Saab Anhängerkupplung

Danke
667
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Habe mir in der Bucht eine abnehmbare, original Saab Anhängerkupplung mit den Teilenummern400 112 967 und 400 112 975 gekauft.

Soll an alle Saab-Modelle ab 2000 passen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Muss ich beim Montieren etwas besonderes berücksichtigen.

Danke für jeden Tipp!

Uwe

Glückwunsch, da haste nen echten Schnapper gemacht! Ist eine Tauschkupplung aus der Rückrufaktion! Schau Dir einfach mal die Anbauanleitung an, ist nicht so wild.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Passt lt. Teilenummer aber nur für Modelle bis einschließlich Modelljahr 2001.

gibt es da ein Bild davon? Hab am Wochenende ebenfalls eine AHK verbaut. Ist es eigentlich normal, dass die untere der beiden Schrauben der Stoßstange keine Mutter drauf hat? @ Cameo: der Einbau ist relativ einfach. Man muss die beiden seitlichen unteren Klappen entfernen, dann die Einsätze herausheben und die "Stopfen" entfernen. Dann sieht man die beiden Schrauben, welche auf jeder Seite die Stoßstange halten. Mit ner 17er Nuss dann die Muttern entfernen. Danach am Hinterrad die Torx und 10er Schraube der Stoßstange lösen und die Stoßstange nach hinten abziehen. Ggf darauf achten, dass links das Kabel für die Parkpiepser gelöst werden muss. Dazu beide rote Laschen aus dem Stecker ziehen und dann den Stecker auseinander ziehen. Danach den Abschlepphaken lösen (eine Schraube befindet sich in der Reserveradmulde) Nun die AHK nach Anleitung einbauen. die vorgegebenen 2 Stunden halte ich für recht optimistisch... Ich musste noch 2- 11er Löcher an der Stoßstangen Aufnahme bohren. Dahinter befindet sich eine Hülse, durch welche eine 10x70er Schraube geschraubt wird, welche dann die neuen Aufnahmewinkel hält. E-satz habe ich einen Fahrzeugspezifischen genommen. Kostete 70 statt 50 Euro für den "universellen".

Danke an euch, mein Aero ist MY 2001 und hat keine Parksensoren, wird hoffentlich auch so gehen.
Preislich war die Kupplung wirklich ein Schnäppchen ;-)

Kannst du dem link hier folgen? Einbauanleitung für Thule, habe hier mal gelesen, dass Thule die originale AHK für den 9-5 sein soll.

Danke an euch, mein Aero ist MY 2001 und hat keine Parksensoren, wird hoffentlich auch so gehen.
Preislich war die Kupplung wirklich ein Schnäppchen ;-)
Was bedeutet "Schnäppchen"? Hab für meine (abnehmbar) mit Fahrzeugspezifischen E Satz ca. 190€ bezahlt. Der Einbau ist natürlich - egal ob mit oder ohne Parksensoren - völlig gleich. Die Sensoren stören höchstens beim rückwärts fahren mit Hänger.. dafür gibt's allerdings ein Zusatzmodul..

Schnäppchen bedetet 120 Euro incl. Elektrik

Es handelt sich doch um die AHK mit dem blauen Griff oder? Hast Du sie noch billiger bekommen?

Schnäppchen bedetet 120 Euro incl. Elektrik
das ist natürlich TOP! Wobei ich mit unter 200€ auch nicht gerade meckern kann. Bei der Gelegenheit: ich habe jetzt die AHK komplett drin-rein mechanisch gesehen. Bin jetzt gerade dabei die Kabelei zu verbinden. Bevor ich die Rücklichter abschraube: weiß jemand welche Kabel Farbe der linke und der rechte Blinker haben? Hatte jetzt keinen Bock mehr die Lichter abzuschrauben - fing gerade an mit regnen

- - - Aktualisiert - - -
Geht auch ohne Zusatzmodul, einfach die Einparkhilfe mit der CLEAR-Taste ausschalten .

Das hab ich noch nicht gewußt-danke!

Hallo S hweden-Troll: War in eBay zum Sofortkauf für 135. Haben uns aber bilateral auf 120 geeinigt.

da weiß jemand welche Kabel Farbe der linke und der rechte Blinker haben? Hatte jetzt keinen Bock mehr die Lichter abzuschrauben - fing gerade an mit regnen
wen's interessiert: rechts->gelb/schwarzes Kabel----- links-> gelb/weißes Kabel

Zurück
Oben