SAAB 99 Scheinwerferreinigung

Danke
261
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,

ich benötige Hilfe bei ein paar Fragen zur Scheinwerferreinigungsanlage am 99er. Sie genießt ja einen etwas schwierigen Ruf. Mir wurde mal empfohlen sie zu entfernen und die Löcher an den Scheinwerferzierringen einfach zuzumachen. Andere behaupten sie laufe tadellos und sei robust. Ich baue gerade mein Projekt zusammen (hab es nicht zerlegt) und stoße auf Probleme. Ich hab einen neuen Motor der an den Kühlerlüfter angeschraubt wird. Dann noch eine Innengewindestange, die wie ich nun feststellen musste, an den Kühler selbst mit 4 Schrauben von unten befestigt wird. Der muss also nochmal raus. Grrr. Dann hab ich noch die Mechanik der Wischer mit der Rolle und den Seilzügen. Ich dachte, diese wird hinter den Grill an den zwei Trägern befestigt. Aber es scheint noch etwas zu fehlen, denn es ist eine Lücke zwischen Träger und der Reinigungsmechanik. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein Foto vom Aufbau? Ich weiß nicht weiter. Gab es auch 99er (letztes Grilldesign) ohne diese Reinigungsanlage?

Beste Grüße
Inanime

Es gibt mindestens 2 verschiedene Reinigungsanlagen.
Die eine wie die von dir erwähnte und diejenige die bei den Turbos verbaut wurde.
Die Infos im WHB sind bei mir sehr spärlich, der Aus- und Einbau müsste im eingebauten Zustand machbar sein, Frontgrill ausbauen..

Hallo,
das interessiert mich auch.Wie kann ich prüfen ,ob die Anlage überhaupt funzt,wie schaltet man sie ein und aus?(99,Bj.82,Sauger)
Mit Grüßen
Hans

Ich habe meine beim 90 in Endstellung durch trennen der Schraubverbindung am Gestänge stillgelegt. Damit verkratzen die Wischer die Scheinwerfergläser nicht weiter und da mein 90 sowieso nur bei schönem Wetter unterwegs ist, brauche ich dieses Feature auch nicht wirklich. Mit demontierten Wischern sieht er doch etwas seltsam aus.

Hallo,

ich benötige Hilfe bei ein paar Fragen zur Scheinwerferreinigungsanlage am 99er. .............. Dann hab ich noch die Mechanik der Wischer mit der Rolle und den Seilzügen. ............

Um welches Baujahr vom 99er geht es hier ?

Ich kenne am 99er nur die Anlage ohne Seilzug.( >1980 ? )
Mag sein das frühe Modelle mit der vom 96er her bekannten Seilkonstruktion ausgestattet waren.

Gruß->

Genial. Danke für den Link. Mein 99er ist MJ 1983.

Meine SRA funktioniert, aber sie läuft viel zu lang. Wie kann man das wo einstellen? Wie immer freue ich mich über hilfreiche Lösungsansätze. :-)

Zurück
Oben