Saab aero turbo "s" cabrio aus süditalien

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Dieses Thema wurde hier schon mal am im Februar 2009 eröffnet und 19 Seiten lang...
Mein Fall liegt etwas anders und soll ein Ratgeber sein.
Ich suchte vier Wochen lang nach einen schönen Exemplar mit wenigen Km.
Ich fand eine Anzeige in Autoscout24.it mit ZWEI Fotos.
Standort: Catanzaro - das ist in der Fussspitze.
Ich rufe dern Verkäufer an.

MERKE: OHNE gute Italienische Sprachkenntnisse KEIN Autokauf in Italien.

Er ist derzeit in Rom, macht einen sehr guten Eindruck. Will weitere Fotos schicken.
Die kommen nicht.
Ich rufe ihn an. Er hat zig Emails wegen dem Auto. Wir reden über die Geschichte des
SAAB. Zwei Vorbesitzer, ein Fussballstar, plötzlich verstorben, dann sein Vater, der ihm das Auto schenken will, aber er will ein Boot.
Also Verkauf. Das Auto sei sehr gut, nur EIN kleiner Riss im Dach. Keine Fotos.
Ich will die Zulassungspapiere per email, dann schicke ich im sofort eine Anzahlung.
Die Papiere stimmen überein mit der Schilderung. Fussballstar im Internet gefunden samt tragischen Tod.
Soweit O.K.
Ich bezahle den Rest, er meldet das Auto ab - kostet 100 euro - und ich werde das Auto persönlich abolen.
Klare Anweisungen, was vorher alles gemacht, bzw. kontrolliert werden muss.
MERKE: So was aus deutschem Blickwinkel kann man nur machen, wenn man Sprache, Leute und Mentalitäten kennt.

Ich fliege runter, er holte mich ab, der AUTOSALON AUTOSOLE GUALTIERI ist ein riesiges, teils überdachtes Terrain für fast alles, was rollt. Das übliche Chaos - aus Deutscher Sicht. - aber dort eben schon gehobener Standard.
Der Saab:
Das jetzt geschlossene Dach ein Flickenteppich. Sonne und Salz. Er hatte es seit Jahren nicht mehr geschlossen gesehen.
NULL ROST. 88 TKM. Zweierlei Reifen - auch das normal - sonst komplett, kleiner Schaden am Grill.
Leder, Armaturenbrett top. Tempomat, Klima.
Motor läuft sofort und einwandfrei. Es ist ein LUKAS.
Alle Riemen neu, Wasser mit Antifrost, - Öle NICHT gewechselt.
" aber das haben wir erst im August gemacht"
O.k. dann machen wir es eben jetzt wieder.

MERKE: WARTUNG hat in Süditalien eine völlig andere Bedeutung als bei uns.

Radio ist Schund und kaputt, Manual fehlt, Schlüssel einer, keine Original.

MERKE: das Auto hat da unten einen anderen Stellenwert als bei uns und liegt weit hinter dem Wert von Familie und Freundschaft.

Ich übernachte.

MERKE. Catanzaro LIDO ist KEIN Ferienort für Deutsche.

Nächster Morgen: Öle gewechselt. Bremsbeläge neu, Luftfilter ausgeblasen!
Die mitgebrachten 06 Nummern samt Träger montiert.
Jetzt der Vater.
EIN GESCHENK! Viel zu billig. Ein neues Dach für 300 euro - hier.
Er seit Jahrzehnten, Ferrari, ALFA, LANCIA.
Wir fahren zum Tanken. Er fährt. Er hupt jedem. Hallo, seht her, zum letzten mal.
Volltanken. Er zeigt mir noch sein neues Terrain. PÄSSCHH voll durch die riesen Pfützen und RUMMS
mit dem Spoiler gegen die Strassenkante.
Ok. Schluss endlich die Dokumente. Als ich starten will, eine riesige Benzinlache unter dem Auto.
Der CHEF, zwei Mechaniker, ein Freund suchen die Ursache. Ich hatte das Werkstatthandbuch dabei.
Benzinpumpenöffnung im Kofferaum geöffnet und da war es, das teure Benzin.
Um es kurz zu machen: Ja, er hatte NIE vollgetankt. Die Dichtung war trocken.

MERKE: Autos sollten nie Jahren mit leerem Tank stehen.

15 Liter abgesaugt Dichtung eingeklebt, Probefahrt.
O.K.
Der Rest ist SAAB SAGA .... 700 km bis Tarquinia, mein Standort
dann 1000 KM bis Achern, mein Wohnort. max 3000 RPM
bergauf etwas Turbo, ich fahre sonst Italiener, aber dieser Motor ist ein Traum,
der Wagen stocksteif, die Sitze exzellent.
Nur mit dem Tempomat stimmt was nicht,
wahrscheinlich der Bremskontakt.

