hat wohl auch ein metrisches Gewinde. Saab hat ja viel zölliges Material verbaut und der Thermokontakt hat wohl auch ein solches Gewinde, da er sich nicht komplett oder nur mit roher Gewalt komplett versenken lässt.

Beim 76er Modell sollte der Kontakt in der linken Seitenwand des Kühlers sitzen. Versehen mit 2 Stromanschlüssen und er ist deutlich größer.

Alles umzubauen auf 76er Standard wäre kein Problem, zumal ich nen 75er Schlacht-99er in der Scheune stehen hab. Allerdings sind hier, wie der Teufel es will, die beiden rechten Befestigungen abgebrochen und müssten erst gelötet/geschweißt werden. Zudem sieht der Kühler auch nicht mehr sooooo fit aus, dass sich die Reparatur lohnen würde.
Hinzu kommt, dass ich in den Frontträger des 76er links ein Loch bohren müsste, damit der größere Thermoschalter irgendwo dort seinen Platz findet.

Letztendlich hätte ich mir wohl die obige Erklärung sparen und einfach fragen können:
kennt jemand eine Bezugsquelle für die alten Thermokontakte für die ganz frühen Saabs?
Ich werde es auch mal bei Limora probieren. Ein auf Verdacht gesuchter MG Thermokontakt sieht genauso aus wie der bei uns verbaute.
Gruß
Markus
 
Das erste Bild zeigt den alten Kühler und dessen Thermoschalter/-kontakt, das letzte die "neuere" Version.
 

Anhänge

  • IMG_20190505_150445.jpg
    IMG_20190505_150445.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190505_150610.jpg
    IMG_20190505_150610.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 33
Heute stehe ich mit dem Programm wieder auf Kriegsfuß.
Linkes Bild, alter Thermokontakt, rechte Bilder "neue" Kühlerversion.
 

Anhänge

  • IMG_20190505_164647.jpg
    IMG_20190505_164647.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190505_150520.jpg
    IMG_20190505_150520.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190505_150610.jpg
    IMG_20190505_150610.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 22
Naja, im Zweifel würde ich den Kühler von einem Kühlerbaufachbetrieb aufarbeiten lassen. Die können die Halter auch wieder anlöten. Und Anschlüsse setzen wie du es gerne hättest. Dann wäre auch sichergestellt, daß das Kühlernetz in Ordnung ist.

Und die dürften auch kein Problem damit haben, einen passenden Thermoschalter nach Muster heraus zu suchen.

Ich gehe in solchen Fällen immer nach Mülheim-Kärlich bei Koblenz zu der Firma AKS Dommermuth. Die konnten mir auch bei ausgefallenen Sachen bisher immer helfen.
 
Soweit ich mich errinnere waren die Thermoschalter mit einem Dichtring abgedichtet, vieleicht mal das Teflonband entfernen und mit einem Dichtring versuchen.

Gruß Stadro
 
Bei meinem 83er 99 passte ein Thermostat von einem Renault (hat ein Teilehändler herausgefunden). Vielleicht gab es auch schon früher baugleiche Teile mit anderen Marken. Saab hat derartige Dinge ja nicht selber hergestellt.
 
"Naja, im Zweifel würde ich den Kühler von einem Kühlerbaufachbetrieb aufarbeiten lassen. Die können die Halter auch wieder anlöten. Und Anschlüsse setzen wie du es gerne hättest. Dann wäre auch sichergestellt, daß das Kühlernetz in Ordnung ist.

Und die dürften auch kein Problem damit haben, einen passenden Thermoschalter nach Muster heraus zu suchen.

Ich gehe in solchen Fällen immer nach Mülheim-Kärlich bei Koblenz zu der Firma AKS Dommermuth. Die konnten mir auch bei ausgefallenen Sachen bisher immer helfen".


Das ist die Firma, die mir leider auf die Schnelle nicht weiterhelfen konnte. :frown: Aber jeder hat ne zweite Chance verdient. Dorthin werde ich mich wenden, wenn ich sonst nicht weiter komme.
Aber danke für den Tipp.


Bei meinem 83er 99 passte ein Thermostat von einem Renault (hat ein Teilehändler herausgefunden). Vielleicht gab es auch schon früher baugleiche Teile mit anderen Marken. Saab hat derartige Dinge ja nicht selber hergestellt.

Ich vermute, dass in Deinem 99er der "neuere" Kühler verbaut wurde. Dieser ist zum Glück relativ leicht zu finden
  • Der im Kühler von 71 verbaute Thermokontakt hat eine Schlüsselweite von 21 mm, aufgeschlagen ist die Gradzahl 88, Gewindedurchmesser ist 16,9 mm. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee für ne Bezugsquelle.
 
Bei meinem 74er habe ich da gar nicht lange gefackelt. Ich habe den kompletten Kühler inklusive Thermoschalter von einem neueren 99er verbaut. Inkl. Loch im Haubenträger.
Es war ziemlich erstaunlich, wie stark die Temperatur nur durch einen neuen Kühler gesunken ist.
Wenn du an deinem Kühler festhalten willst, gibt es aber sicherlich auch noch die Option, sich nach Gewinde einen Messingadapter drehen zu lassen. Außerdem gibt es Thermoschalteradapter, die man nach Trennen des Schlauchs in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter setzen kann. Sprich, dein alter Thermoschalter ist dann nur noch Zier.
 
also ich habe fur einen neuen Kühler (MY 77) bei dem neu-ulmer Kühlerbetrieb rund 120€ bezahlt...
da braucht man nicht groß anfangen mit neuem netz und so..
 
Jetzt solltest du mal überlegen einen neuen Kühler einzubauen.
Hast du schon mal gesehen, wie alte Kühler von innen aussehen.?
Spätestens dann wird Dir klar werden warum die schlecht kühlen...
 
Der Thermoschalter muss ja gar nicht defekt sein, vielleicht hatte er nur nicht genug Masse. Es gibt ja nur einen Kontakt, so dass die Masse über den Kühler läuft. Das Dichtband ist ja nicht kontaktfürdernd und der Stecker sieht auch nicht so professionell aus. Ich würde mich erst mal um die Kontaktstellen kümmern.
Um eine gut Masse für den Lüfter sicher zu stellen habe ich bei mir ein Stück Leitung vom Lüfterblech (Ringösenanschlusss unter einer der Blechschrauben) zum Massekpunkt am Batterieträger gelegt. Seit dem läuft der Lüfter absolut zuverlässig.
Für einen zu heißen Motor gibt es aber noch ein paar andere Ursachen. Thermische Probleme können auch von undichtigkeiten im Kühlsystem kommen. Wenn sich kein Druck im System aufbauen kann, fängt das Wasser schneller an zu kochen und kann weniger Temperatur aufnehmen. Ein falscher Zündzeitpunkt und zu mageres Gemisch können den Motor auch zu heiß werden lassen.
 
Zurück
Oben