Saab 99 Lima von Bosch 0120400921

Danke
53
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bei meinem 99gl Bj 78 ist eine Bosch Lima verbaut, wo am Kohlenhalter nur ein dicker Stecker drauf ist und der Regler extern sitzt.
Jetzt geht meine Ladekontrollleuchte nicht mehr aus und ich wollte den Regler tauschen.
Kabel kann man nicht genau verfolgen, wo sitzt den nun der externe Regler.
Wer weiß Rat.
Kohlen sind ok
Gruß Tom

Du solltest nach so einer "Blechdose" Ausschau halten.............
1011503.jpg

Regler.png
Fündig dürftest Du im Bereich der Relais und Sicherungen werden. (ohne
1362460438077s.jpg
)

image.jpg Danke Saabotör aber diese Kiste finde ich nicht sondern nur diese hier...
image.jpg

Das gesuchte Teil sitzt nicht am Sicherrungskasten. Schau vorne rechts, neben der Batterie sollte das Ding ans Blech geschraubt sein, hinter dem der Scheibenwaschtank sitzt.

Dein Beitrag war komischerweise noch nicht sichtbar, als ich meinen gepostet habe. Jetzt sehe ich es.

Gefunden, vielen Dank an alle.
Kann man da was messen oder reparieren?

Messen oder Reparieren lohnt den Aufwand nicht. Neue Regler gibt es günstig im Netz, elektromechanisch, wie beim Original, oder Elektronisch.
Leuchtet die Kontrolleuchte nur wärend der Fahrt oder auch wenn die Zündung aus ist?

Sobald man Zündung einschaltet leuchtet die Lampe und erlischt auch nicht bei Motorstart oder höhere Motorleistung.

Okay, eigentlich wäre das ein Zeichen für verschlissene Kohlen. Die LiMa produziert keinen oder zu wenig Strom um die Batterie zu laden.
Wenn der Regler defekt ist, dann regelt er normalerweise den Ladestrom nicht mehr, was sich in Helligkeitsschwankungen beim Licht und überkochender Batterie äußert. Die Ladkontrolleuchte würde in dem Fall aber trotzdem ausgehen beim Fahren, weil die LiMa die Batterie immer noch lädt, nur eben ungeregelt.
Versuch mal zu messen, ob und wieviel Spannung die LiMa produziert, vor dem Regler.

Hallo,
habe den Regler, der bei der Batterie sitzt, gewechselt und schon geht es wieder.
Danke für eure Hilfe
Gruss Tom

Zurück
Oben