MERKE: Das ist ein Einzelfall für Italienkenner. Nur anzuwenden, wenn das Auto dem Autohändler persönlich gehört oder die Wartungen per Fotokopie nachgewiesen sind. Italiener mögen keine Emails. Nur Telefon. Man braucht ein gutes Bauchgefühl und wenn möglich einen Italienischen Anwalt in der Hinterhand - für alle Fälle. Ansonsten gilt: die Welt ist EIN Dorf und Solche und Solche gibt es überall.
Unter dem Strich, war das das ein guter Kauf, denn wieviele davon gibt es noch zu kaufen von diesem Modell
und dann noch weiss schwarz ... ? FOTOS folgen.

Wenn jemand hier für ein gleiches Projekt Hilfe braucht, kann er mich gerne anrufen oder anmailen.
01713616660
Ab jetzt wird der SAAB " DEUTSCH" behandelt.
DFA

Hallo Alfone,

schön, dass Du hergefunden hast!
Hier wird geholfen!

Viel Spaß und Freude mit der bella macchina!

Flitzfuss

.....sehr schön und viel Glück und Spass mit dem Audole

...kennt ihr das Buch "Maria, ihm schmeckt's nicht?"

...bei aller skandinavischen Liebe, Italien muss man auch lieb haben. Ich sage immer, entweder Norden oder Süden, mittendrin ist's nix! Das gilt für Deutschland wie auch für Europa, ...und auch für Autos!?!

Alles Gute mit deinem Saab!

@ henny......................................Italien muss man auch lieb haben..................................

Nee, muss man nich! :cool:

Lg

Peter

...Ich sage immer, entweder Norden oder Süden, mittendrin ist's nix! Das gilt für Deutschland...

...als freundlicher berliner, der sich ja halbwegs mittig in diesem unseren land befindet, überlese ich das mal...:rolleyes:

...hey, wizard, wusste ja, dass ich irgendwann jemandem auf den Schlips trete...;-)

...aber wie schon zuletzt, machst du kein Fass auf.

Gruss nach Berlin....und ich seh's trotzdem so...;-))))))

...als freundlicher berliner, der sich ja halbwegs mittig in diesem unseren land befindet, überlese ich das mal...:rolleyes:
Wieso?
Berlin ist, falls man es als 'mittig' definiert, doch der beste Beweis dafür. (sehe zumindest ich als Randberliner so)

Für alle, die das Thema interessierte und dafür dankten hier mal die ersten Bilder
von unten so wie er war und von aussen nach einer ersten Säuberung.
Merke: Dreck gibt es da unten wie Sand am Meer.
http://www.movitcars.com/saab

Sieht doch auf die erste Diashow ganz gut aus. Auspuff würde ich komplett ersetzen, dann noch ein bißchen Kleinkram, Michelinreifen und dann dürfte er sich in der Umgebung schon wohlfühlen (italienisch kann er ja schon).
Edit: Kugelkopf rechts an der Spurstange scheint defekt zu sein, Traggelenk links oben wirkt aus der Flucht, vielleicht machst Du der Einfachheit halber alle 4 Traggelenke und beide Kugelköpfe neu und lässt dann die VA einstellen.

Für alle, die das Thema interessierte und dafür dankten hier mal die ersten Bilder
von unten so wie er war und von aussen nach einer ersten Säuberung.
Merke: Dreck gibt es da unten wie Sand am Meer.
http://www.movitcars.com/saab

..auf jeden Fall scheint er in eine gute Umgebung zu kommen, der Fotoauschnitt um das gute Stück herum läßt doch Wohlfühlatmosphäre aufkommen und unter den italienischen "Geschwistern" wird er sicher gut übers Heimweh wegkommen..;-)

Viel Spaß mit dem "Neuen", die Saison beginnt....

Gruß Henny

Sieht gut aus. Neben dem Fahrwerk vielleicht mal den einen oder anderen Simmering wechseln lassen ( z.B. der Schaltwelle)
dazu noch ein paar "Streicheleinheiten" für den Innenraum und etwas Korrosionsschutz.

Gammacoupe? Sehr schön.

Gammacoupe? Sehr schön.[/QUOTE]

...und ich sach noch, norden oder süden....., gamma coupe, ...schön, die kleine giulia rundet das bild ab.

Sehr schön!!!!!!!!!
Dämpfer bzw. Dämpfergummis müßten neben den genannten Teilen auch NEU und was ist das in der Mitte unter dem Auto - ist das ein KAT?

Deiner Beschreibung nach hätte ich viel Schlimmeres erwartet, als Dein Bilder zeigen. Natürlich ist an einem frisch gekauften "neuen" Saab immer was zu machen ! Glückwunsch und gute Fahrt !!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen...!

Wow, ich muss schon sagen, die Kombination aus weiß/schwarz sieht schon sehr schick aus...es muss also nicht immer schwarz sein...! ;-)

Danke für die Empfehlungen - die hatte ich auch schon auf der Liste
Dämpfer und alle Weichteile werden gewechselt
Frage: wer liefert solche Teile in bester Qualität ?
Interessant auch die Innenfarbe
In dem Grau ist etwas Flieder drin
Sehr speziell ,vorallem die Stoff- und PVC teile
Und die Kether sind fliedergrau
Jedenfall Rost ist Null

Zurück
Oben