Saab 9r Fehlercode P 1230 und P 1231

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saab Gemeinde, ich habe eine Frage zu oben genannten Fehlercodes: P 1230 und P 1231 (Laut ADAC = Drosselklappensensor 1+2 außerhalb zulässigem Bereich).

Mein Wagen hat zunächst das Gas irgendwie schleppend bzw.. mit Ruckeln angenommen, konnte aber noch ca. 40!Km auf der AB so fahren. Habe das Auto danach für ca. 40 Min. abgestellt, es lies sich dann nur schwer starten (Startgeräusche waren hörbar), beim 3. Versuch hat es dann doch geklappt.

Wagen fuhr dann noch ca. 20 Km im Stadtverkehr, ging dann beim Fahren aus und es erschien das "Check Engine" Symbol.

Wagen lies sich dann erstmal nicht mehr starten (Startgeräusche waren hörbar) - nach ca. 1/2 Stunde kam der ADAC und hat oben genannten Fehler ausgelesen und gelöscht.

Danach sprang der Wagen wieder sofort an und lief zunächst ohne Beeinträchtigung, nach ca. 5 Km ging dann aber nochmal dauerhaft die "Check Engine" Lampe an.

Der Wagen hat dann aber noch die 20 Km nach hause durchgehalten, wobei ich den Eindruck habe, dass die Fahrleistung wieder schwächer wurde.

Hab den Wagen dann Zuhause nach ca. 15 Min. Wieder gestartet und er sprang auch an, allerdings etwas verzögert.

Kann jetzt den Fehler (Check Engine) erst morgen wieder auslesen lassen.

Wollte trotzdem schon mal folgende Fragen stellen:
- welches Problem könnte es sein und wie teuer wäre die Beseitigung?
- Welche Handgriffe kann man erstmal selbst machen, um das Ganze zu prüfen bzw. zu beheben?

Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem gehabt: Check Engine, fahren nur noch im Notlaufmodus möglich (stark reduzierte Leistung). Hab damals das Auto zum Händler gebracht und die Drosseklappe musste erneuert werden (geht wohl nur als gesamte Einheit :frown:
Kosten damals 790 € für die Klappe und 60 € Arbeislohn! Mußte in den sauren Apfel beißen, da es für mich keine Alternative gab..

Vielleicht hat aber sonst jemand einen Tippm wie es billiger geht.

Viele Glück!
 
Der Fehlercode stammt doch vom DK-Poti - also würde ich mir das als nächstes anschauen, insbesondere auch die Verkabelung.
 
Danke für die Antworten - ich überlege nun, nicht die ganze Drosselklappe (da sehr teuer), sondern erstmal den DK-Poti (Sensor) zu wechseln, finde aber keinen passenden für den Saab 93 2.0 110 KW BJ 2001/ Hersteller Schlüssel Nr. 9116 und Typ Schlüssel Nr. 413 - kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
 
Hallo yawara,

wenn ich mich nicht irre, haben beide Sensoren den Fehler angezeigt, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitg fehlerhaft sind. Würde deswegen schon eher auf ein Problem and der Drosselklappe selbst tippen. Wie gesagt, nur eine Vermutung..

Falls beide Potis über ein Kabel gehen, sollte das Kabel/Stecker/Anschlüsse auch gepüft werden, ob diese schadhafte sind.

Es gibt aber eventuell das Drosselklappeninnleben einzeln zu kaufen (z.b. Ebay). Muß dann nur noch jemand umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste, dass es die Teile für die Turbo-DK einzeln gibt. Das ist bei meinem Sauger viel einfacher... :rolleyes:
 
Hallo patapaya,

Du hast schon recht. Im Ersatzteilhadel gibts die Teile nicht einzeln. Deswegen habe ich selbst vor einigen Jahren tief in die Tasche greifen müssen. Habe aber mal aus Interesse bei ebay geschaut und die Drosselklappe ohne die Gehäuseteile fü unter 50 € gesehen. Ob die aber was taugt?
 
Danke für Eure Unterstützung - nachdem der Fehlercode erneut ausgelesen wurde und limp Mode zurückgestellt wurde, ist bislang noch keine neue Fehlermeldung aufgetreten, der WGen fährt (erstmal ;-) wieder_ich hoffe, es bleibt so_bei erneutem Auftreten werde ich wohl die Drosselklappe austauschen müssen.
 
Kannst du mal bitte schauen welche Artikelnummer deine Drokla hat? Oder sonst jmd. der WIS bzw. EPC Zugang hat?
 
Klappengehäuse für B205, B235: 9188186

Also wenn es wirklich diese Drosselklappe ist, ist der Poti nicht reparabel. Zumindest nicht für uns Normalsterbliche. Trotzdem gibt es Hoffnung, denn bis jetzt, habe ich noch keine Drosselklappe diesen Typs mit defektem Poti gehabt. Es waren bis jetzt immer die Leitungen die Kurzschlüsse oder falsche Widerstandssignale verursacht haben. Das ist günstig zu reparieren
 
So isses: die Isolierungen der dünnen Kabel innerhalb der Drokla geben den Geist auf.
Kann man einschicken: z.B. BBA Reman o.ä, oder selbst reparieren, ist im 9-5 I Forum beschrieben...
 
Saab 93 (-2003) und 95 (-2010)

Referenz-Nummer: 9188186
 
Genau - Saab 9-3 (-2003) und 9-5 (-2010)

Referenz-Nummer: 9188186

Das ist leider nur die halbe Wahrheit, beim 9-5 Wurde am Anfang noch eine andere verbaut (9178485) die 9188186 auch nur bis 2003 .... Danach kam die 5950191

alte Drokla.jpg Das ist die 9178485 die ich verbaut habe im 9-5 MY2000, habe sie sonst noch nirgends gefunden
 
Danke für die Richtigstellung!
 
Also ich hatte bei meinem 9-3 (B205E) das gleiche Problem bereits zwei mal, beim ersten mal habe ich die Drosselklappe gegen eine gebrauchte tauschen lassen. Beim zweiten mal habe ich sie ausgebaut, gründlich gereinigt, die Kabel überprüft und wieder eingebaut. Seit 2 Jahren ist jetzt Ruhe.
Kann natürlich nur Zufall gewesen sein, das mit den Potis soll ja häufig, auch bei anderen Fabrikaten, vorkommen.
 
Zurück
Oben