Kraftstoff Saab 99 mech. Benzinpumpe

Danke
261
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,

mein 83er 99er hat Probleme mit der mechanischen Benzinpumpe. Es gibt da verschiedene Bauweisen bei den Pumpen. Manche sind komplett verkapselt, bei meiner ist der obere Deckel mit einer 10er Schraube befestigt und wird von einem Gummidichtring abgedichtet. Leider ist von dieser Dichtung nicht viel übrig. Bei den üblichen Teilehändlern gibt es diese Dichtung leider nicht. Nur Ersatz im Ganzen. Und da fangen die Probleme an. Ich habe eine meinem original sehr ähnliche Pierburg gefunden. Diese soll aber erst ab 6/1983 passen (meiner ist EZ 2/1983). Hat Saab im Juni da was geändert? Vor den Werksferien? Sind die Ersatzpumpen empfehlenswert?

Anhänge

• 2015-06-17 22.30.03.jpg
    2015-06-17 22.30.03.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, dass kommt auf mich auch noch zu, habe mir inzwischen zwei zugelegt zum kleinen Kurs bei Exxy
Eine hatte ich vor Jahren nachgekauft ... die war am Fuß angeschrägt und passte nicht ... soll für den 900 gewesen sein,
andere habe ich von älteren Motoren abgebaut, alle hinüber, irgendwie wohl ähnlich wie K-jet ...
habe damals erst gemerkt dass es verpresste gibt und welche mit som ÜberholKit, gab es noch lange bei Biltema.
Kann mich erst - lt. Plan - in 1-2 Jahren drum kümmern ... Viel Glück mit deinem Vorhaben ...
Bin gespannt was aus diesem Tread rauskommt ....

Hallo!
Die Ersatzpumpe, die ich verbaut habe, war auch fest verpresst, d.h. kann nicht geöffnet werden und der Deckel sogar aus Kunstoff. Die originale Pumpe war komplett aus Metall. Unterschiede an der Bauweise konnte ich aber nicht feststellen.

Gruß JevoPDR_0213a.jpg

Hallo Jevo,

woher hast du die Pumpe? Ist diese in deinem 82er 900er eingebaut?

Mmh, dass kommt auf mich auch noch zu, habe mir inzwischen zwei zugelegt zum kleinen Kurs bei Exxy
Eine hatte ich vor Jahren nachgekauft ... die war am Fuß angeschrägt und passte nicht ... soll für den 900 gewesen sein,
andere habe ich von älteren Motoren abgebaut, alle hinüber, irgendwie wohl ähnlich wie K-jet ...
habe damals erst gemerkt dass es verpresste gibt und welche mit som ÜberholKit, gab es noch lange bei Biltema.
Kann mich erst - lt. Plan - in 1-2 Jahren drum kümmern ... Viel Glück mit deinem Vorhaben ...
Bin gespannt was aus diesem Tread rauskommt ....

Da würde mich aber mal interessieren, woher die Pumpe weiß, dass sie statt in einem 900 in einem 99 sitzt...

zu #5
Nein, die kaufte ich für einen 99, dachte der H-Motor wäre der gleiche wie im 900 ...
Ebenfalls wie #6 von privat.
Passte auf jeden Fall nicht. Ist nun ein paar Jahre her, ich habe das nicht weiter verfolgt.
Die 2. die ich dann wieder bzw. noch mal für den 99 kaufte hatte einen "glatten" Fuß.
Einen weiteren Einbauversuch ließ ich und habe es bis heute aufgeschoben.
Event. landet mal ein 900 Vergasermotor in einem meiner 99. Dann muss ja irgendwas passen ;)

Also ich würde die Dichtung erst mal mit Motordichtmasse ersetzen und schauen ob die Pumpe noch geht. Über Ersatz kann man sich nachher noch Gedanken machen - im Zweifelfall hält so ein Provisorium sowieso am längsten. :biggrin:

Interessanter Ansatz. Nur ist das nicht so einfach. Die zu dichtenden Flächen sind nicht plan. Das heißt, die Masse müsste ca. 2mm Höhenunterschied überbrücken. Das ist recht viel verlangt.

So ein Dichtring wird sich doch wohl auftreiben lassen !

Gruß->

ps; selbst schneiden geht auch

Interessanter Ansatz. Nur ist das nicht so einfach. Die zu dichtenden Flächen sind nicht plan. Das heißt, die Masse müsste ca. 2mm Höhenunterschied überbrücken. Das ist recht viel verlangt.
Halbwegs passenden O-Ring mit Dichtmasse einkleben. Irgendwas geht immer. :biggrin:

So ist der Plan. Am Wochenende Maß nehmen. Basteln. Fertsch.

zu #5
Nein, die kaufte ich für einen 99, dachte der H-Motor wäre der gleiche wie im 900 ...
Ebenfalls wie #6 von privat.
Passte auf jeden Fall nicht. Ist nun ein paar Jahre her, ich habe das nicht weiter verfolgt.
Die 2. die ich dann wieder bzw. noch mal für den 99 kaufte hatte einen "glatten" Fuß.
Einen weiteren Einbauversuch ließ ich und habe es bis heute aufgeschoben.
Event. landet mal ein 900 Vergasermotor in einem meiner 99. Dann muss ja irgendwas passen ;)
Dem Zylinderkopf ist es ebenfalls völlig egal ob er in einem 99 oder 900 steckt. Von daher kann die Pumpe nur komplett falsch gewesen sein...

Zurück
Oben