Kaufberatung Saab aus Italien

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04. März 2011
Beiträge
117
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Servus an das Forum,
habe die Möglichkeit einen 9-3 Kombi TID (150 PS) aus Italien zu kaufen. Sehr gepfegt, Innenraum fast neuwertig. Bauj.: 2006.
Der Besitzer meint um eine deutsche Zulassung zu bekommen genügt TÜV und ein deutsches Datenblatt.
Ist es tatsächlich so relativ einfach, oder muss zwingend eine COC-Bescheinigung her?
Einziger, mir aufgefallener Mangel ist, dass die Gänge sich zwar alle schalten lassen, aber der Schalthebel sehr schwer geht. Die Federwirkung in Leerlaufstellung ist nicht vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps habt.
 
Servus an das Forum,
habe die Möglichkeit einen 9-3 Kombi TID (150 PS) aus Italien zu kaufen. Sehr gepfegt, Innenraum fast neuwertig. Bauj.: 2006.
Was macht den Wagen so besonders? Gerade die Diesel stehen sich doch hier die Reifen eckig, somit ist doch die Auswahl recht groß.
Zur Frage: Mit eine Vollabnahme geht es sicher auch. Mit COC reicht eine einfach HU.
 
Servus an das Forum,
habe die Möglichkeit einen 9-3 Kombi TID (150 PS) aus Italien zu kaufen. Sehr gepfegt, Innenraum fast neuwertig. Bauj.: 2006.
Der Besitzer meint um eine deutsche Zulassung zu bekommen genügt TÜV und ein deutsches Datenblatt.
Ist es tatsächlich so relativ einfach, oder muss zwingend eine COC-Bescheinigung her?
Einziger, mir aufgefallener Mangel ist, dass die Gänge sich zwar alle schalten lassen, aber der Schalthebel sehr schwer geht. Die Federwirkung in Leerlaufstellung ist nicht vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps habt.
2006er BJ muss ein COC Formular haben...
 
1.9 TiD bekommst Du in Deutschland doch im meist seriöseren techn. Zustand hinterhergeschmissen. Hier werden selbst neuere 9-3, also ab 2008 für dreistellige Beträge in Zahlung gegeben, wenn Euro4 Diesel... such einen im Großraum Stuttgart...
 
1.9 TiD bekommst Du in Deutschland doch im meist seriöseren techn. Zustand hinterhergeschmissen. Hier werden selbst neuere 9-3, also ab 2008 für dreistellige Beträge in Zahlung gegeben, wenn Euro4 Diesel... such einen im Großraum Stuttgart...
 
Dreistellig geht total an der Realität vorbei, etwas vernünftiges-selbst mit 300000 km- gibt es ab 3000€. Habe in den letzten Monaten 8 Tid`s besichtigt (Bauj. 2006-2010), abgerockte Karren mit versiften Innenräumen.
 
...
Einziger, mir aufgefallener Mangel ist, dass die Gänge sich zwar alle schalten lassen, aber der Schalthebel sehr schwer geht. Die Federwirkung in Leerlaufstellung ist nicht vorhanden..
Nun,
das würde ich so nicht kaufen, ohne 100% sicher zu sein, dass es sich nur um eine Lappalie handelt....
 
Dreistellig geht total an der Realität vorbei, etwas vernünftiges-selbst mit 300000 km- gibt es ab 3000€. Habe in den letzten Monaten 8 Tid`s besichtigt (Bauj. 2006-2010), abgerockte Karren mit versiften Innenräumen.
Sorry, aber wo schaust du denn?
Ich fahre selbst einen 2008er TiD den ich vor ein paar Monaten mal verkaufen wollte. Zu einem Preis der in dem Rahmen lag wie du ihn hier nennst. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, nix abgerockt und der Innenraum ist auch noch spitze. Laufleistung unter 240000km. Reaktion=0. Nicht mal die "was ist letzte Preis" Fraktion hat sich gemeldet. Mittlerweile hat der Wagen frischen TÜV, eine neue Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad und Ausrücklager.
Aus Spaß hatte ich mal bei "Wir kaufen dein Auto" angefragt...1300€. Vor Ort wäre es wohl die Hälfte geworden. Für 3500€ verkaufe ich ihn dir gerne:smile:
 
Es steht doch ein sehr gepflegter 9-3II TiD hier im Forum und auf Mobile.de zum Verkauf. Einfach mal in der entsprechenden Sektion suchen.

