SAAB - Artikel aus der aktuellen Autorevue 9-09

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
hier einige, wie ich finde, nette Artikel, die ich heute gefunden habe :

(Auszug aus Autorevue 9 - 09)

falls nicht ausreichend lesbar, kann ich es Euch gerne in besserer Qualität mailen

oder noch besser ihr seht da nach : http://www.swedcarforum.at/viewtopic.php?t=2026 ( Anmeldung nötig um es lesen zu können)


hier die Einleitung des Chefredakteurs Ch. Kornherr dazu:

Einen weiteren Geburtstag feiern wir in der Zeitmaschine auf Seite 98. SAAB wird 60, und man muss sich echt Sorgen machen, ob sich der 61er noch ausgeht. Nach Jahren des Missmanagements von GM werden die Schweden wieder in die Freiheit entlassen, und dort wird es sehr, sehr hart werden. Jedenfalls ist es ein guter Zeitpunkt, um herauszufinden, was SAAB eigentlich zu etwas Besonderem gemacht hat..........

jetzt wisst Ihr, warum ich jahrelanger treuer Leser dieser Zeitung bin....:rolleyes:
 
:flowers:-danke Wolfgang, für den interessanten Ausschnitt:smile:
 
... Wolgang, erst einmal ein großes Dankeschön! Dann mal eine berechtigte Frage an diese Runde: bei vielen Artikeln in der aktuellen Zeit vermisse ich bei der Aufzählung der Fahrzeugtypen bzw. -Generationen immer den Hinweis auf den 9K - als wenn ihn nie gegäben hätte! Woran kann das liegen, sind die Autoren vom Hersteller nicht genügend gebrieft worden?
 
Dann mal eine berechtigte Frage an diese Runde: bei vielen Artikeln in der aktuellen Zeit vermisse ich bei der Aufzählung der Fahrzeugtypen bzw. -Generationen immer den Hinweis auf den 9K - als wenn ihn nie gegäben hätte! Woran kann das liegen, sind die Autoren vom Hersteller nicht genügend gebrieft worden?

historisch gesehen wurden sehr viele Erfinder oder deren Erfindungen erst viel später so richtig anerkannt,

es gab / gibt einfach zu viele Banausen auf dieser Welt......:biggrin:
 
Wahrscheinlich gibt es jetzt gleich wieder das Hohe Lied, dass der 9k ja eigentlich kein richtiger ... :cool:
 
Hallo !

Danke für den Artikel ! Da könnte man regelrecht nostalgisch werden ...
Vor allem , wenn man ebendieses Auto 6 Jahre besessen hat . So wie ich ... :redface:
 
... Wolgang, erst einmal ein großes Dankeschön! Dann mal eine berechtigte Frage an diese Runde: bei vielen Artikeln in der aktuellen Zeit vermisse ich bei der Aufzählung der Fahrzeugtypen bzw. -Generationen immer den Hinweis auf den 9K - als wenn ihn nie gegäben hätte! Woran kann das liegen, sind die Autoren vom Hersteller nicht genügend gebrieft worden?

Der 9k ist das typische "Nicht-Auto"

Weckt keine Emotionen, wirkt nicht auf das testosterongesteuerte "Haben-Wollen-Gen" - hat ein langweiliges bis gar kein Image - kurz und knapp "...ist irgendwie da..." fällt aber auch nicht weiter auf wenn er "...irgendwie nicht mehr da..." ist.
Zudem fehlt das "etwas-andere" äußere Erscheinungsbild, durch das die älteren Modelle "knuddelig" wirken und schon dadurch zum Kult erhoben wurden. Von den technischen Offenbarungen der alten Modelle mal ganz abgesehen, die zu Zeiten eines 9k einfach nur erwartet und als selbstverständlich vorausgesetzt wurden...

Aber glaubt mir, es ist immer wieder eine angenehme Erfahrung mit einem "Nicht-Auto" einen selbstherrlichen GTI / TDI / GSI oder sonstige Dynamiker, deren Typenbezeichnung auf "I" endet, im Rückspiegel verschwinden zu sehen.
Oder die versammelte gehobene Premium-Mittelklasse der Nachbarschaft wintertags mit fieselnd durchdrehenden Antriebsrädern im Schnee stehen zu sehen, sich dabei selbst aber nur mit dem Gedanken zu beschäftigen, ob man die eigene Sitzheizung noch eine Stufe höher drehen sollte, während man den anderen bei ihren Fahrversuchen zuschaut...
 
