Saab 99 LE

Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich brauche mal einen Rat, habe die Möglichkeit einen 99 LE zu erwerben BJ. 76 112 Tkm.
Sehr wenig Rost und kompletter Original Zustand.
Nachteilig Benzinpumpe defekt nach 8 Jahren Stillstand
Wasserpumpe wurde vor 10 Jahren getauscht aber wie gesagt der wagen steht seit 8 Jahren.
sollte man es wagen oder doch lieber die Finger von lassen ?

Anhänge

• K800_IMG_3778.JPG
    K800_IMG_3778.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 80
  • K800_IMG_3779.JPG
    K800_IMG_3779.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 69
  • K800_IMG_3781.JPG
    K800_IMG_3781.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 72
Wenn wirklich wenig Rost, dann gibt's eigentlich kaum ein Thema (kann's kaum glauben).

Vorteile '76:
- Sofortiges H-Kennzeichen mit niedriger Pauschalsteuer, kein Umweltzonen-Kleberles-Schwachsinn :smile:
- B-Motor ist ausgereift und standfest, klingt gut, brauchbare Teileverfügbarkeit :cool:
- Viergang, mal was neues auf dem Getriebeworkshop :biggrin:

Die Spritpumpe kann man zur Not gegen eine moderne Bosch-Pumpe tauschen, wird im Oldtimerbereich gerne gemacht. Die D-Jetronic ist auch nicht grad jedermanns Sache, aber da es die auch in alten Mercedessen gab findet man auch zur Not einen Spezialisten. B-Motoren hat mein Spezialist noch zwei herumstehen, daran soll es nicht klemmen :biggrin:

Hallo Bj 76 gab es doch nur 99 L, GL, GLE und EMS. LE habe ich da noch nie gehört.

Ist es denn ein Sedan oder CC?

Komme übrigens aus OS und habe einen 76 GL Super (Doppelvergaser) ist ja nicht so weit von PB wenn Du Hilfe bei der Besichtigung brauchst...

Raik

Ist auf jeden Fall ein LE mit 118 PS, 2 Türig

Hallo !

Und 1976 heißt dann K-Jetronic

K-Jetronic ist ein großer Vorteil . Wenn sie funktioniert ... Dann ist sie nämlich in der regel völlig problemlos . Was sie aber nicht so gerne mag , sind lange Standzeiten . Und das scheint im vorliegenden Fall ja so zu sein . Dann gammelt gerne mal der Steuerkolben im Mengenteiler fest oder die feinen Lamellen im inneren sind durch Rost zu . Dann wirds leider richtig teuer . So ein Mengenteiler kostet im Austausch bei Bosch so um die 1000,- Euro .

Trotzdem , wenn er rostmäßig in gutem Zustand ist , ist er eine ernsthafte Überlegung wert !

LE habe ich da noch nie gehört.
Doch gab es . Ich hab mir vor Jahren mal ein 99 Le Combi Coupé angesehen . Scheint eine sehr seltene , aber doch mögliche Option gewesen zu sein .

Super Wagen !!! Auf jeden Fall Kaufen. Zum Mengenteiler schau mal Golf 1 GTI.... Benzinpumpe im Tank defekt? Stahltank? Habe ich auch beim 80'er Turbo. Mir ist noch keine Lösung eingefallen. Denke werde auf Kunststofftank umrüsten inkl. neuer Benzinpumpe.

Viel Spass und berichte wie Du Dich entschieden hast.

Raik

Zurück
Oben