Saab-Anfängerfragen zu Kaufabsicht 9-3 2.0i t Cabrio SE Automatik

Registriert
30. März 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Zuerst mal ein "Hallo" in die Runde - bin ganz neu hier im Bereich Saab...

Vorweg - Saab bzw. die Fahrzeuge haben mir schon immer (optisch) gefallen - aktuell steht die Anschaffung eines (alltagstauglichen) Cabrios mit einem Preislimit von ca. 10.000 € an.

Für mich evtl. die Chance, doch noch zu einem Tubo-Saab zu kommen - bin in meinem bisherigen Leben sehr gerne, wenn auch mit Höhen und Tiefen, zwangsbeatmete Benziner gefahren (Renault, Lancia), zuletzt jedoch nur noch Turbodiesel von Fiat und Citroen, geschäftlich auch mal VW und Konsorten.

Ich habe mich die letzten Tage bereits durch das Forum gelesen und so manchen Ratschlag mitgenommen - da ich jedoch im Bereich Saab noch absolut neu bin, hoffe ich auf ein wenig Unterstützung.

Wie geschrieben, ein Cabrio soll her, zur Wahl steht evtl. ein Saab, Objekt der Begierde (wird am Samstag angeschaut) steht in Tübingen und ist ein
9-3 2.0i t Cabrio SE Automatik (EZ 03/2002 99.800 km, Preis 9.900 €) in Graumetallic.

Folgende Dinge würden mich momentan interessieren:

- Was sollte an dem Wagen bereits gemacht worden sein bzw. was sollte - so das Fahrzeug gekauft wird - noch gemacht werden?
- Wie ist die Kombination aus diesem Motor mit der (alten) 4-Gang-Automatik, auch im Hinblick auf den realen Verbrauch? Hintergrund: Das Fahrzeug soll als "daily driver" herhalten für meine Frau, 2x täglich ca. 30 KM (10% Autobahn, 50% Stadt, 40% Landstrasse) und am Wochende (dann mit zwei Erwachsenen und ein bis zwei Vierjährigen), Fahrstil eher Crusing denn Tempobolzen.
- Worauf sollte man im "speziellen" bei der Begutachtung schauen? (Neben den "allgemeinen" Tipps zum Cabrio bzw. dem Motor (T7?)?
- Was ist ein "realistischer" Preis für den Wagen (ohne momentan nähere Infos zum Zustand geben zu können)? Ich weiss, eine schwierige Frage ohne nähere Informationen - aber mein "Bauchgefühl" sagt die 9,9K sind etwas optimistisch - ich würde eher zu max. 8,5K tendieren wenn der Rest "passt".
- Wie "alltagstauglich" ist dieses Cabrio mit dem Stoffdach? Meine Frau tendiert eher zu einem Blechdach-Cabrio (Peugeot etc.), ihre Bedenken betreffen den Winterbetrieb wg. Schnee und Kälte.
- Was gibt es denn sonst noch so zu beachten oder zu bedenken, was ich bisher nicht erwähnt habe?

Die reinen Unterhaltskosten (Fixkosten, Wartung, Reparaturen) sind eher kein Kriterium - aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich auch mit einem billigen Auto (Kleinwagen) teuer fahren kann. Und wenns schon Geld kostet, solls wenigstens Spass machen...

Vielen Dank im voraus!

Gruss,
ostratz.

 
Hallo ostratz,

dann herzlich willkommen im Forum.

So ein Wagen sollte checkheftgepflegt sein, dann sollte er werkseitig alles mitgenommen haben, was es an Aktionen im Laufe der Jahre gab. Oelwechsel besser alle 10 tkm, Oelsieb sollte man checken (lassen)!
Auto ist absolut alltagstauglich, auch im Winter. Heizung völlig ausreichend (die fahren auch in Schweden ganzfährig damit rum............)!
Sonst hilft nur anschauen, wichtig wäre (für mich) unfallfreiheit. Windschott solltre dabei sein und WR wären auch nicht schlecht.
Preis ist meiner Ansicht nach deutlich zu hoch, habe gerade einen 2004er (neueres Modell) für den Kurs gekauft!