Der 9k ist das typische "Nicht-Auto"

Weckt keine Emotionen, wirkt nicht auf das testosterongesteuerte "Haben-Wollen-Gen" - hat ein langweiliges bis gar kein Image - kurz und knapp "...ist irgendwie da..." fällt aber auch nicht weiter auf wenn er "...irgendwie nicht mehr da..." ist.
Zudem fehlt das "etwas-andere" äußere Erscheinungsbild, durch das die älteren Modelle "knuddelig" wirken und schon dadurch zum Kult erhoben wurden. Von den technischen Offenbarungen der alten Modelle mal ganz abgesehen, die zu Zeiten eines 9k einfach nur erwartet und als selbstverständlich vorausgesetzt wurden...

Aber glaubt mir, es ist immer wieder eine angenehme Erfahrung mit einem "Nicht-Auto" einen selbstherrlichen GTI / TDI / GSI oder sonstige Dynamiker, deren Typenbezeichnung auf "I" endet, im Rückspiegel verschwinden zu sehen.
Oder die versammelte gehobene Premium-Mittelklasse der Nachbarschaft wintertags mit fieselnd durchdrehenden Antriebsrädern im Schnee stehen zu sehen, sich dabei selbst aber nur mit dem Gedanken zu beschäftigen, ob man die eigene Sitzheizung noch eine Stufe höher drehen sollte, während man den anderen bei ihren Fahrversuchen zuschaut...

jaund ja und ja...ich finde ja selbst der 900II sieht besser aus, allerdings wenn jemand in den 9k einsteigt werden die gesichte auch oft seeeeehhhhhrrrr laaaaang. bei soviel platz, laufruhe und ausstattung(ok ich habe den aero), die sache mit dem schnee war aber zumindestens in unseren breiten doch ein großes manko, da bin ich mit dem 900II auch besserzurecht gekommen...aber gegen die heckgerieben...hat er immer gereicht!:biggrin:
 
*verwundert-die-augen-reib* - yepp, scheint so zu sein. Ich bin angenehm überrascht :smile: ...

nein, ich sag jetzt nix... nein, versprochen ... :biggrin::biggrin::biggrin:

Aber warum ich eigentlich schreibe: Stock-Car, schöner Artikel, tausend dank für die Mühe den ganzen Kram zu scannen. Auf Dein Angebot, eine besser lesbare Version zu mailen komm ich zurück - ich schick gleich eine PN.

Muss ich zum Augenarzt, oder sind das wirklich so kleine Buchstaben? :eek:
 
DAS Lied ist doch erst bei den Modellen mit dem ( - ) Strich gültig.....:vroam::vroam:
AchSso? 900NG alias 902 - WO bitte ist da der '-' :confused::confused::confused:
Und ja, der 9k ist wirklich ein 'Nicht-Auto'. Man fällt damit eigentlich nirgendwo auf. Sehr, sehr angenehm!
 
AchSso? 900NG alias 902 - WO bitte ist da der '-' :confused::confused::confused:
Und ja, der 9k ist wirklich ein 'Nicht-Auto'. Man fällt damit eigentlich nirgendwo auf. Sehr, sehr angenehm!

Der braucht keinen, bei der Zusatzbezeichnung :biggrin:


welche ich meine ? :tongue: Na, NG wie No Go :eek:


das mit dem Nichtauffallen kann ich auch bestätigen, die freundl. Helfer winken mich eigentlich (fast) immer vorbei

(ausser Sie haben vorher unbemerkt meine Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen :redface:)
 
Sorry Leute... aber das sind Kopien aus 'ner aktuellen Ausgabe... und die ist kostenpflichtig, oder? Schalte ich nach Erscheinen der nächsten Ausgabe gerne wieder frei. Ich hoffe, ihr habt Verständnis. Danke.
 
Oder die versammelte gehobene Premium-Mittelklasse der Nachbarschaft wintertags mit fieselnd durchdrehenden Antriebsrädern im Schnee stehen zu sehen, sich dabei selbst aber nur mit dem Gedanken zu beschäftigen, ob man die eigene Sitzheizung noch eine Stufe höher drehen sollte, während man den anderen bei ihren Fahrversuchen zuschaut...

Haettest du ja helfen koennen, mit ein bischen Schub von hinten. Dann haetten die auch gleich darueber gestaunt wie schnell ihr Wagen ploetzlich ist...:biggrin:
Uebrigens, bei meinem Nebenjob als Skilehrer waehrend des Studiums habe ich sogar Premium-Mittelklasse SUVs im Schnee taenzeln sehen, trotz eines feinen Allradsystems...:rolleyes:
 
Sorry Leute... aber das sind Kopien aus 'ner aktuellen Ausgabe... und die ist kostenpflichtig, oder? Schalte ich nach Erscheinen der nächsten Ausgabe gerne wieder frei. Ich hoffe, ihr habt Verständnis. Danke.

nächste Ausgabe ist bereits erschienen, dieses Mal aber ohne Saab :frown:

aber jetzt könnte die Freischaltung wieder erfolgen........:rolleyes:
 
Zurück
Oben