Saab 9k Aero MJ97

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,
ich wende mich an euch weil ich ein dickes Problem habe.
Am Samstag habe ich einen 9000 Aero M97 mit 160Tkm in Hamburg besichtigt und gekauft. Ich habe mir den Wagen zwar angesehen und probegefahren aber anscheinend gibt es mehr Mängel als ich als "Laie" festgestellt habe. Den Wagen hab ich dann am Montag direkt zu meinem Saab Spezi im Berlin gebracht und sein Urteil bzw. Kostenvoranschlag hat mich vom Stuhl gerissen. Der Kauf war von privat, ältere Dame deren Mann verstorben ist. Die sicherte mir unter Zeugen zu, daß der Wagen keine Beschädigungen oder Unfälle hatte, (steht auch im Vertrag) sowie immer in der Garage gestanden zu haben. Nun ist es so, daß die Stoßstange vorn rechts mit Silikon von innen befestigt ist, von außen nicht zu sehen, der Turbo keinen Druck aufbaut(Stange fest), und sonstige Reparaturen von 1555 Eus anstehen. Außerdem sind die Achsen angerostet was nicht grad auf einen Garagensteplatz hinweist. Der Lack ist aber noch super. Igendwas stimmt also nicht.
U.a. sind die Querenkerager zu erneuern und was schimmer ist, der Rippenriemen ink. Rollen mitsamt dem Spanner kurz vor dem Versagen stehen.
Die Dame beruft sich nun auf die Aussagen ihrer Werksatt das alles ok sei und er ja auch TÜV bis 09/12 hat und ich steh da mit dem Ding.
Insgesamt darf ich nun ca. 2500 Eus zusätzich investieren, mit 1000 hätte ich gerechnet. Und das bei den Lobpreisungen und nem Kaufpreis von 4500Euro. Den verdeckten Schaden an der Stoßstange hat sie mir nach unserem Telefonat grad eben eingestanden und ist bereit noch 500 Euro zurück zu geben.
Mein Mech sagt, bei dem Zustand sollte sie 2k rückzahlen, was sie aber niemals tun wird.
Sowas is mit noch nie passiert, bis jetzt hatte ich immer ein gutes Händchen für Gebrauchte.
Was sagt die Rechtssprechung dazu, ich weiß privat ist eh immer schwierig. Aber das klingt mir doch sehr nach vorsätzlichem Betrug.
Was sind eure Meinungen?

MfG Stefan
 
Zunächst die Tatsachen auseinandernehmen und zuordnen.

Bei Verkauf von privat an privat gilt gekauft wie gesehen. Als Gründe für Rücktritt vom Vertrag, was bzgl Fristen durchaus noch möglich sein müsste, würden bekannte, aber bewusst verschwiegene Mängel seitens des Verkäufers gelten.
Darunter fällt offensichtlich die Stossstange.
Turbo, Achsen, Querlenker und Riemen aber nicht. Solang nicht anders nachgewiesen. Die fallen meines Erachtens unter Deine Verantwortung. Du hättest den Wagen vor dem Kauf fachlich überprüfen lassen können - als Nachweis für techn. Zustand im Vergleich zur Anpreisung des Verkäufers und zur Einschätzung, inwieweit der verlangte Kaufpreis real ist.

Der Rat deines Mechs tut erstmal nichts zur Sache, er schätzt lediglich den Restwert. Sein Kommentar ist höchstens kurzfristiger Balsam auf Deine geschundene Seele. Eine Recht auf Kaufpreisminderung ist damit aber nicht verbunden.

Evtl ist das Eingeständnis bzgl der Stossstange juristisch Grund genug, ernsthaft weitere verschwiegene Mängel zu vermuten. Und damit der Hebel/Türöffner, die Verkäuferin in eine Verhandlungsposition zu bringen, einem Rücktritt vom Vertrag zuzustimmen.
 
erstmal glückwunsch zu dem wagen!

ich würde mal anfangen zu bewerten was alles wirklich notwendig ist, die stoßstange klingt für mich kosmentisch ... ich würde einfach mal nicht von betrug ausgehen, der wagen wurde 12tkm/jahr bewegt, was zu der alten dame passt. technisches verständnis würde ich ihr mal nicht zusprechen.

rost an den achsen, na klar bei winterbetrieb ... da hilft auch keine garage! (und ist auch als kosmetisch zu betrachten)

und wenn du schon so misstrauisch bist, hol dir bitte eine meinung einer zweiten werkstatt ein, deine situation wird gerne als "freifahrtschein" genutzt!