Grüße aus BI - Thomas


 
Welcome to the club!

Den Preis finde ich aus dem Bauch heraus auch ein wenig arg fett aber verhandeln kann man ja immer.
Was die Automatik angeht so harmoniert sie wunderbar mit dem Turbo, allerdings geht der Verbrauch in der Stadt deutlich in die Höhe. Dafür ist sie gerade im Stop-and-Go sehr angenehm und im Gegensatz zu den Handschaltern praktisch unkaputtbar. Eine neue Kupplung sollte den Mehrverbrauch des Automaten in der Stadt auf der Kostenseite egalisieren denke ich. Bei einem 902 könnte sie bei dem Kilometerstand bald fällig sein. Allerdings ist das beim 9-3 anders nur das ich mich da nicht auskenne!:redface:
Das Stoffdach ist absolut alltagstauglich, sollte allerdings perfekt funktionieren und erfordert eben ein bisschen mehr Pflege als Lack oder Glas. Ich selber kann den sogenannten "Coupe-Cabrios" gar nichts abgewinnen. Um das Dach in den Kofferraum falten zu können wird die Frontscheibe bis fast über die Köpfe gezogen, (lecker warm an heißen Sonnentagen). Man sitzt also entweder schon unter der Scheibe oder hat den Scheibenrahmen fast vor der Nase. Mit Cabrio-feeling hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Windschott hinten rein und Scheiben hoch und schon hast Du ein Auto mit einem großen Schiebedach. Von dem bei diesen Autos großen Kofferraum, irgendwo muß das Dach ja hin, hat man auch nur dann was wenn man geschlossen fährt da er offen im Normalfall zum Handschuhfach mutiert. Praktisch ist anders. 902 und 9-3 haben da offen auf jeden Fall mehr zu bieten. Außerdem haben die "Coupe-Cabrios" immer einen mehr oder weniger ausgeprägten Hängehintern, wie gesagt, irgendwo muß das Dach halt hin.

Wenn Du das Auto wirklich in die engere Wahl ziehst wirf auf jeden Fall noch einen Blick ins Scheckheft, häufige Ölwechselintervalle deutlich über 15.000km (perfekt wären alle 10.000km) sollten nicht sein. Wenn doch Ölwanne runter und gucken. Zu dem Thema findest Du Unmengen Info hier im Forum. Bei der Probefahrt solltest Du auf jeden Fall noch auf Geräusche von der Vorderachse und Knacken im Lenkrad achten. Sollte bei den Kilometern zwar noch nicht auffällig sein aber man weiß ja nie.:rolleyes:

Und ansonsten. Probefahren! Das infiziert normalerweise mehr als jeder gute Rat. Eigntlich schade, dass man keine Probefahrten über 1000km machen kann:biggrin:. Die Sitze sind nämlich wirklich eine Klasse für sich.

Grüßle

Andreas
 
Hallo - schon mal vorweg viel Spaß mit (d)einem Saab dir und auch deiner Frau.
Und: ihre Bedenken bzgl. Wintertauglichkeit kann ich (und ganz bestimmt nicht nur ich) absolut zerstreuen! Auch die letzten beiden Winter mit z.T. reichlichen Schneehöhen sind absolut kein Problem! Selbst als Wintersport-Auto haben wir unseren 900II jetzt schon 2x problemlos genutzt, allerdings meine ich, der 9-3 hat nicht mehr so eine große Durchlade hinter der Rücksitzlehne? Aber das wird bei euch ja nicht das Thema sein, denke ich (war's bei uns ja anfangs auch nicht...).

Also, viel Erfolg bei der Suche!
 
Hi ostratz,

erst mal: Willkommen im Forum !

