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Und jetzt für heute die 3.
unsere Rolling-Restauration offenbart mal wieder ein neues/bekanntes Problem:
Er wird zu heiß! Das Thermostat ist getauscht, der Motor gespült und die Wasserpumpe funktioniert ordentlich. Der Vorbesitzer hatte schon einen Schalter eingebaut, um den Kühler unter Umgehung der Termokontaktfunktion vom Innenraum einschalten zu können.
Allerdings ist der Thermokontakt am Kühler mit Teflonband eingesetzt. Beim Warmlaufen im Stand und erreichen einer Temperatur, bei der eigentlich der Lüfter angehen sollte, zuckte letzterer immer nur ein wenig, lief aber nie dauerhaft. Nach dem Herausschrauben der Thermoschalters stellte sich heraus, dass er nur mit einem minimalen Teil des Gewindes in seiner Buchse gesessen hat. Durch leichtes klopfen auf den Schalter konnte er zur Arbeit bewegt werden. Also wollte ich einen neuen besorgen. Vielleicht einen, mit einer niedrigeren Einschalttemperatur (mit gleichzeitiger Änderung des Thermostats!). Mit dem Kühlerfachmann in unserer Nähe telefoniert, Schalter sei da. Hingefahren, Muster mitgebracht. Und ab hier fängt das Dillemma an:
Der Schalter, der vorrätig war, ist nicht der, den ich bei uns verbaut vorfand.
In unserem ´76 ist ein Kühler verbaut, der laut ET Liste eigentlich nur bis ´71 eingebaut wurde. Hier sitzt der Schalter, von unten eingebaut, im Auslauf des Kühlers und hat nur einen Stromanschluss. Dafür ist der Kühler auf der Unterseite mit Masse verbunden. Hier gibts nen Extraanschluss, der auch durch den Kabelbaum (keine Impro sondern original!) mit Masse verbunden ist. Der Anschluss im Kühler hat wohl auch ein metrisches Gewinde. Saab hat ja viel zölliges Material verbaut und der Thermokontakt hat wohl auch ein solches Gewinde, da er sich nicht komplett oder nur mit roher Gewalt komplett versenken lässt.
Beim 76er Modell sollte der Kontakt in der linken Seitenwand des Kühlers sitzen. Versehen mit 2 Stromanschlüssen und er ist deutlich größer.
Alles umzubauen auf 76er Standard wäre kein Problem, zumal ich nen 75er Schlacht-99er in der Scheune stehen hab. Allerdings sind hier, wie der Teufel es will, die beiden rechten Befestigungen abgebrochen und müssten erst gelötet/geschweißt werden. Zudem sieht der Kühler auch nicht mehr sooooo fit aus, dass sich die Reparatur lohnen würde.
Hinzu kommt, dass ich in den Frontträger des 76er links ein Loch bohren müsste, damit der größere Thermoschalter irgendwo dort seinen Platz findet.
Letztendlich hätte ich mir wohl die obige Erklärung sparen und einfach fragen können:
kennt jemand eine Bezugsquelle für die alten Thermokontakte für die ganz frühen Saabs?
Ich werde es auch mal bei Limora probieren. Ein auf Verdacht gesuchter MG Thermokontakt sieht genauso aus wie der bei uns verbaute.
Gruß
Markus
unsere Rolling-Restauration offenbart mal wieder ein neues/bekanntes Problem:
Er wird zu heiß! Das Thermostat ist getauscht, der Motor gespült und die Wasserpumpe funktioniert ordentlich. Der Vorbesitzer hatte schon einen Schalter eingebaut, um den Kühler unter Umgehung der Termokontaktfunktion vom Innenraum einschalten zu können.
Allerdings ist der Thermokontakt am Kühler mit Teflonband eingesetzt. Beim Warmlaufen im Stand und erreichen einer Temperatur, bei der eigentlich der Lüfter angehen sollte, zuckte letzterer immer nur ein wenig, lief aber nie dauerhaft. Nach dem Herausschrauben der Thermoschalters stellte sich heraus, dass er nur mit einem minimalen Teil des Gewindes in seiner Buchse gesessen hat. Durch leichtes klopfen auf den Schalter konnte er zur Arbeit bewegt werden. Also wollte ich einen neuen besorgen. Vielleicht einen, mit einer niedrigeren Einschalttemperatur (mit gleichzeitiger Änderung des Thermostats!). Mit dem Kühlerfachmann in unserer Nähe telefoniert, Schalter sei da. Hingefahren, Muster mitgebracht. Und ab hier fängt das Dillemma an:
Der Schalter, der vorrätig war, ist nicht der, den ich bei uns verbaut vorfand.
In unserem ´76 ist ein Kühler verbaut, der laut ET Liste eigentlich nur bis ´71 eingebaut wurde. Hier sitzt der Schalter, von unten eingebaut, im Auslauf des Kühlers und hat nur einen Stromanschluss. Dafür ist der Kühler auf der Unterseite mit Masse verbunden. Hier gibts nen Extraanschluss, der auch durch den Kabelbaum (keine Impro sondern original!) mit Masse verbunden ist. Der Anschluss im Kühler hat wohl auch ein metrisches Gewinde. Saab hat ja viel zölliges Material verbaut und der Thermokontakt hat wohl auch ein solches Gewinde, da er sich nicht komplett oder nur mit roher Gewalt komplett versenken lässt.
Beim 76er Modell sollte der Kontakt in der linken Seitenwand des Kühlers sitzen. Versehen mit 2 Stromanschlüssen und er ist deutlich größer.
Alles umzubauen auf 76er Standard wäre kein Problem, zumal ich nen 75er Schlacht-99er in der Scheune stehen hab. Allerdings sind hier, wie der Teufel es will, die beiden rechten Befestigungen abgebrochen und müssten erst gelötet/geschweißt werden. Zudem sieht der Kühler auch nicht mehr sooooo fit aus, dass sich die Reparatur lohnen würde.
Hinzu kommt, dass ich in den Frontträger des 76er links ein Loch bohren müsste, damit der größere Thermoschalter irgendwo dort seinen Platz findet.
Letztendlich hätte ich mir wohl die obige Erklärung sparen und einfach fragen können:
kennt jemand eine Bezugsquelle für die alten Thermokontakte für die ganz frühen Saabs?
Ich werde es auch mal bei Limora probieren. Ein auf Verdacht gesuchter MG Thermokontakt sieht genauso aus wie der bei uns verbaute.
Gruß
Markus