Saab Aquarium reloaded

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin allerseits

Ich kämpfe seit ich meinen geliebten 900er I turbo cabrio habe mit dem Wasser auf dem Beifahrer-Fussboden und dahiner im Fussraum der Rückbank. Ich habe einige Male versucht zu eruieren woher das Wasser kommt. Von den Fenstern kann es wohl nicht in diesen Mengen kommen, denn dann hätte ich es gesehen. Vor ein paar Tage habe ich dann mal die Matten geöffnet um über ein paar Tage beobachten zu können, woher das Wasser kommt. Beim Beifahrersitz werde ich die Vermutung nicht los, dass das Wasser von einem Wellrohr (wo die Elektrokabel drin sind) unterhalb der Control Unit zB. vom Luftgehäuse in den Innenraum kommen könnte. Hat das auch schon jemand beobachtet? Ich werde in den nächsten Tagen weiter beobachten und sofort posten, falls ich etwas feststelle.

Freue mich auf euere Meinungen!

Laurin

Hallo Laurin,

hast Du schon die Wasserablaufbohrung aus dem Innenraumluftfilterkasten geprüft? Luft für den Innenraum strömt durch die Schlitze in der Motorhaube in diesen Kasten und von dort durch Innenraumluftfilter oder falls vorhanden Verdampfer der Klimaanlage in den Innenraum. Bei starkem Regen kommt klarerweise sehr viel Wasser in den Kasten, und das was nicht abfließen kann, landet im Innenraum.

Gruß
Julian

Hallo Julian, danke für deinen Hinweis. Wo genau finde ich diese Wasserablaufbohrung? Ich bin ein bisschen verwirrt: Der Innenraumluftfilterkasten ist nicht das Ansauggehäuse unter der Motorhaube mit der verschliessbaren Klappe, oder? Denn diese habe ich gereinigt

Hallo Laurin,

mit Innenraumluftfilterkasten meine ich den Klumpen Plastik, der auf dem Bild unten mit "B" markiert ist. Klingt so, als hättest Du den schon geprüft. Die Ablaufbohrung ist am tiefsten Punkt, wie es sich für eine Ablaufbohrung gehört :smile:, also in Fahrtrichtung vorn, etwas nach vorn orientiert.

techmotorraum.jpg

... und von hier stammt das Foto:
http://www.forum-auto.de/technik_wartung.htm

Gruß
Julian

Auf der Beifahrerseite vor der Frontscheibe, der schwarze Kasten / Lufteinlass. Der hat an der Unterseite vorne einen Ablaufschlauch. Der ist gerne mal so mit Dreck zu, daß nichts mehr abläuft...

Leute ich war soeben wieder kurz beim Auto. Bei mir scheint der Ablaufschlauch zu fehlen. Der sollte doch irgendwo zu unterst am Kasten montiert sein oder? Bei mir läuft das Wasser einfach direkt aus der Box. Und was finde ich direkt unter dem Abfluss: Ein Kabelschlauch der nach oben geschlitzt ist! Der ist voll Wasser! Mich würde es nicht wundern, wenn das der Kabelschlauch ist, der unter der Control Unit rauskommt (siehe mein Eröffnungspost)!!!

Da gehört aber definitiv ein Schlauch , ähnlich abgewinkelt wie ein Elefantenrüssel hin~ 15 cm

Hallo Laurin, dann ist Dein Problem wohl gelöst oder zumindest verstanden. Der Ablaufschlauch ist - wenn er da ist - vorne unten am Innenraumluftfilterkasten angebracht und geht von dort zunächst eher nach vorn als nach unten. Das andere Ende baumelt dann neben den Servolölschläuchen herum. Es ist ausgeführt wie ein Stopfen mit Schlitz, der aufgedrückt wird, wenn der Schlauch voll mit Wasser ist, aber andererseits das Ansaugen von Luft aus dem Motorraum für die Innenraumbelüftung verhindert.

Ein Wellschlauch mit Kabeln drin verläuft bei meinem 1993er 900 S Cabrio (Modelljahr 1994) dort nicht, aber das liegt vielleicht am Jahrgang oder an Bastelaktionen irgendeines Vorbesitzers...

Gruß
Julian

Zurück
Oben