Tipps zur Schnäppchen-Jagd findest Du in meinem gleichnamigen Beitrag hier im Forum.
So wie dort beschrieben, bin ich beim Kauf meines Saab 9-3 (1) im Juni 2010 vorgegangen.

Grüssli und viel Glück bei der Besichtigung am Samstag !

Schwedenrakete
 
Hi

also schon 9 Jahre alt. Für den Preis muss er schon sehr gut dastehen.

Hast du auch den Thread im Bereichskopf durchgelesen: Kaufberatung: Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³I (YS3D) gesucht!! Ist noch nicht fertig, enthält aber schon einiges.

Zur Wintertauglichkeit: Das einzig negative war, dass man zum Schnee runter fegen den Wagen aufschließen muss, da sonst gerne die Alarmanlage losgeht. Und der MY liegt serienmäßig schon so tief, dass ich in (den bei uns ungeräumten) Wohngebieten in den Schneefurchen aufgesetzt habe. Gegenüber den Belchdächern hat man den riesigen Vorteil, dass auch bei offenen Dach noch einiges in den Kofferraum geht. Der Saab ist ein 4-Sitzer, auch der 308 eher ein 2+2.
 
Zur Wintertauglichkeit: Das einzig negative war, dass man zum Schnee runter fegen den Wagen aufschließen muss, ...
...und da fällt dann gerne auch der noch nicht abgefegte Schnee in das Auto oder den Kofferraum, wenn man den Besen darin aufbewahrt...

Zum Aufsetzen: bei einem nicht-tiefergelegten Fahrzeug ist die Bodenfreiheit auch nicht berauschend, aber für normalen Alltagseinsatz (auch im Winter) durchaus ausreichend. Was aber immer zuerst kommt und äußerst gewöhnungsbedürftig ist, sind die in Fahrzeugmitte angebrachten Schmutzabweiser (beim 9-3I auch?), die wirklich dicht über dem Boden enden und bei jeder (un)passenden Gelegenheit ahnungslose Passanten in Schreck versetzen... :eek: ...oder aufmerksame Mitbürger immer wieder zu der Bemerkung bringen: "Bei Ihnen hängt das was unterm Auto runter...!" :redface: Ich hab' mich dran gewöhnt und amüsier mich jedesmal... :rolleyes:
 
Den Abweiser gabs nur beim 900II. Hab noch keinen 9-3 mit den Dingern gesehen
 
Ah ja, danke, wieder was zugelernt, ehrlich gesagt hatte ich selbst noch nicht drauf geachtet. Wird wohl doch ein bischen nervig gewesen sein, die ewigen Kratzgeräusche... :rolleyes:
 
Dann wisst ihr wie ich durch den winter komme. Aero/Viggen spoiler (original) mit hirsch tieferlegung. Die stosstange sieht dementsprechwend aus.
Und zu deinem cabrio meiner meinung sehr teuer. Der preis ist evtl. angemessen wen der wagen absulut perfekt da steht, das heisst keinen einzigen kratzer oder beule frisch ab service neue bremsen usw... einfach pefekt.
 
Hallo Ostratz,
zum Preis :
Das ist genau der Preis, den ich vor einem Jahr für einen identischen bezahlt habe. Allerdings mit EZ Ende 2001.
Das war bei einem Markenhändler, mit Garantie, Anmeldung mit Wunschkennzeichen usw.
In der Garantie wurden folgendes gemacht: Aussenspiegelschalter, Dachhimmel neu befestigt,einige Schalterbeleuchtungen ausgewechselt.
Evtl. etwas zu teuer, aber ich wollte ihn einfach.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Grüße vom
landschleicher
 
Guten Abend,
besten Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise - morgen wird das gute Stück angeschaut und anschliessend werde ich berichten.

Gruss,
ostratz.
 
Hallo ostratz,

schau dir die Federbeine vorne unter der Kunststoffstaubschutzhaube an (Fahrzeug aufbocken). Die rosten gerne und schnell. Austausch wird teuer!!
 
Zurück
Oben