PS: und das mit dem turbo positiv sehen, konnte also nicht belastet werden ... :smile:
 
Rostige Achsen bekommst Du in einer schlecht belüfteten, resp. feuchten Garage.
Allein der letzte Winter war ja ein heftiger "Salzangriff" auf alle ungeschützten Teile.
Und dann noch das "Seeklima" ... in den Niederlanden sind bspw. die Autos,
die von der Küste kommen, im Motorraum und "untenrum" heftig verrostet.
 
Hallo Stefan,

auch wenn es hart klingt:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du der Dame konkret vorwirfst.
Mit Ausnahme der Stoßstange sind das alles übliche, verschleiß- und altersbedingte, Defekte, von denen man in der Regel sicher nicht erwarten kann, dass sie eine "ältere Dame" kennt oder diagnostizieren kann.
Juristisch sehen die Erfolgsaussichten also eher mau aus und beim einzigen echten Punkt, den du ihr ankreiden kannst, ist sie ja zu Zugeständnissen bereit.
Anders sähe es nur aus, wenn du sie explizit nach den genannten Defekten befragt hättest und sie dir gesagt hätte, diese lägen nicht vor.

Es wäre also deine Verantwortung gewesen, den Wagen entprechend zu prüfen. Zumal vieles von dem, was du monierst, schon bei einem eher oberflächlichen Check zu erkennen gewesen wäre.

Du kannst natürlich eine Drohkulisse aufbauen, mit Anwalt drohen, etc. und hoffen, dass sie aus Angst darauf einsteigt. Aber so, wie du den Vorgang schilderst, fände ich das eher unanständig, denn du bist am Resultat mindestens genauso Schuld, wie die Verkäuferin.


Gruß
Christian
 
Danke erstmal euch allen für eure Meinungen.Ich bin ja eigentlich auch ganz froh überhaupt einen aero bekommen zu haben der nicht völlig verrostet ist, sondern aus meiner sicht ganz gut da steht, wenn man sich anschaut was sonst so angeboten wird.
Deshalb ja auch der Beitrag um mich ein wenig runter zu holen und das Ganze objektiv zu betrachten . Es hat gewirkt. danke
Es ist halt nur schwierig wenn man euphorisiert von einem Kauf kommt, das Auto dem Mech vorstellt und der es in der Luft zerreißt. Sicherich weiß er besser was gut ist und hat die fachmännische Abgeklärtheit dazu und muß mich auf evt auf mich zukommende Kosten aufklären. Und das hat er, gnadenlos.
Ich bin auhc nicht der Typ der grundlos wilde Unterstelungen in den Raum stellt und auf einen Rechtsstreit hab ich erst recht keinen Bock.
Ich denke ich nehme das Angebot der Dame an und werde gückich mit dem Wagen. Was schlecht anfängt muß doch dann gut werden.

Danke euch allen
 
find ich gut! bin auf die bilder gespannt :cool:
 
jip werd ich einstellen am WE. Ein extra Fred oder hier?
Danke nochmal
 
Ich nehme an, Du hast Dir den mitternachtsblauen Aero gekauft, der in den bekannten Autobörsen annonciert war. Sei Dir bewusst, dass es diese Farbe für den Aero nur im Mj. 1997 gab und damit relativ selten anzutreffen ist (abgesehen von den ähnlich aussehenden 9000 Anniversary der Mj. 1997 und 1998). Für mich eine sehr sehr elegante Farbe. Aufgrund der Rarheit des Modells in dieser Farbe würde ich den auch behalten und reparieren lassen.
 
Ich bin ja eigentlich auch ganz froh überhaupt einen aero bekommen zu haben der nicht völlig verrostet ist, sondern aus meiner sicht ganz gut da steht, wenn man sich anschaut was sonst so angeboten wird.
Richtig!
..., das Auto dem Mech vorstellt und der es in der Luft zerreißt.
Um dies werten zu können, müßte man wissen, wer der 'Mech' ist, und ihn zuordnen können.
... und wenn du schon so misstrauisch bist, hol dir bitte eine meinung einer zweiten werkstatt ein, deine situation wird gerne als "freifahrtschein" genutzt!
Exakt.
Und ansonsten stelle Dich und Deinen AERO doch einfach am nächsten Mi. (25., also nicht morgen) beim Berliner SAAB-SitIn vor, wo Du sicher den einen oder anderen Tip dazu erhaschen kannst.
 
das diese Farbe sehr selten ist ist mir bewußt und ja es ist der aus HH von 24.
Das war auch ein Grund für den Kauf. Wenn meine Informationen richtig sind wurden in Deutschand nur knapp 100 Stck verkauft.
Und ich bin dann am Mi 25. auf jeden Fall beim Saab SitIn. infos Treffpunkt Uhrzeit etc. finde ich bestimmt hier im Forum.
Mir gehts schon wieder besser, zumal ich nun endgültig telefonisch mit der Dame einig geworden bin. Was für ein WE!

