- Registriert
- 09. Aug. 2010
- Beiträge
- 51
- Danke
- 3
- SAAB
- 93
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- T...Turbolinchen
Liebe Saab Gemeinde, ich habe eine Frage zu oben genannten Fehlercodes: P 1230 und P 1231 (Laut ADAC = Drosselklappensensor 1+2 außerhalb zulässigem Bereich).
Mein Wagen hat zunächst das Gas irgendwie schleppend bzw.. mit Ruckeln angenommen, konnte aber noch ca. 40!Km auf der AB so fahren. Habe das Auto danach für ca. 40 Min. abgestellt, es lies sich dann nur schwer starten (Startgeräusche waren hörbar), beim 3. Versuch hat es dann doch geklappt.
Wagen fuhr dann noch ca. 20 Km im Stadtverkehr, ging dann beim Fahren aus und es erschien das "Check Engine" Symbol.
Wagen lies sich dann erstmal nicht mehr starten (Startgeräusche waren hörbar) - nach ca. 1/2 Stunde kam der ADAC und hat oben genannten Fehler ausgelesen und gelöscht.
Danach sprang der Wagen wieder sofort an und lief zunächst ohne Beeinträchtigung, nach ca. 5 Km ging dann aber nochmal dauerhaft die "Check Engine" Lampe an.
Der Wagen hat dann aber noch die 20 Km nach hause durchgehalten, wobei ich den Eindruck habe, dass die Fahrleistung wieder schwächer wurde.
Hab den Wagen dann Zuhause nach ca. 15 Min. Wieder gestartet und er sprang auch an, allerdings etwas verzögert.
Kann jetzt den Fehler (Check Engine) erst morgen wieder auslesen lassen.
Wollte trotzdem schon mal folgende Fragen stellen:
- welches Problem könnte es sein und wie teuer wäre die Beseitigung?
- Welche Handgriffe kann man erstmal selbst machen, um das Ganze zu prüfen bzw. zu beheben?
Danke für Eure Antworten!
Mein Wagen hat zunächst das Gas irgendwie schleppend bzw.. mit Ruckeln angenommen, konnte aber noch ca. 40!Km auf der AB so fahren. Habe das Auto danach für ca. 40 Min. abgestellt, es lies sich dann nur schwer starten (Startgeräusche waren hörbar), beim 3. Versuch hat es dann doch geklappt.
Wagen fuhr dann noch ca. 20 Km im Stadtverkehr, ging dann beim Fahren aus und es erschien das "Check Engine" Symbol.
Wagen lies sich dann erstmal nicht mehr starten (Startgeräusche waren hörbar) - nach ca. 1/2 Stunde kam der ADAC und hat oben genannten Fehler ausgelesen und gelöscht.
Danach sprang der Wagen wieder sofort an und lief zunächst ohne Beeinträchtigung, nach ca. 5 Km ging dann aber nochmal dauerhaft die "Check Engine" Lampe an.
Der Wagen hat dann aber noch die 20 Km nach hause durchgehalten, wobei ich den Eindruck habe, dass die Fahrleistung wieder schwächer wurde.
Hab den Wagen dann Zuhause nach ca. 15 Min. Wieder gestartet und er sprang auch an, allerdings etwas verzögert.
Kann jetzt den Fehler (Check Engine) erst morgen wieder auslesen lassen.
Wollte trotzdem schon mal folgende Fragen stellen:
- welches Problem könnte es sein und wie teuer wäre die Beseitigung?
- Welche Handgriffe kann man erstmal selbst machen, um das Ganze zu prüfen bzw. zu beheben?
Danke für Eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: