Saab addicted

Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Seit 4 Wochen habe ich endlich meinen 9-3 2.0I Bj. 99'
Ein Freund von mir fuhr einen 900 Coupé von 88, und seit dem war mir eigentlich sowieso schon alles klar. Das Quitschen der Rückbank konnt ich dank der der Forum-Suche schon beheben (danke, der Wagen wirkt so noch solider :)).
Bleiben nur noch:
- die offenbar nicht funktionierende Sitzheizung (oder dauert es nur SEHR lange?)
- Die Lüftung kommt generell nur aus der Öffnung an der Windschutzscheibe und ein wenig aus dem Mitteltunnel. Den Schalter kann man drehen und wenden wie man möchte, es tut sich eigentlich gar nichts.
- Der Lichtschalter ist herausnehmbar (einfach kleben?)
- Außerdem hätte ich gerne das Serien CD-Radio ausgetauscht. Möglichst durch eines mit USB/mp3, Lenkradtastenunterstüzung. Gibts da was besonderes zu beachten? Andernfalls habe ich schon eins im Auge.
- geplant für irgendwann wären noch ein paar mehr als die 96 Serien-KW, ein wenig Tieferlegung ohne zu viel Komfortverlust und zumindest die Schweller und Stoßfänger vom SE o.Ä. Aber das muss ohnehin erstmal warten :)

Scheint wirklich ne hellwache Truppe hier zu sein, danke im Voraus und im nachhinein für das Quitschen ;)
 
Hallo und willkommen.

Meine Meinung: nichts sieht besser aus als das Serien-Radio. Evtl. kann man über einen Cinch-Ausgang noch einen USB-Anschluss ins Handschuhfach legen, da bin ich aber überfragt).

SE ist die gehobene Ausstattungsvariante und hat nichts mit Spoilern etc. zu tun. Für vorne gibt es eine kleine Spoilerlippe, ansonsten gibt es noch Schweller und andere Stoßfänger von Aero.

Tieferlegung - die erreichst du z.B. duch ein H&R Fahrwerk. Wenn du Wert auf Restkomfort legst, solltest du allerdings keine Niederquerschnittreifen wählen. Sofern ich mich recht erinnere, hatte ich 225/45er ... das war bretthart und einfachn nicht mehr schön.

Ich habe mich nach 5 Monaten wieder für einen 901 entschieden und mich deshalb nicht weiter in das Thema 902 eingearbeitet.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude mit deinem Saab. Dein erster?

Gruß, Volker

PS. Hier will jeder was auf's Auge, sprich: Bilder sehen :smile:
 
Haha, Danke erstmal. Ich werd Fotos nachliefern sobald der Wagen mal wieder sauber ist, ich parke immer unter einer Reihe von Linden, da bin ich froh wenn mich von Auto mal trennen kann ;)

Ja ist mein erster, und der direkte Nachfolger meines Fahranfänger-Golfs. 120.000 hat er zwar schon auf der Uhr, aber immerhin hat ihn ein Nichtraucher gefahren und alle 20tkm zur Inspektion gebracht, Hut ab.

Was das Optische angeht, dauert es ohnehin noch eine Weile, erstmal musste gerade neue Hardware her ;) Beim Radio allerdings muss etwas passieren, weil es mit gebrannten Audio CD's mit nur 20 Songs wirklich umständlich ist. Habe zwar eine CD-Box in der Sitztasche, dennoch könnte ein bischen Abwechslung via mp3/USB nicht schaden. Wird aber schon hinhauen :) Danach stehen dann Alus auf der Liste. Ich hatte eigentlich schon an Niederquerschnittspneus gedacht, weil dann der Radkasten deutlich mehr ausgefüllt ist und doch irgendwie schicker ist. Wenn das allerdings sehr stark gegen den Komfort arbeitet, überleg ich mir nochmal was anderes, bin ja schließlich kein Ricer ;)

Eins wird er leider nie haben - Heckantrieb :)
 
Deshalb ists ja auch ein Saab... :biggrin:

Ich habe das Serienradio auch nicht ausgewechselt, eben weil ich mir die Linie nicht in irgendeiner Form zerstören wollte. Einen Usb-Anschluß wirst du da wohl nicht dranbekommen (ich denke mal ganz einfach, dass dafür eine gewisse Steuerung vorhanden sein muss). Audiosignal ins Radio bringen ist aber hier schon in diversen Varianten praktiziert worden und machbar. Ich selber fahre das Serienradio mit Ipod. Es ist halt immer die Frage, welche Wünsche und Ansprüche man hat...
 
Ja es ist wahr, dass sich das Serienradio wohl am Besten in die Linie fügt. Allerdings ist es bei einem Saab auch immer schwer zwischen Gefühl und Verstand zu entscheiden, und da letzterer schon im Gasfuß versagt, werd ich wohl lieber ein modernes nehmen und meine Bastelkünste nicht zu sehr beanspruchen :)
 
Jeder wie er will :smile: Während du dir mit Hilfe und unter Anleitung einiger Forumsmitglieder die einen USB-Anschluss fürs Original Radio, das immerhin von Clarion ist, bastelst, hast du für die gesparte Kohle einiges für deine neuen Alus übrig (hoffentlich auch original Saab, weil die einfach schöner sind).

Hier bietet ein Forumsmitglied die 16"-Vikings an, hier gibt es unter "Verkaufe Teile" die 16"-3-Spokes ... und hier gibt es eine Übersicht ... hier eine bessere Übersicht (weiter nach unten scrollen) ... du siehst: Suchen lohnt sich :smile:

Ah, und noch ein Argument pro Original Radio - ich lass nicht locker :biggrin:. Deine SID-Funktionen gehen flöten - ob alle, weiß ich jetzt auch nicht.


Bis dann, Volker
 
Lenkradsteuerung ist meiner Meinung nach nicht machbar mit einem Austauschradio!

Und: schließe mich an: nur das Serienradio sieht gut aus im Armaturenbrett....
Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt!

Der 2.0 i ist kein Turbo, richtig??
Dann wirds mit dem Tuning ungleich schwieriger und teurer!
Kein wirkliches Tuning über das Steuergerät möglich!
 
Ergo: Motortuning bleiben lassen - unten herum, also bis geschätzte 3000-3500 U/Min. macht sich der Sauger auch net schlecht, ab dieser Drehzahl fehlt eben der Turbo. Aber wenn du eh kein Raser bist, kann man durchaus zufrieden sein. Mit deinem Saab bist du auf jeden Fall nicht untermotorisiert (jetzt mal nicht meine Signatur lesen :cool:)
 
Hab mal ein bischen geknippst grad. Ist viel Verkehr hier und schwer das Auto mal alleine zu erwischen ;)

http://triso.de/nils/Images/Auto/

Ich verspreche nochmal richtige nachzulegen, verzeiht mir bis dahin. Hoffe es klappt am Wochenende :)

Habe auch schonmal Felgen und Fahrwerk in Angriff genommen. Habe einen Kumpel der sich damit mehr als gut auskennt und mir unter die Arme greift.
 
Na geht doch mit den Fotos.

Zum " Tuning " :
Originalfelgen sind immer die schönsten !!! 16 Zoll 205/50/16 reicht aus.
Tieferlegen.. was hat er denn gelaufen ? ( ich habe es bestimmt überlesen )
H&R ist sehr gut ! damit stehen deine 16 Zoll Räder auch gut im Radhaus.

Schwarze Seitenblinker ? sehen doch besser aus.. gell ? Gibt es günstig bei Ebay.. und anderswo.. das wäre das erste was weg kommt :-) und relativ günstig !

Es gibt Radios die sich über die Lenkradtasten steuern lassen.. nur die SID Funktionen sind dann weg.
Allesdings sieht ein normales Radio aus den Zubehör echt nicht aus.. Sorry..

Versuch es mit einem Wechsler ( Treads dazu findest du hier einige )
10 Cd´s im Magazin reichen doch oder ??

96 KW im Saab reichen völlig aus.. eben unverwüstlich !!
ein anderer Endtopf und das ganze Auto schaut doch schon anders aus.

So und nun viel Spass und gute Fahrt.

ps:

ich weiß was ich schreibe.. lach.. 5 jahre SAAB mit null.. ich sag nochmal : Null Austattung und 96 Kw.. aber trotzdem glücklich ;-)
 
Wo ist denn der Heckspioler?????
Ne, im ernst. so sah meiner auch aus.
hier noch mit serienendtopf und ohne somit noch edelstahl.
Das Audiosystem auf AS3 aufrüsten (original mit Wechsler, kicker in den Türen mit Endstufe und die anderen Lautsprecher tauschen) schon ist es eine richtig geile Kiste.

PS: Seitenblinker nicht vergessen :biggrin:
 

Anhänge

  • abfahrt.jpg
    abfahrt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 38
(kann evtl. in ein paar Wochen einen originalen Wechsler anbieten)

Gruß
Xanthos
 
Danke für den Hint Xanthos, aber beim Radio bin ich glaub ich sehr unflexibel, weil mir ohne USB einfach Flexibilität fehlt ;)

Habe mir jetzt sicher eine Woche lang felgen angeschaut.
http://www.saabclub-rheinmain.de/felgen9_3.htm die 12. von oben (5 Spoke 17") wären schon meine Favouriten, weil sie nicht zu futuristisch sind. Nur bin ich offenbar wirklich zu doof welche irgendwo im Internet zu finden. Help?

ps: wird man hier erschossen wenn man ähnlich Ausschauende kauft, die keine Originals sind? :)
 
Naja, daß war ja nur eine Vorab-Ankündigung :smile: ...wenn es soweit ist, werde ich noch eine Extra-Anzeige machen.

Wegen den Felgen:
Erschossen wird keiner, vielleicht schräg angeschaut :biggrin:
Aber die schönsten Felgen für Saab kommen nunmal von Saab (oder Hirsch).

Die Felgen, die du dir rausgesucht hast, heißen allg. Viggen-Felgen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Diese gibt bei den "üblichen Versandseiten" zu bestellen. Der Heuschmid hat aber auch immer mal welche - auch gebraucht.

Gruß
Xanthos
 
Ja in dem Thread gibts wirklich keine die der Originalen das Wasser reichen kann, dennoch lassen sich bestimmt welche auftreiben.

Übersetze mir doch nur noch "übliche Versandseiten" in ein paar brauchbare Links für Saab-Neulinge :) Google spuckt nur noch seiten aus die auch dafür bezahlen :-(
 
Das die Funktion des SID flöten geht ist humbug! Legentlich die Anzeige des Radios geht logischer weise nicht mehr. Ich habe vor zwei Jahren endlich das Saabradio raus geschmissen und mich geärgert es nicht schon viel früher gemacht zu haben. Man sollte nicht vergessen das die Technik auf Anfang der 90ger basiert. An das Brillenfach über dem Radio hat man sich schnell gewöhnt. Für das "alte" Radio bekommt man dann bei ebay auch noch was.

Fotos, leider unscharf, gibts auf meiner Homepage.
 
also ich möchte nochmal auf www.trollpod.com hinweisen.

ipod steuerung mit lenkradtasten und sid anzeige.. besser gehts nicht. ich hab schon im september bestellt, warte und werde sofort berichten wenn ich es drinne hab.
 
Eben bei elkparts entsprechendes Single-Din Radiokit geordert. Ebenso bei Ebay ein USB/mp3 Radio.

Ipod habe ich nicht, und möchte ich auch nicht. Meine schwester hat einen, und allein bei der Art und Weise da per itunes musik drauf zu kopieren wird mir ganz anders. Habe mal eine 80GB USB HDD gewonnen, ich denke die hat nun endlich einen Sinn :)

SID ist mir gar nicht so wichtig, habe die Musik ja im Ohr und nicht im Auge ;)
 
Zurück
Oben