kleiner Vorgeschmack auf die Pics, alter und neuer. :-) Jetzt fehlt nur noch ein neuer Besitzer für mein Silberschätzchen
IMG_0043[1].jpg
 
ich finde rot mit heller innenaustattung noch immer als traumkombination für den 9k2-aero ... aber blau ist auch schick! geschmäcker halt :smile:
 
Mir gehts schon wieder besser, zumal ich nun endgültig telefonisch mit der Dame einig geworden bin. Was für ein WE!


Na siehst du, alles halb so schlimm. Zumal fast keiner der Mängel dringend sofort behoben werden muss.

Und der Wagen ist wirklich extrem schick in der Farbe - Glückwunsch!

Nur mal interessehalber - ist dein Schrauber P. aus R.-dorf?
 
jip deine vermutung ist richtig. Kannst mir ja mal ne pn schicken, wenns was wichtiges zu wissen gibt
 
Saubere Einstellung!:congrats:
Auf diese Nase gefallen und sich ärgern (meist unbewusst mehr über sich selbst...:biggrin:), passiert.
Aber dann so ehrlich sein, dass keine ernsthafte Verletzung vorliegt, und wieder aufstehen.

Eine Kampfansage an die Verkäuferin hätte Dir wahrscheinlich den Wagen auch madig gemacht.
Ich habe meinen Aero nach meinen Möglichkeiten pingelichst geprüft - trotzdem hat der Bauch schlussendlich einen leicht überteuerten Preis akzeptiert.
Auch später erkannte techn. Mängel haben es nicht geschafft, mir die Laune zu verderben und ich möchte nicht einen einzigen km mit dem Aero missen!

Das Ding ist einfach die technische Inkarnation des Begriffs *Massstab*!

Das Angebot aus dem Forum würde ich mit Kusshand nehmen - eine gute Chance, die vom Mech ausgerufenen Reparaturkosten auf ein erträgliches Niveau zu bekommen.
Darüberhinaus die beste Quelle für Ratschläge, wie sich vom ersten Tag (!) an mit Pflege der Teile, die sich in gutem Zustand befinden, zukünftig auftretende *Mängel* verhindern oder einschränken lassen. Und zwar ohne grossen Kostenaufwand.
 
Ja hab mich auch wiedergefangen und nun überwiegt die pure freude. der Wagen kam gestern aus der Werkstatt, habs grad zum Ladenschluß geschafft. Mit Herrn P. dann aber noch ca. ne halbe Stunde über dies und das gequatscht und die welt war wieder in Ordnung (Bis auf die Rechnung ,-) )
unterm Strich betrachtet wars schon ganz gut so, daß er so gnadenos ehrlich war. Und zwar aus 2 Gründen.
1. Die Kosten für die ledierte Stoßstange hat mir nach ein paar Gesprächen die gute Dame anteilig erstattet. Natürlich beibt die erstmal so
2. Der Wagen ist jetzt top hergerichtet, so daß eigentich nicht sofort wieder was kommen sollte.

Ich mußte dann natürlich den Wagen auch gleich probefahren. Bis zur Autobahn war er dann auch warm. Ein deutlicher Unterschied zum fahren mit nur GLD.

Einfach schön
Das Ding ist einfach die technische Inkarnation des Begriffs *Massstab*!
und cruisen macht fast genausoviel Laune. :-)

Wenn ich jetzt noch raukriege wo wir uns am Mittwoch treffen (hab da was von ner Verteilerliste gehört)
bin ich dabei.
 
schau mal unter saab treffen und termine :smile:

weiterhin viel spaß damit!!!
 
man man man ... wer macht denn da die organisation! setzensechs :biggrin:

ich melde mich außerplanmäßig himmelfahrt mal an ... :cool:
 
man man man ... wer macht denn da die organisation! setzensechs :biggrin:
Wenn hier länger als 24h vor dem Termin überhaupt schopn was kalr ist, mache ich immer 3 Kreuze. Anfragen 2 Wochen vor dem Termin sind wie ein Hauch in den Wind - völlig ohne Wirkung.
Also von daher ist das mal echt früh diesmal.
ich melde mich außerplanmäßig himmelfahrt mal an ... :cool:
Wie? Wohin? Hier nach B?
Also, meinethalben immer gern. Zu einer 3CV-Ausfahrt sollte es hier immer reichen (sofern Du eins selbst mit bringst). :smile:
 
Zurück
Oben