Hätte ich gerade das Geld locker hätte ich mir den geholt (fahre mittlerweile eigentlich nur noch Langstrecke).
 
Es steht doch ein sehr gepflegter 9-3II TiD hier im Forum und auf Mobile.de zum Verkauf. Einfach mal in der entsprechenden Sektion suchen.

Hätte ich gerade das Geld locker hätte ich mir den geholt (fahre mittlerweile eigentlich nur noch Langstrecke).
Der TO sucht einen Kombi, der von Dir erwähnte ist jedoch eine Limousine.
 
Servus an das Forum,
habe die Möglichkeit einen 9-3 Kombi TID (150 PS) aus Italien zu kaufen. Sehr gepfegt, Innenraum fast neuwertig. Bauj.: 2006.
Der Besitzer meint um eine deutsche Zulassung zu bekommen genügt TÜV und ein deutsches Datenblatt.
Ist es tatsächlich so relativ einfach, oder muss zwingend eine COC-Bescheinigung her?
Einziger, mir aufgefallener Mangel ist, dass die Gänge sich zwar alle schalten lassen, aber der Schalthebel sehr schwer geht. Die Federwirkung in Leerlaufstellung ist nicht vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps habt.
Vom guten Zustand mal abgesehen, ist die Ausstattung mit der eines deutschen Modells vergleichbar? Südeuropäische Saabs z.B. gibt es ja eher selten mit Sitzheizung, so wie es bei nordeuropäischen eher seltener Vollleder gibt.
 
Italienische Importe, gleich welcher Marke würde ich als allerletzte in meine Kaufkandidaten mit aufnehmen. Üblicherweise werden sie bei jedem Kauf heftig zurück gedreht. Das summiert sich. Zu den im Raum stehenden Preisvorstellungen für Euro4Diesel: Was bei Mobile und Co gefordert wird, geht an der Realität komplett vorbei. Diese Preise spiegeln Wünsche der Verkäufer wieder, weiter nichts. Die Nachfrage ist in D Nahe Null.
 
Einziger, mir aufgefallener Mangel ist, dass die Gänge sich zwar alle schalten lassen, aber der Schalthebel sehr schwer geht. Die Federwirkung in Leerlaufstellung ist nicht vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps habt.

Moin,
der beschriebene Mangel ist weit verbreitet und absolut nicht bedrohlich.
Hatte ich bei meinen zwei 9-3ern auch.
Das liegt an der Schaltgabel/Schaltbock vor dem Getriebe.
Dort gibt es eine Hülse, die geschmeidig laufen soll, jedoch aus Nylon gefertigt ist und mit der Zeit schwergängig wird.
In der Folge geht der Schalthebel in der Leerlaufgasse schwergängig.
Die Auswirkung ist rein auf die Schwergängigkeit des Hebels beschränkt und daher nur kosmetischer Natur.

Man kann den Schaltbock austauschen, dass kostet aber ein bisschen was.... oder man kauft ein Reparaturset im Internet.
Darin wird die betroffene Hülse gegen ein anderes Material getauscht und man hat dann Ruhe ....

Die Entscheidung liegt bei dir:
a) alles so lassen
b) Schaltbock tauschen und die Gefahr haben, dass es wieder kommt
c) Reparatur-Set kaufen (Ein/Ausbau trotzdem bezahlen wie auch beim Kompletttausch)


LG Roman
 
Wenn du einen Dieselkombi oder überhaupt ein Auto suchst, dann kuck echt lieber in D. Die Südländer habens nicht alle so mit der Liebe zum Auto im Detail wir hier zu Lande= Zustand.
Und über italienische Angebote kommt so einiges aus Osteuropa zurück was dort hart manipuliert wurde. Das ist nicht generell so aber durchaus nicht ungewöhnlich.
Das braucht man garnicht.

Habe durch Zufälle via Stuttgart im Februar einen 2008er TTiD Kombi mit Vollausstattung und kompl. max. Hirschpaket ( 195.000 km gelaufen ) für unter 2000 Euro geholt.
Der war für den Preis nicht gereinigt und aufbereitet aber das war nicht wichtig da ich den nur als Spender erworben hatte.
Also einfach keinen Druck aufbauen und weiterkucken.
 
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