Saab Angebote in Oldtimerzeitschriften

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2.291
Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe und auch die automatische Prüfung nichts passendes brachte, starte ich mal einen neuen Fred:

In der Augustausgabe der Oldtimer Markt wird ein 900 EMS Bj. 79 angeboten.
Am Telefon sagte der Verkäufer(ein älterer Herr), dass die Karosserie (auch AWT und Längsträger vorne) nahezu rostfrei sei. Ausnahme die Türen, zwei gute Türen aber späteres MY seien dabei.
Farbe: Anthrazitgraumet. (gab es laut meinen Prospekten ab MY80) rote Innenausstattung.

Wagen zur Zeit nicht fahrbereit, da Umrüstung auf Hallgeber begonnen, aber nicht abgeschlossen.
Zur Zeit ist ein H-Motor (also B201) eingebaut, der originale B(20) Motor sei aber mit im Paket.
Standort wohl Nähe Luxemburg.

Könnte ein überschaubares Projekt sein, und noch dieses Jahr H-Kennzeichen tauglich
 
Hallo B 20Fan!

Klingt erst mal nicht schlecht -müsste man wie immer mal genau hingucken! Nach meiner Erfahrung haben die Modelle bis ca. 1981 deutlich mehr Rostprobleme. Dann wurden die "schlagartig" besser. Das habe ich bei meiner Saab-Suche so beobachtet! Ich hatte mal einen 1980er Turbo, die Karosse war beim besten Willen nicht zu retten - Du glaubst nicht, was da alles rosten kann!:confused:

Gruß Jevo
 
Hallo B20 Fan1

Habe ich auch gesehen die Anzeige. Steht das fahrzeug in Deutschland und war schon mal zugelassen?

Die Umrüstung auf Hallgeberzündung ist eigentlich sehr einfach. Wenn alle Komponenten komplett sind, wird nur Plus über Zündung, einmal Masse und das Drehzahlsignal angeschlossen. Das wundert mich warum das nicht abgeschlossen ist?

Des weiteren würde mich interessieren, warum der original Motor raus geflogen ist? Als Einspritzer liefen die B-Motoren eigentlich gut.
Man muss immer damit rechnen, dass sich ein Tüv Prüfer doch mal mit Saab auskennt, und dann das H-Kannzeichen verweigert.

Habe selbst ein MJ 80 Schlachtauto welches wirklich so durchgerostet ist, dass die Inst. Setzung vor 10 Jahren schon nicht möglich war. Die Blechqualität war sehr schwankend
 
Hallo!

Bringt die Umrüstung auf Hallgeberzündung denn so viel? Ich bin mit der alten Anlage sehr zufrieden!


Gruß Jevo
 
Du fährst deinen 900 ja auch nicht.:biggrin:

Bei alltäglichem Gebrauch wird sich die Wartung von verschlissenen Zündkontakten wahrscheinlich als lästiges Übel erweisen.
 

Habe ich leider vergessen, angegeben ist eine Handynummer.
Bis Bremerhaven, meinte er, wären es ca. 480 km Luftlinie.
Auf Luxemburg komme ich weil der Verkäufer dort seine Ersatztüren her hat und meint dort stünden auch noch Türen der alten Bauform.
 
Hallo!

Kein Problem ..... :rolleyes:

Klar, im Alltag fahre ich den nicht, aber soo oft muss man den Kontakt ja auch wieder nicht wechseln!


Gruß Jevo
 
Hallo B 20Fan!

Klingt erst mal nicht schlecht -müsste man wie immer mal genau hingucken! Nach meiner Erfahrung haben die Modelle bis ca. 1981 deutlich mehr Rostprobleme. Dann wurden die "schlagartig" besser. Das habe ich bei meiner Saab-Suche so beobachtet! Ich hatte mal einen 1980er Turbo, die Karosse war beim besten Willen nicht zu retten - Du glaubst nicht, was da alles rosten kann!:confused:

Gruß Jevo


War es nicht auch hier der Fall:frown:
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Hallo!

@ Klaus: Ja, ich habe etwas dran gearbeitet und fix mal ein Cabrio gebaut!:biggrin:

@ envall: Ja, Bj. 1991 und total durch!!!!:eek:


Gruß Jevo
 
Ja Klaus, woher weißt Du das?:biggrin::rolleyes: 3türer, schwarz, Turbo, Aero!


Gruß Jevo
 
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