Zuerst mal ein "Hallo" in die Runde - bin ganz neu hier im Bereich Saab...
Vorweg - Saab bzw. die Fahrzeuge haben mir schon immer (optisch) gefallen - aktuell steht die Anschaffung eines (alltagstauglichen) Cabrios mit einem Preislimit von ca. 10.000 € an.
Für mich evtl. die Chance, doch noch zu einem Tubo-Saab zu kommen - bin in meinem bisherigen Leben sehr gerne, wenn auch mit Höhen und Tiefen, zwangsbeatmete Benziner gefahren (Renault, Lancia), zuletzt jedoch nur noch Turbodiesel von Fiat und Citroen, geschäftlich auch mal VW und Konsorten.
Ich habe mich die letzten Tage bereits durch das Forum gelesen und so manchen Ratschlag mitgenommen - da ich jedoch im Bereich Saab noch absolut neu bin, hoffe ich auf ein wenig Unterstützung.
Wie geschrieben, ein Cabrio soll her, zur Wahl steht evtl. ein Saab, Objekt der Begierde (wird am Samstag angeschaut) steht in Tübingen und ist ein 9-3 2.0i t Cabrio SE Automatik (EZ 03/2002 99.800 km, Preis 9.900 €) in Graumetallic.
Folgende Dinge würden mich momentan interessieren:
- Was sollte an dem Wagen bereits gemacht worden sein bzw. was sollte - so das Fahrzeug gekauft wird - noch gemacht werden?
- Wie ist die Kombination aus diesem Motor mit der (alten) 4-Gang-Automatik, auch im Hinblick auf den realen Verbrauch? Hintergrund: Das Fahrzeug soll als "daily driver" herhalten für meine Frau, 2x täglich ca. 30 KM (10% Autobahn, 50% Stadt, 40% Landstrasse) und am Wochende (dann mit zwei Erwachsenen und ein bis zwei Vierjährigen), Fahrstil eher Crusing denn Tempobolzen.
- Worauf sollte man im "speziellen" bei der Begutachtung schauen? (Neben den "allgemeinen" Tipps zum Cabrio bzw. dem Motor (T7?)?
- Was ist ein "realistischer" Preis für den Wagen (ohne momentan nähere Infos zum Zustand geben zu können)? Ich weiss, eine schwierige Frage ohne nähere Informationen - aber mein "Bauchgefühl" sagt die 9,9K sind etwas optimistisch - ich würde eher zu max. 8,5K tendieren wenn der Rest "passt".
- Wie "alltagstauglich" ist dieses Cabrio mit dem Stoffdach? Meine Frau tendiert eher zu einem Blechdach-Cabrio (Peugeot etc.), ihre Bedenken betreffen den Winterbetrieb wg. Schnee und Kälte.
- Was gibt es denn sonst noch so zu beachten oder zu bedenken, was ich bisher nicht erwähnt habe?
Die reinen Unterhaltskosten (Fixkosten, Wartung, Reparaturen) sind eher kein Kriterium - aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich auch mit einem billigen Auto (Kleinwagen) teuer fahren kann. Und wenns schon Geld kostet, solls wenigstens Spass machen...
Vielen Dank im voraus!
Gruss,
ostratz.
Vorweg - Saab bzw. die Fahrzeuge haben mir schon immer (optisch) gefallen - aktuell steht die Anschaffung eines (alltagstauglichen) Cabrios mit einem Preislimit von ca. 10.000 € an.
Für mich evtl. die Chance, doch noch zu einem Tubo-Saab zu kommen - bin in meinem bisherigen Leben sehr gerne, wenn auch mit Höhen und Tiefen, zwangsbeatmete Benziner gefahren (Renault, Lancia), zuletzt jedoch nur noch Turbodiesel von Fiat und Citroen, geschäftlich auch mal VW und Konsorten.
Ich habe mich die letzten Tage bereits durch das Forum gelesen und so manchen Ratschlag mitgenommen - da ich jedoch im Bereich Saab noch absolut neu bin, hoffe ich auf ein wenig Unterstützung.
Wie geschrieben, ein Cabrio soll her, zur Wahl steht evtl. ein Saab, Objekt der Begierde (wird am Samstag angeschaut) steht in Tübingen und ist ein 9-3 2.0i t Cabrio SE Automatik (EZ 03/2002 99.800 km, Preis 9.900 €) in Graumetallic.
Folgende Dinge würden mich momentan interessieren:
- Was sollte an dem Wagen bereits gemacht worden sein bzw. was sollte - so das Fahrzeug gekauft wird - noch gemacht werden?
- Wie ist die Kombination aus diesem Motor mit der (alten) 4-Gang-Automatik, auch im Hinblick auf den realen Verbrauch? Hintergrund: Das Fahrzeug soll als "daily driver" herhalten für meine Frau, 2x täglich ca. 30 KM (10% Autobahn, 50% Stadt, 40% Landstrasse) und am Wochende (dann mit zwei Erwachsenen und ein bis zwei Vierjährigen), Fahrstil eher Crusing denn Tempobolzen.
- Worauf sollte man im "speziellen" bei der Begutachtung schauen? (Neben den "allgemeinen" Tipps zum Cabrio bzw. dem Motor (T7?)?
- Was ist ein "realistischer" Preis für den Wagen (ohne momentan nähere Infos zum Zustand geben zu können)? Ich weiss, eine schwierige Frage ohne nähere Informationen - aber mein "Bauchgefühl" sagt die 9,9K sind etwas optimistisch - ich würde eher zu max. 8,5K tendieren wenn der Rest "passt".
- Wie "alltagstauglich" ist dieses Cabrio mit dem Stoffdach? Meine Frau tendiert eher zu einem Blechdach-Cabrio (Peugeot etc.), ihre Bedenken betreffen den Winterbetrieb wg. Schnee und Kälte.
- Was gibt es denn sonst noch so zu beachten oder zu bedenken, was ich bisher nicht erwähnt habe?
Die reinen Unterhaltskosten (Fixkosten, Wartung, Reparaturen) sind eher kein Kriterium - aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich auch mit einem billigen Auto (Kleinwagen) teuer fahren kann. Und wenns schon Geld kostet, solls wenigstens Spass machen...
Vielen Dank im voraus!
Gruss,
ostratz.